BVB-Linkverteidiger in Aktion: Marcel Schmelzer

Durch die späten Transferaktivitäten einiger Vereine haben sich neue Konkurrenzsituationen ergeben. Wer spielt, wer guckt in die Röhre? Wir haben uns drei spannende Defensiv-Duelle näher angeschaut und wagen eine Prognose.

Joo-Ho Park vs. Marcel Schmelzer

Kurz vor dem Ende der Transferperiode ging es noch einmal rund in Dortmund: Neben dem belgischen Super-Talent Adnan Januzaj verpflichtete der BVB auch Joo-Ho Park. Der Transfer des Südkoreaners, der zuletzt bei Mainz 05 unter Vertrag stand, war in erster Linie eine Reaktion auf die unsichere Rückkehrperspektive des auf beiden defensiven Außenbahnen fest eingeplanten, jedoch längerfristig ausfallenden Erik Durm.

Park könnte auch auf der rechten Seite spielen, seine angestammte Position ist aber die linke Seite. Hier soll der 28-Jährige den Druck auf Platzhirsch Marcel Schmelzer erhöhen, der nach den ersten Eindrücken dieser Saison sein kleines Leistungstief aus der vergangenen Saison jedoch überwunden zu haben scheint: 14 Comunio-Punkte nach drei Spielen sind eine mehr als ordentliche Bilanz.

Comunioblog-Prognose: „Er verteidigt clever und hat ein gutes Gefühl fürs Gegenpressing“, sagt Thomas Tuchel über seinen Wunschspieler Park. Dass sich die beiden aus gemeinsamen Mainzer Zeiten kennen, dürfte für Park gewiss kein Nachteil sein. Allerdings hat Schmelzer leistungstechnisch in den ersten drei Spielen einen gewissen Maßstab gesetzt. Vorerst dürfte der 27-Jährige also die Nase vorn haben.

Comunio-Transfers: Die Marktwertverlierer der Woche – KW 37
Brandt, Mehmedi, Chicharito

In dieser Woche befanden sich vier Champions-League-Teilnehmer bei Comunio auf dem absteigenden Ast. Den höchsten relativen Marktwertverlust weist allerdings ein Schalker auf.

weiterlesen...

Dante vs. Timm Klose 

Auch der VfL Wolfsburg sorgte kurz vor Toresschluss noch einmal für reichlich Bewegung auf dem Transfer-Karussell. So fand unter anderem der Brasilianer Dante seinen Weg in die VW-Stadt. Bei den Bayern war der Innenverteidiger seit längerer Zeit nicht mehr erste Wahl, beim VfL will sich der 32-Jährige noch einmal auf höchstem Niveau beweisen – als Stammspieler wohl gemerkt.

Die Chancen, dass es dazu kommt, stehen – zumindest auf kurze Sicht – alles andere als schlecht. Zusammen mit seinem Landsmann Naldo wird Dante wohl schon im heutigen Spiel bei Aufsteiger Ingolstadt die VfL-Innenverteidigung bilden. Leidtragender der Dante-Verpflichtung ist Timm Klose. Der Schweizer, der in den bisherigen drei Spielen immer über die komplette Distanz auf dem Platz stand (13 Punkte), steht in der internen Hierarchie erst einmal nur noch an dritter Stelle. 

Comunioblog-Prognose: Bei den Bayern außen vor, in Wolfsburg mittendrin: Dante hat mit seinem Wechsel vieles richtig gemacht. Ruft er sein vorhandenes Potenzial ab und bleibt von schwerwiegenden Aussetzern verschont, wird er zusammen mit Naldo das neue, brasilianische Bollwerk des VfL bilden. Konkurrent Klose bleibt wohl nur die Hoffnung, in den kommenden englischen Wochen von der zu erwartenden Rotation zu profitieren.

Ein Weltstar in Leverkusen: Die Folgen des Chicharito-Deals für Bayers Offensive
Ein Weltstar für Bayer: Javier Hernandez "Chicharito"

Welche Folgen hat die Chicharito-Verpflichtung für das Leverkusener Spiel? Und was bedeutet der Transfer für die Ambitionen des restlichen Offensivpersonals? Wir nennen mögliche Entwicklungen.

weiterlesen...

Konstantinos Stafylidis vs. Philipp Max

Wer wird der Nachfolger von Abdul Rahman Baba, der vor wenigen Wochen für rund 25 Millionen zum FC Chelsea wechselte? Aufgrund des verletzungsbedingten Ausfalls von Daniel Opare wird auf kurze Sicht entweder Konstantinos Stafylidis oder Philipp Max die linke Augsburger Abwehrseite beackern. Stafylidis wurde von Bayer Leverkusen losgeeist, Max kam von Fast-Aufsteiger Karlsruhe zu den Fuggerstädtern.

In den ersten drei Partien betrieben die beiden Konkurrenten Jobsharing. Max kam gegen Berlin und Ingolstadt, Stafylidis am zweiten Spieltag gegen Eintracht Frankfurt zum Einsatz. Großartig überzeugen konnten jedoch beide nicht, das verrät auch ein Blick auf ihre Comunio-Bilanz: Max verbucht bislang zwei Minuspunkte, auf Stafylidis Konto steht immerhin noch die Null. Allerdings könnte sich das schon heute ändern: Der Grieche wird gegen die Bayern wohl in der Anfangsformation stehen – weil Konkurrent Max unter der Woche mit einem Magen-Darm-Virus flach lag.

Comunioblog-Prognose: Eine Prognose fällt nicht besonders leicht, auch weil beide Akteure bislang kaum überzeugen konnten. Intern hoffen die Augsburger wohl auf eine baldige Rückkehr von Daniel Opare, bis dahin dürfte der offensiv etwas stärkere Max die Nummer eins auf der linken Abwehrseite sein.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!