Teil zwei des Comunio-Spieler-Rankings: Welche bei Comunio gelisteten Offensivspieler haben bislang am besten gepunktet? Comunioblog liefert die Übersicht. Sind Überraschungen dabei?

Die besten drei Angreifer: Die Offensive bringt halt mehr als die Defensiv, was? Naja, nicht ganz: Ein eher defensiv denkener Mittelfeldspieler hat es ebenfalls unter die besten Drei geschafft.

Platz eins – Kevin de Bruyne (VfL Wolfsburg) 102 Punkte

Unfassbar, wie der Belgier in diesem Jahr seine PS auf den Rasen bringt. Nach 28 Spieltagen steht de Bruyne an Comunios Platz der Sonne: 214 gesammelte Punkte und damit bester Spieler des Comunio-Universums. Selbstverständlich ist Wolfsburgs Spielmacher auch in der Rückrunde das Maß aller Dinge. 102 Zähler erspielte sich de Bruyne in elf Einsätzen im Jahr 2015. Sein Durchschnittswert in diesem Zeitraum: 9,27 Zähler! Das sind mal fast zwei schlanke Punkte mehr als im Vergleich zur gesamten Saison. Eines ist klar: Qualität kostet. De Bruynes Marktwert liegt zurzeit bei 15,3 Millionen Euro…teuerster Spieler Comunios.

Platz zwei – Patrick Herrmann (Borussia Mönchengladbach) 86 Punkte

Läuft beim Gladbacher! Herrmann befindet sich in absoluter Topform. Zuletzt beim beeindruckenden Gladbacher Sieg gegen den Namensvetter aus Dortmund zu bestaunen. Im März war er übrigens zweitbester Comunio-Akteur des Monats. Seine Stats der Rückrunde: 86 Zähler bei elf von Comunio bewerteten Partien. Ein Punktedurchschnitt von 7,82 Zählern. Wie auch de Bruyne im Jahr 2015 fast zwei Punkte über dem Saisonmittel. Drei der letzten vier Partien schloss Herrmann mit zweistelliger Comunio-Ausbeute ab. Im gleichen Zeitraum erzielte er vier Treffer. Der Marktwert des Gladbachers ist seit Januar um sieben Millionen Euro gestiegen.

Platz drei – Johannes Geis (1. FSV Mainz 05) 59 Punkte

Schon eine Leistung von Geis, in diesem Ranking aufzutauchen. Immerhin ist er – anders als de Bruyne und Herrmann – nicht ganz so offensiv unterwegs. Zwischen dem 18. und 28. Spieltag kommt Geis auf 59 Punkte, von denen er 12 Zähler aus Treffern generierte. Überhaupt: Noch nie in dieser Saison bekam der U-21-Nationalspieler negative Punkte. Geis‘ Durschnitt in der Rückrunde? 5,36 Zähler pro Partie. Der Schnitt, wenn die gesamte Saison betrachtet wird? 3,98 Punkte pro Wochenende. Insgesamt steht er übrigens bei 109 Punkten und damit auf einem Niveau mit Hakan Calhanoglu. Geis kostet momentan 6,8 Millionen Euro.

Das Positionsranking der bisherigen Rückrunde: Die Torhüter und Verteidiger

Die Rückrunde neigt sich dem Ende. Welche Spieler haben bislang starke Punkte gesammelt? Comunioblog gibt den Überblick. Den Beginn machen die Keeper und Abwehrspieler.

weiterlesen...

Die besten drei Angreifer: Der Lange aus Wolfsburgs ist bislang das Nonplusultra, hinter ihm steht aber ein absolutes Comunio-Monster. Von hinten stürmt ein alter Bekannter heran.

Platz eins – Bas Dost (VfL Wolfsburg) 93 Punkte

Was waren das für Wochen: Zu Beginn der Rückrunde schien dem Niederländer einfach alles zu gelingen. In den ersten sechs Bundesliga-Partien des Jahres 2015 netzte Dost ganze elfmal! Klar, dass er da so richtig Comunio-Beute gesammelt hat. In der gesamten Rückrunde steht Dost bei 93 Punkten – zehnmal wurde er vom Wolfsburg-Coach Dieter Hecking eingesetzt. Pro Partie warf Dost zwischen dem 18. und 28. Spieltag 9,30 Zähler ab. Wie die meisten anderen in diesem Ranking liegt er damit rund 2 Punkte über seinem Saisonschnitt. Alledings: Seit dem 24. Spieltag hat der 25-Jährige nicht mehr getroffen. Der Preis? Über 10 Millionen Euro.

Platz zwei – Arjen Robben (FC Bayern München) 77 Punkte

Bis zu Robbens Bauchmuskelriss, den er sich bei der 0:2-Niederlage gegen Gladbach zuzog, ein unfassbares Comunio-Monster. Zieht es Euch rein: 21 bewertete Partien in dieser Saison, 205 erspielte Punkte. In 62 Prozent der Fälle gelang es dem Niederländer, zweistellig zu punkten. Seine Rückrunde? Mit 77 Punkten in acht Partien und einem Schnitt von 9,6 Zählern pro Wochenende absolut überragend. In jenen acht Bundesligaspielen erzielte Robben übrigens sieben Treffer. Robben ist zudem der einzige Spieler dieses Rankings, dessen Saisondurchschnittswert über dem der trotzdem unfassbar guten Rückrunde liegt. Hut ab, Arjen!

Platz drei – Robert Lewandowski (FC Bayern München) 69 Punkte

Langsam, aber sicher scheint sich Lewandowski immer mehr an seine Dortmunder Form heranzurobben. In der Rückrunde traf der Pole neunmal, mittlerweile steht Bayerns Angreifer bei 16 Saisontreffern. Noch vier Hütten und er hätte seine Ausbeute der letzten Saison eingestellt. Lewandowskis Comunio-Stats: 69 Punkte in elf Partien im Jahr 2015. Damit ergibt sich ein Durchschnitt von 6,27 Zählern. In drei der letzten vier Bundesligapartien punktete Lewandowski zweistellig. Durch seine gute Form ist selbstredend auch der Marktwert angestiegen. 13,4 Millionen Euro werden für die Dienste des Polen verlangt.

Schon am Comunio zocken?