imago/Prime Media Images

Foto: © imago / PRIME Media Images
Das Debakel bei der WM im eigenen Land ist vergessen. Brasilien zählt längst zu den absoluten Top-Favoriten. Und das liegt nicht nur an Superstar Neymar.

Qualifikation: Mit einem unfassbaren Vorsprung von zehn Punkten hat Brasilien die harte Südamerika-Gruppe gewonnen. Dabei lag die Mannschaft nach der WM 2014, als man mit Pauken und Trompeten mit 1:7 gegen Deutschland aus dem Turnier gefegt wurde, vor einer ungewissen Zukunft. In der Qualifikation erzielte Brasilien jetzt die meisten Tore, kassierte die wenigsten und legte unter Trainer Tite eine Serie von neun Siegen in Folge hin. Das macht die Selecao zu einem klaren Top-Favoriten auf den Titel.

Comunio2018-Kader: Neymar ist der absolute Superstar, der sich genau wie der wohl aktuell weltbeste Linksverteidiger, Marcelo, am oberen Marktwertrand befindet. Auch Barcelonas Philippe Coutinho und Reals Abräumer Casemiro zählen zu den Top-Stars des Teams, in dem jedoch auch einige Oldies wie ManCitys Fernandinho, der Ex Leverkusener Renato Augusto sowie Thiago Silva von PSG eine zentrale Rolle spielen. Nur wenige Spieler sind für unter einer Million zu haben, wie etwa Pedro Geromel, an den sich der ein oder andere Fan des 1. FC Köln noch erinnern wird.

Player to watch: Neymar kennt jedes Kind. Das sollte bei Philippe Coutinho inzwischen eigentlich auch der Fall sein, schließlich ließ sich der FC Barcelona die Dienste des offensiven Mittelfeldspielers 120 Millionen Euro kosten. Coutinho war bei Barca in 18 Spielen gleich mal an 13 Toren direkt beteiligt, bei Liverpool waren es in der Hinserie immer noch 13 in 14 Spielen. Der 25-Jährige schaffte es bei der WM 2014 noch nicht in den Kader, ist unter Tite aber absoluter Stammspieler. Ihn sollte man unbedingt auf dem Zettel haben – neben Neymar natürlich.

>>Alle WM-Vorschauen und Interviews im Überblick

Youngster to watch: Der einzige wirklich junge Spieler im Kader ist Gabriel Jesus von Manchester City, bestens bekannt vom letzten Test gegen Deutschland, wo er das entscheidende 1:0 erzielte. In der WM-Quali traf er in zehn Spielen sieben Mal und auch auf Vereinsebene konnte er 2017/18 mit 17 Pflichtspieltoren glänzen. Mit 1,75 Metern gewiss kein Brecher, dennoch vielleicht einer der interessantesten Mittelstürmer dieser Tage. 

WM-Vorschau: Schweiz

WM-Vorschau: Costa Rica 

WM-Vorschau: Serbien 

Trainer:  Der 57-jährige Tite ist international zwar noch hinlänglich unbekannt, dafür in Brasilien so hoch angesehen, dass ihn viele am liebsten in der Politik sehen würden. Tite hat mit Corinthians in Sao Paulo so ziemlich jeden Titel gewonnen, inklusive die FIFA Klub Weltmeisterschaft. Nach einem kurzen, aber wenig erfolgreichen Intermezzo mit Dunga brachte er die Selecao 2016 auf den richtigen Weg. Seine ersten neun Spiele in der WM-Quali gewann er alle, in Pflichtspielen ist er mit Brasilien noch immer ungeschlagen.

Erfolge: Fünf Mal Weltmeister, sieben Mal Copa America, vier Confed-Cup-Titel. Brasilien ist irgendwie immer Favorit. So auch diesmal.

WM-Vorschau Schweden: Der Favoritenschreck nach der Ära Ibrahimovic
imago/Bildbryan

Obacht DFB! Mit Holland und Italien sind schon zwei Große im Vorfeld der WM über Schweden gestolpert. Aber reicht das auch, um ins Achtelfinale einzuziehen? Der Comunio-Check.

weiterlesen...

Kuriositäten: Das 1:7 gegen Deutschland bei der WM 2014 hat auch in der Gesellschaft des Landes tiefe Spuren hinterlassen. Noch heute gibt es beim Fluchen, beispielsweise wenn man den Bus verpasst hat, des öfteren den Ausdruck „Gol da Alemanha“ zu hören. Was ganz simpel mit „Tor für Deutschland“ übersetzt werden kann.

Prognose:  Alles andere als der Sieg in Gruppe E wäre eine Überraschung und auch danach zählt Brasilien ohne Zweifel zum engsten Favoritenkreis. Die Mannschaft mag nicht unbedingt auf allen Positionen gespickt mit Weltstars sein, es ist derzeit aber nahezu unmöglich, sie zu schlagen.

Noch nicht angemeldet? Hier geht’s zu Comunio2018!