Bereits zum zweiten Mal in Folge hat sich Honduras für die WM qualifiziert. Auf einen Sieg bei einer Weltmeisterschaft wartet der Fußball-Zwerg aber immer noch.

Qualifikation:

Die Qualifikation zur WM verlief zwiespältig. Zuerst hatte man große Mühe, sich in der ersten Quali-Gruppe gegen Kanada, Kuba und Panama überhaupt für die Finalrunde zu qualifzieren. Aber dort drehte das Team von Luis Fernando Suarez dann auf. Man konnte die USA mit 2:1 besiegen und bestand ebenfalls im großen Aztekenstadion gegen Mexiko. Nach einem 0:1-Rückstand drehte man die Partie noch und gewann mit 2:1. Eine große Überraschung und der Schlüssel zur Qualifikation. Immerhin sicherte man sich als drittbeste Mannschaft das WM-Ticket – zum zweiten Mal in Folge allerdings!

Comunio2014-Kader:

Immerhin vier Spieler kommen auf einen Marktwert von einer Million Euro oder mehr. Dabei sticht vor allem Wilson Palacios hervor, der mit einem Marktwert von 2,43 Millionen Euro der mit Abstand teuerste Spieler ist. Insgesamt ist vor allem die Abwehr recht ausgeglichen. Figueroa und Izaguirre sind jeweils rund 1,6 Millionen Euro wert. Ansonsten ist die Abwehr im Schnitt rund 500.000 Euro wert. Für einen Fußball-Zwerg sicherlich keine schlechte Ausbeute. Im Sturm sieht es dagegen sehr mau aus. Einzig auf Costly, der momentan für Veria FC in der griechischen Super League spielt, ruhen die Hoffnungen. Er kostet 1,42 Millionen Euro. Zweitteuerster Stürmer ist Bengtson mit 923.000 Euro. Danach fallen alle Stürmer ab und kostet nur noch um die 200.000 Euro. Dass Costly und Bengtson allerdings für Furore zeigen können, haben sie in der Qualifikation bewiesen. Beide trafen in 16 Quali-Spielen gemeinsam 16 Mal. Aber ob das auch in der WM-Gruppenphase reichen wird?

Comunio2014: Die fünf Marktwert-Flops der Woche (KW 20)
comunio2014 marktwert flops chavez

Seit dem Start von Comunio2014 hat sich der Gesamtmarktwert mehr als verdoppelt. Nahezu alle Spieler mit Aussicht auf die WM-Teilnahme steigerten ihren Marktwert. Es gab jedoch auch marginale Steigerungen!

weiterlesen...

Teuerster Spieler:

Wilson Palacios. Und zwar mit Abstand! Der 29-Jährige zieht die Fäden im Mittelfeld bei der Mannschaft aus Honduras. Sein Geld verdient Palacios in der englischen Premier League bei Stoke City. Er gehört zu den erfahrensten Spielern im Aufgebot von Trainer Suarez. Auf ihn ruhen die großen Hoffnungen. Er soll dabei die durchaus gefährlichen Offensivspieler Costly und Bengtson in Szene setzen und auch die Defensive ordnen. Eine große Aufgabe, die da auf den England-Legionär zukommt.

Comunio-Schnäppchen:

Für 1,66 Millionen Euro st Izaguirre derzeit auf dem Transfermarkt zu haben. Dabei konnte sich Izaguirre ähnlich wie Palacios auf der Insel durchsetzen. Izaguirre ist bei Celtic Glasgow gesetzt. Seine Defensivfähigkeiten sind durchaus vorhanden. In der Nationalmannschaft von Honduras marschiert er außerdem immer wieder die Linie rauf und runter. Auch wegen seiner Offensivbeteiligung könnte Izaguirre für ein paar Comunio-Punkte gut sein.

Trainer:

Luis Fernando Suarez will nicht nur den ersten Sieg bei einer WM für Honduras einfahren, er hat auch schon den Gegner ausfindig gemacht, gegen den man gewinnen will: „Wir wollen Frankreich bezwingen“, sagt er forsch. Der Kolumbianer beschreibt sich selber als „sehr intelligent, weil ich die Grundlagen der letzten Trainer von Honduras und Ecuador übernehme und meinen persönlichen Teil hinzugefügt habe“. Nuff said.

Mit welchem Übergang in die neue Saison?

Am 22. Mai findet der Saisonübergang statt! Ihr habt Euch noch nicht entschieden, wie es weitergehen soll? Kein Problem! Comunioblog zeigt welcher Übergang für Euch der beste ist!

weiterlesen...

Erfolge:

Im Grunde gibt es nur zwei „Erfolge“ für die Nationalmannschaft Hondruas. Zum einen, dass sich die Mannschaft zum zweiten Mal in Folge für die Weltmeisterschaft qualifzieren konnte. Zum anderen die bisher einzigem Punkte bei einer WM im Jahr 1982 gegen Gasteber Spanien und Nordirland. Außerdem war der dritte Platz bei der Copa America im Jahr 2001 ein großer Erfolg für Honduras. Dort schlug man immerhin Brasilien mit 2:0.

Kuriositäten:

Peter Hyballa, unlängst als Co-Trainer von Bayer 04 Leverkusen und zuvor als Trainer von Alemannia Aachen und Sturm Graz unterwegs, leitete zwei Kurse im Rahmen zur WM-Vorbereitung in Honduras. Auch Chef-Trainer Suarez war anwesend als der deutsche Trainer seine „Flachpassphilosophie von Peter Hyballa“ vorstellte. „Die Kurse von Peter Hyballa waren ein wichtiger Bestandteil unserer Trainerausbildung, eine hervorragende Ergänzung der Ausbildung unserer Erstligatrainer“, sagte Prof. Armando Hernández, Leiter der Trainerausbildung in Honduras. Dann kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen!

Prognose:

Eigentlich hat Honduras keine Chance auf den ersten WM-Sieg – und das, obwohl die Gruppe mit Frankreich, der Schweiz und Ecuador nicht gerade extrem gut besetzt ist. Aber Frankreich und auch die Schweiz sind individuell zu gut besetzt und Ecuador bewies unlängst beim 1:1 gegen die Niederlande, dass durchaus einiges in ihnen steckt. Allerdings kann Honduras mit seiner extrem defensiven Taktik den ein oder anderen Punkt ermausern. Dazu ein Standard-Tor und die Sensation – der erste Sieg in einem WM-Turnier – ist durchaus möglich. Dennoch wird das Team von Suarez nach der Gruppenphase nach Hause fahren.

Noch nicht angemeldet? Hier geht’s zu Comunio2014!