Jonas Wind

Foto: © imago images / Ritzau Scanpix
Beim VfL Wolfsburg läuft es nicht. Jetzt wollte mit Wout Weghorst auch noch der Goalgetter den Verein verlassen. Der Nachfolger muss sich vor den Fußstapfen jedoch nicht verstecken: Jonas Wind hat Florian Kohfeldt einiges anzubieten!

Position

Jonas Wind ist ein Stürmer, wie ihn sich viele Teams wünschen: Groß, wuchtig, kopfballstark. Rundum ein „echter Neuner“, der die Bundesliga-Strafräume unsicher machen wird. Doch Wind ersetzt nicht nur dieses Element, auch die Torgefahr dürfte auf einem ähnlichen Level zu seinem Vorgänger Wout Weghorst sein. Obendrauf gibt es noch mehr Laufstärke in der Arbeit gegen den Ball sowie ein besseres Kombinationsspiel. Jonas Wind entspricht dem Typ „Wandstürmer“ in nahezu allen Facetten.

Bisherige Karriere

Der Däne ist mit seinen 22 Jahren noch nicht viel rumgekommen. Wind wurde in Hvidovre, einer Vorstadt von Kopenhagen, geboren und verbrachte sein ganzes Leben dort. Da sein Vater als Torwarttrainer und Mannschaftsleiter beim FC Kopenhagen arbeitete, war es auch nur verständlich, dass Wind sich in der Jugend ebenfalls seinem Heimatverein anschloss. 

Bis zu seinem Wechsel am Deadline Day hatte er den FC Kopenhagen nicht verlassen. Der VfL Wolfsburg ist seine erste Station außerhalb seiner Wohlfühloase. In seiner Zeit beim dänischen Topklub erzielte er 36 Tore und gab 22 Vorlagen für die FCK-Profis. 

In seiner ersten Saison 2018/19 für die erste Mannschaft fehlte er die komplette Hinrunde verletzungsbedingt, konnte dann aber in der Rückrunde mit einem Stammplatz und zwölf Scorerpunkten zur Meisterschaft des FC Kopenhagen beitragen. 

Ähnlich konstant lief seine Nationalmannschaftskarriere. Seit der U17 wurde Wind in jede U-Nationalmannschaft Dänemarks berufen und gab im Oktober 2020 sein A-Nationalmannschafts-Debüt unter Kasper Hjulmand. Während er bei seinem Debüt torlos blieb, traf er in seinen folgenden vier Einsätzen drei Mal (einmal nur eine Minute eingesetzt), dazu erzielte er einen Assist in der WM-Qualifikation gegen Israel. 

Chabot, Paredes und Lee im Comunio-Check: Verstärkungen für Köln, Wolfsburg und Hertha?

Köln holt einen neuen Innenverteidiger aus Italien, Wolfsburg angelt sich ein US-talent für den Flügel und Hertha kauft einen aufstrebenden Koreaner. Was bringt das Trio bei Comunio?

weiterlesen...

Hjulmand nahm ihn auch zur Europameisterschaft im vergangenen Jahr mit. Im ersten Gruppenspiel stand er dann auch in der Startelf, konnte jedoch nicht überzeugen. Wind stand mit seinen Teamkollegen auf dem Platz, als Mannschaftskollege Christian Eriksen mit einem Herzstillstand zusammenbrach und wiederbelebt werden musste.

Nach dem Schockerlebnis kam er jedoch lange nicht mehr zum Einsatz. Erst im Halbfinale, das man gegen England verlor, durfte er wieder mitmischen. Nachdem die Dänen kurz vor der Halbzeit der Verlängerung das Gegentor kassierten, sollte Wind als Joker für das dringend benötigte Ausgleichstor sorgen, musste sich aber entäuscht aus dem Turnier verabschieden.

Einstiegsmarktwert

Jonas Wind beginnt bei Comunio mit einem Marktwert von 8.000.000. Damit ist er günstiger als sein Vorgänger Wout Weghorst, der aufgrund des sich anbahnenden Abgangs sowieso schon im Wert gefallen war. Im Ligavergleich startet er unter den Stürmern auf Platz 20. Nur Leverkusens Neuzugang Serdar Azmoun hat von den Neuzugängen einen höheren Marktwert, stieg jedoch ebenfalls bei 8 Millionen ein und hat nur einen Tag Vorsprung.

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Comunio (@comunio)

 

Situation

Die Mittelstürmer-Position ist beim VfL Wolfsburg eigentlich nicht schlecht besetzt. Auch nach Weghorsts Abgang gibt es einige Aspiranten, jedoch dürfte Jonas Wind der klare Kandidat sein, um hier in die Fußstapfen des Niederländers zu treten. Wind ist ein ähnlicher Spielertyp und soll ebenfalls für Torgefahr sorgen. Der größte Konkurrent um die Sturmspitze, Lukas Nmecha, fällt zudem noch etwa einen Monat verletzt aus.

Die anderen Konkurrenten könnten zwar auch die Weghorst-Lücke füllen, jedoch sind sie alle mehr neben einem echten Stürmer zuhause. Sowohl Neuzugang Max Kruse als auch Luca Waldschmidt, Maximilian Philipp und Dodi Lukebakio sind eher Spieler für die zweite Spitze oder den Flügel. Einzig Bartosz Bialek ist eine „echte Neun“, dürfte jedoch qualitativ keine ernsthafte Konkurrenz sein.

Ab März dürfte Wind sich dann mit Nmecha um die Rolle des Stoßstürmers streiten, beide könnten aber auch zusammen spielen. Entweder mit Kruse als Zehner hinter sich oder anstatt Kruse in einer Doppelspitze. Bei der hohen Ablösesumme (12 Millionen Euro) dürfte er auch klar als Startelf-Kandidat geplant sein.

Kaufempfehlungen Mittelfeld: Mit Wölfen punkten - und Geld verdienen!
Derzeit Stammspieler beim VfL Wolfsburg: Aster Vranckx

Im Mittelfeld lassen sich derzeit vielversprechende Transfers in jeder Preisklasse tätigen. Gleich zwei Wolfsburger stechen heraus - obwohl sie sich um eine Position streiten dürften.

weiterlesen...

Marktwertpotential

Winds Marktwert dürfte sich schnell in den zweistelligen Millionenbereich erhöhen. Besonders wenn er sich ein vorzeitiges Geburtstagsgeschenk (07.02.) macht und am kommenden Wochenende  gegen Greuther Fürth ein Tor erzielen kann. Hätte es ein besseres Spiel geben können, um seinen Wert für die Mannschaft zu beweisen? Doch auch wenn nicht, dürfte Weghorsts Nachfolger sich in ähnlichen Marktwertregionen zwischen 12 und 14 Millionen einpendeln.

In der dänischen Superliga kommt Wind auf einen durchschnittlichen Sofascore von 7,35 – umgerechnet sind das fünf Punkte pro Spiel. Dieser Wert wird vermutlich in der stärkeren Bundesliga etwas sinken, jedoch konnte er auch in der Europa League (19/20, Sofascore von 7,85) und in der Conference League (21/22, Sofascore von 7,76) mit überragenden Leistungen gegen bessere Gegner überzeugen. Ein vielversprechender Spieler!

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!