Enttäuschender Saisonstart für den VfL Wolfsburg

Foto: © picture alliance / Pressefoto Ulmer
Die Marktwert-Flops einmal anders: Heute haben wir uns die unbeliebtesten Bundesliga-Vereine vorgenommen. Bei welchen Teams sank der Comunio-Marktwert im letzten Monat am meisten? Die Flop drei!

Platz drei: FC Bayern München (- 19.670.000)

Dass die Bayern „bei Comunio floppen“, kann man nur in Bezug auf die Marktwerte behaupten. Nach Punkten läuft alles wie gehabt: 16 in der Liga, 414 im Managerspiel, Platz eins in beiden Kategorien. Knapp 20 Millionen Marktwertverlust im letzten Monat sind auf mehrere Faktoren zurückzuführen.

Aufgrund der allgemeinen Marktwertentwicklung hat die Mehrzahl der Klubs an Wert verloren, die Bayern prozentual sogar deutlich weniger als beispielsweise der HSV. Die absoluten Verluste hängen mit dem hohen Kaderwert zusammen und haben mit den Leistungen des Rekordmeisters wenig zu tun. Doch es gibt auch Einzelfälle; Spieler, die den Erwartungen nicht gerecht wurden.

In erster Linie ist Renato Sanches zu nennen, der in seinen ersten drei Bundesliga-Einsätzen Minuspunkte einfuhr. Sanches hat seinen Marktwert im letzten Monat halbiert, was ihn zu einem der fünf größten Marktwertverlierer des Monats macht. In den Top 25 ist überraschend auch das verlässliche Duo zu finden.

Robert Lewandowski und Thomas Müller haben zusammen 67 Punkte generiert, konnten in den letzten Wochen jedoch nicht an ihren starken Start anknüpfen. Inzwischen kostet Müller weniger als 9 Millionen, „Lewa“ ist mit 13 Millionen immer noch der teuerste Spieler.

Sieben Comunio-Kaufempfehlungen für die Länderspielpause
Schalkes Sead Kolasinac spielt sich wieder in den Vordergrund

Länderspielpause! Zeit für Comunio-Manager, ihre Kader mächtig umzukrempeln. Zlatko Junuzovic, Ömer Toprak & Co.: Diese Spieler lohnen sich!

weiterlesen...

Platz zwei: FC Schalke 04 (- 21.470.000)

Die „Knappen“ erwischten den Super-GAU unter den Saisonstarts mit fünf Niederlagen in Folge – und sind dennoch nicht die Nummer eins unter den Marktwertverlierern. Doch auch nach 21,5 Millionen Verlust weist der sechstteuerste Verein kein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auf. Dieses soll gemeinsam mit der Trendwende entstehen.

Neben Klaas-Jan Huntelaar, der erst einmal getroffen hat, enttäuschen vor allem die Neuzugänge. Schalke schlug auf dem Transfermarkt kurz vor Toreschluss mehrfach zu, bei Comunio werden die Neuen üblicherweise in utopische Marktwertregionen gehypt. Von dort aus führt der Weg steil bergab.

Alleine Konoplyanka und Stambouli haben mehr als 8 Millionen verloren, auch Embolo konnte seinen hohen Wert nicht halten. Nachdem der Schweizer gegen Mönchengladbach doppelt traf, wird sein Marktwert in den kommenden Tagen wieder steigen. In einem Monat wird Schalke sicherlich nicht erneut zu den Marktwertverlierern gehören.

Leipziger Allerlei: Das ganze Team steht bei RB Leipzig für den Erfolg
Eine Konstante in der Leipziger Abwehr: Willi Orban

RB Leipzig liegt als Aufsteiger nach dem 6. Spieltag auf Rang fünf. Welche Faktoren sind für den Erfolg des Neulings verantwortlich?

weiterlesen...

Platz eins: VfL Wolfsburg (-26.980.000)

Auch der VfL Wolfsburg gehört zu den Enttäuschungen der laufenden Saison. Seit dem 1. Spieltag hat das Team von Dieter Hecking nicht mehr gewonnen, neben drei torlosen Unentschieden gab es ein 1:5 gegen Dortmund und ein 1:2 beim damaligen Tabellenschlusslicht Bremen. Inzwischen sind bei Comunio sieben Mannschaften teurer als der VfL, darunter Köln und Leipzig.

Wolfsburg stellt zwei der drei absoluten Marktwertverlierer des Monats: Daniel Didavi und Mario Gomez. Ersterer wird wegen seiner Knieverletzung nicht mehr gekauft, Letzterer ist nach fünf Einsätzen immer noch ohne Torerfolg. Schlimmer noch: Gomez vergab beste Möglichkeiten und steht aktuell bei 2 Minuspunkten.

Ganz ohne Einsatz ist die Leihgabe aus Madrid, Borja Mayoral. Der 19-Jährige stand sogar erst einmal im Kader. 4 Millionen war Mayoral Anfang September noch wert, 1,2 Millionen sind übrig geblieben.

Wolfsburg steht in der Bundesliga-Tabelle ebenso wie im Comunio-Ranking auf einem absolut nicht zufriedenstellenden 13. Platz. Krise? Spätestens, wenn nun auch das Heimspiel gegen Leipzig verloren geht.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!