Wolfsburgs Neuzugang Kevin Mbabu

Foto: © imago images / Geisser
Für Fünf Millionen Euro hat sich der VfL Wolfsburg die Dienste von Kevin Mbabu gesichert. Der Rechtsverteidiger kommt von den Young Boys Bern und tritt in den Konkurrenzkampf mit William. Wer setzt sich durch?

Position: Rechter Verteidiger. Kevin Mbabu ist ein physisch sehr starker Spieler, 1,84 Meter groß, zudem schnell – er verfügt über alle Anlagen, die ein erfolgreicher Außenverteidiger haben muss. Im Falle von Verletzungen kann er auch auf der linken Abwehrseite sowie in der Innenverteidigung aushelfen.

Bisherige Karriere: Für seine 24 Jahre ist Mbabu schon ganz schön rumgekommen. Als 17-Jähriger schloss er sich 2013 Newcastle United an, spielte 21-mal für die U21 der Magpies und dreimal für die Profis in der Premier League. Eine zwischenzeitliche Leihe zu den Glasgow Rangers war nicht von Erfolg gekrönt, 2016 folgte die Rückkehr in die Schweiz.

Bei den BSC Young Boys setzte er sich in seiner ersten Profisaison direkt durch, absolvierte 21 Ligaspiele und war an vier Treffern beteiligt. 2017/18 war seine bislang erfolgreichste Saison mit acht Torbeteiligungen in 32 Einsätzen in der schweizer Liga sowie sechs Auftritten in der Europa League.

Die 25 besten Saisonleistungen bei Comunio

Bild 25 von 25

Platz 1: Marco Reus (Borussia Mönchengladbach, 2011/12, 248 Punkte) - Bildquelle: imago images / Contrast

Seine letzte Spielzeit wurde durch zwei kleine Verletzungen unterbrochen, sodass er nur auf 24 Ligaspiele kam. Dafür debütierte er auch in der Champions League, dort brachte er es auf fünf Einsätze gegen Manchester United, Juventus Turin und den FC Valencia. Nun wird er sich mit den Wölfen in der Europa League messen.

Einstiegsmarktwert: 3.500.000. Seit dem Saisonübergang stieg der Marktwert des Schweizers auf nunmehr 3.960.000 aus. Zum Vergleich: Sein Konkurrent William ist aktuell für 3.560.000 zu haben, Linksverteidiger Roussillon für 3.600.000, der teuerste Verteidiger der Wölfe ist Robin Knoche mit einem Marktwert von 4.900.000.

Situation: Nachdem Paul Verhaegh und Sebastian Jung den Verein verlassen haben – beide waren 2018/19 keine Option für das Stammteam – wird nun Mbabu mit William um den Platz auf der rechten Abwehrseite kämpfen. Der neue Trainer Oliver Glasner dürfte im Rahmen der Dreifachbelastung mit Bundesliga, Pokal und Europa League auch gerne mal rotieren.

William ist ein mehr auf Offensive und weniger auf Physis getrimmter Außenverteidiger, der defensiv die eine oder andere Schwäche zeigt. Neuzugang Mbabu kommt mit dem Anspruch, sich den Platz des Brasilianers zu sichern – und hat angesichts seiner internationalen Erfahrung möglicherweise sogar direkt die Nase vorn.

Mainz' Neuzugang Omer Hanin im Comunio-Check: Chance auf die Nummer eins?
Das Stadion des FSV Mainz 05

Aus Israel in die Bundesliga: Omer Hanin lebt seinen Traum und schließt sich dem FSV Mainz 05 an. Kann sich der Torhüter gegen Florian Müller und Robin Zentner durchsetzen? Wir stellen den Neuzugang vor.

weiterlesen...

Marktwertpotenzial: Mit knapp vier Millionen ist Mbabu schon gut bepreist, wie üblich für einen Neuzugang bei Comunio ist er kurz nach seiner Freischaltung eher zu teuer als zu günstig. Nach oben ist nicht mehr viel herauszuholen, als Einkauf für die Saison ist Mbabu nicht die sicherste Anlage – aber eine mit Potenzial.

Sollte sich während der Vorbereitung herauskristallisieren, dass Mbabu sich tatsächlich gegen William durchsetzen wird, wird er seinen Marktwert auch bis zum Saisonstart über der Marke von drei Millionen halten können. Sollte sich eher ein Bankplatz abzeichnen, kann Mbabus Marktwert auch deutlich nach unten gehen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!