Xaver Schlager wechselt zum VfL Wolfsburg

Foto: © imago images / Eibner Europa
Xaver Schlager wechselt von Red Bull Salzburg zum VfL Wolfsburg. Der Mittelfeldspieler kostet den Europa-League-Teilnehmer 15 Millionen Euro, auch bei Comunio ist Schlager ziemlich teuer. Wir stellen den Neuzugang vor.

Position: Mittelfeld. Schlager ist ein Mann fürs Zentrum, ein Regisseur, der das Spiel an sich reißen und gestalten kann. Der Linksfuß spielt zumeist als Achter, kann aber auch auf der Sechs oder auf der Zehn agieren. In einem 4-3-3 oder 4-3-1-2-System übernimmt er eine der beiden Halbpositionen.

Bisherige Karriere: Schlager ist den recht klassischen Salzburger Weg gegangen. Der gebürtige Linzer schloss sich 2009 der Salzburger Jugend an und durchlief bis 2015 die Stationen bis zur U18. Anschließend wurde er für ein Jahr an den verwandten Verein FC Liefering ausgeliehen, um Spielpraxis zu sammeln. Für Liefering spielte er 22-mal in der zweiten österreichischen Liga.

Ab 2017 stieg er schließlich zum Stammspieler bei Red Bull Salzburg auf und sammelte sogar einiges an Erfahrung im internationalen Fußball. 24 Spiele hat er in der Europa League bereits absolviert, eine stattliche Zahl für einen 21-Jährigen. Im österreichischen Oberhaus kommt er auf 67 Spiele bei sieben Toren und sieben Assists.

Die teuersten Mittelfeldspieler bei Comunio (Juni 2019)

Bild 2 von 10

Platz 9: Filip Kostic | Eintracht Frankfurt | 8,05 Mio. | 146 Punkte | Bildquelle: imago images / Lackovic

Auch in der österreichischen A-Nationalmannschaft hat sich Schlager bereits etabliert. Seit März 2018 stand er elfmal im Nationaltrikot auf dem Rasen, zuletzt bei den Siegen in der EM-Qualifikation über Slowenien und Mazedonien über 90 Minuten. Wir erinnern: Schlager ist 21 Jahre jung. Ein Spieler mit großem Potenzial.

Einstiegsmarktwert: 7.000.000. Binnen zwei Tagen kam noch eine Million obendrauf, Schlager kostet aktuell 8,04 Millionen. Hinter Wout Weghorst ist er damit der zweitteuerste Wolfsburger, zwei Millionen teurer als Maximilian Arnold und stolze fünf Millionen über Josuha Guilavogui.

Situation: Schlager kommt als Stammspieler und ist ein Indiz dafür, dass der VfL Wolfsburg auch nach dem Trainerwechsel am 4-3-3 bzw. 4-3-1-2 festhalten wird. In diesem wird Schlager im Dreiermittelfeld eine Halbposition übernehmen, höchstwahrscheinlich an der Seite von Arnold und Guilavogui. Klangvolle Namen!

Yannick Gerhardt wird in dieser Konstellation am meisten um seinen Stammplatz bangen müssen, er könnte ebenso wie Elvis Rexhbecaj zum Rotationskandidaten werden. Der größte Verlierer im Zuge des Transfers ist Yunus Malli, der schon in der abgelaufenen Saison auf nur 690 Einsatzminuten in der Bundesliga kam. Gut möglich, dass der VfL einen Verkauf anstrebt.

Schindler im Comunio-Check: Ein King für den Aufsteiger

Der 1. FC Köln ist souverän als Zweitliga-Meister in die Bundesliga aufgestiegen und rüstet sich für die kommende Spielzeit. Wir stellen euch den Neuzugang Kingsley Schindler im Comunio-Check vor.

weiterlesen...

Marktwertpotenzial: Von acht Millionen ausgehend wird noch eine kleine Steigerung drin sein, möglicherweise kurzzeitig auch in den achtstelligen Bereich (Marko Arnautovic lässt grüßen). Bis zum Saisonstart wird Schlagers Marktwert dann aber wieder fallen, sodass Comunio-Manager, die nur Gewinn mitnehmen wollen, im Laufe der nächsten Woche verkaufen sollten.

Bis zum Saisonstart dürfte Schlager zwischen fünf und sechs Millionen pendeln, vielleicht etwas höher, wenn er eine furiose Vorbereitung spielt. Dann geht es darum, dass er dem Wolfsburger Spiel seinen Stempel aufdrückt und zu einem der besten Regisseure der Bundesliga reift.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!