Erik Thommy und Kenan Karaman

Foto: © imago images / Sven Simon
Fortuna Düsseldorf befindet sich im verflixten zweiten Jahr – und im Abstiegskampf. Trainerlegende Friedhelm Funkel musste gehen, unter Uwe Rösler belohnt man sich noch nicht genug für gute Leistungen. Schafft die Fortuna den Klassenerhalt?

Kaderwert: 34.640.000
Kaderpunkte: 748
Comunio-Platzierung: 15
Bester Spieler: Erik Thommy (105 Punkte)

Die Situation

Viel gefährlicher kann ein Team nicht positioniert sein. Fortuna Düsseldorf steht bei 22 Punkten, vier hinter dem rettenden Ufer, vier vor Werder Bremen auf einem direkten Abstiegsplatz. Die Grün-Weißen haben zudem ein Spiel weniger.

Wer auf dem Relegationsplatz steht, hat immer ein mulmiges Gefühl. Im Fall der Fortuna kommt ein eigentlich positiver Trend dazu. Seit Uwe Rösler das Amt des Trainers von Friedhelm Funkel übernommen hat, hat Düsseldorf nur eines von sechs Spielen verloren. Die Kehrseite: Es sprang auch nur ein Sieg heraus.

Und das ist mehr als ärgerlich. Die aufsteigende Form ist offensichtlich, aber sie führte nicht zu genug Punkten. Bei den Unentschieden gegen Frankfurt, Wolfsburg, Hertha und Mainz wäre auch mehr drin gewesen. Vor allem gegen Berlin, als man bereits mit 3:0 führte und den Dreier noch aus der Hand gab.

Die 18 Enttäuschungen der bisherigen Saison

Bild 17 von 18

Werder Bremen: Michael Lang. So ziemlich jeder Werderaner könnte hier stehen. Lang hat aber auch nach seiner Leihe zu Bremen gezeigt, dass er einfach kein Bundesliga-Niveau hat. Selbst bei Not am Mann, was bei Werder oft der Fall war, wurde der Schweizer nicht berücksichtigt. (11 Punkte). © imago images / Nordphoto

Viele Duelle mit direkten Konkurrenten folgen indes nicht mehr für Röslers Mannschaft. Aus dem unteren Tabellendrittel warten nur noch Paderborn und Augsburg auf die Fortuna. Spiele, die man gewinnen muss, um Werder auf Distanz zu halten.

Das große Problem der Fortuna: Top-Torjäger Rouwen Hennings trifft nicht mehr. All seine elf Saisontreffer hat der 32-Jährige in der Hinrunde erzielt. Immerhin ist Kenan Karaman wieder fit und unterstützt den bärenstarken Erik Thommy dabei, Torgefahr aufs Feld zu bringen. Kommt Hennings noch in Form, sind Röslers Jungs bereit für den Endspurt.

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Spürt ihr es auch? @vfl.wolfsburg #grafite #dzeko #misimovic #comuniolegenden #bundesligamemes

Ein Beitrag geteilt von Comunio (@comunio) am

Der Top-Spieler

Erik Thommy. Der 25-Jährige hat sich als sehr guter Sommertransfer erwiesen. Im Abstiegsjahr des VfB Stuttgart stand Thommy der Meinung vieler Fans nach zu selten auf dem Feld. Bei der Fortuna ist das anders.

Fünf Tore und vier Assists gingen von Thommy aus, nach zuletzt drei Treffern in vier Spielen hat er (105) Hinrundenstar Rouwen Hennings (96) nach Comunio-Punkten überholt. Auf Platz drei folgt der stets souveräne Abwehrchef Kaan Ayhan (75).

Die Überraschung

Kenan Karaman. Zu Saisonbeginn war der Offensivmann Stammkraft, dann setzte ihn eine Lungenentzündung lange außer Gefecht. Vom 9. bis zum 22. Spieltag fehlte er komplett.

Wie sich Karaman anschließend zurückmeldete, ist sensationell. Zwei Treffer erzielte er in Berlin, einen in Mainz. In den letzten beiden Spielen sprangen somit 25 Comunio-Punkte für Karaman heraus. Er ist der Gewinner der letzten Wochen.

Die besten Abwehrspieler nach Comunio-Punkten pro Spiel: Remember Salif Sane?
Schalke-Spieler mit dem Trikot von Salif Sane

Nach Punkten pro Spiel besetzen drei Top-Abwehrspieler des Gesamtrankings das Podium. Dahinter folgen ein Dortmunder und ein Schalker, die aus unterschiedlichen Gründen weniger als die Hälfte der Spiele absolviert haben.

weiterlesen...

Das Restprogramm

Möglicherweise hat der Formaufschwung der letzten Wochen nicht genug Punkte gebracht. Auf die Fortuna warten noch Duelle mit den Bayern, Dortmund und Leipzig. Dabei dürfte nicht sehr viel zu holen sein. Gegen Bremen hat man in der Rückrunde bereits verloren, das unglückliche Unentschieden gegen Berlin haben wir angesprochen.

Schalke, Hoffenheim, Augsburg, Union, Paderborn und Köln sind Düsseldorfs weitere Gegner. Vor allem aus diesen Duellen müssen Thommy & Co. Zählbares mitnehmen.

Prognose

Düsseldorf wird den Relegationsplatz verteidigen. Dass der direkte Klassenerhalt geschafft wird, glauben wir nicht. Sollte die Saison regulär beendet werden, wird es ungemein wichtig sein, dass die Fortuna zum Relegationsspiel auf einen guten Trend zurücklicken kann. Die Chance auf den Klassenerhalt ist kaum höher als die Abstiegsgefahr.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!