Foto: imago images/ Rust
Neben dem deutschen Nationalkeeper schaffte es auch ein Aufsteiger unter die besten Ballfänger Comunios. Zwei konstante Torhüter aus den Europacup-Rängen sind ebenfalls dabei. Einer davon ganz vorn.

5. Lukas Hradecky, Bayer Leverkusen, 3.080.000, 46 Punkte
Gerade so schaffte es Lukas Hradecky rechtzeitig über die Ziellinie. Einen Zähler liegt der Leverkusener vor Freiburgs Mark Flekken, der gleichzeitig acht Spiele weniger auf dem Konto hat. Schmälern soll dies die Leistung des Finnen natürlich nicht.

Vielmehr erscheint sein Preis-Leistungs-Verhältnis angemessen. Wer sich Hradecky ins Boot holt ist allerdings angehalten, längerfristig auf den 30-Jährigen zu setzen. Einige Ausschläge nach unten inklusive Minuspunkte konnte der ehemalige Frankfurter über die gesamte Hinserie gesehen ausgleichen.

4. Robin Zentner, Mainz 05, 2.770.000, 47 Punkte
Robin Zentner ist der einzige Torhüter unter den besten fünf, der nicht an allen Partien der Hinrunde bewertet wurde. Am 4. Spieltag sprang der 25-Jährige für den bis dahin gesetzten, dann aber verletzten Florian Müller in die Bresche.

Am Status der Nummer eins änderte sich dann auch unter Schwarz-Nachfolger Achim Beierlorzer nichts. Bei Comunio lebte Zentner vor allem von punktuellen Höchstleistungen. Fünfmal 7 oder mehr Punkte ließen ihn nach der ersten Halbserie als Vierter über die Ziellinie springen.

Absolute Marktwertgewinner der Woche – KW 52: Drei Leipziger fahren fast 7 Millionen ein!

Leipzigs Offensivpower schlägt sich auch bei Comunio nieder. Neben zwei Stürmern legt auch ein sächsischer Rekonvaleszent deutlich zu. Die Spitze schmückt ein Dortmunder, den wir nicht dort erwartet hätten.

weiterlesen...

3. Manuel Neuer, Bayern Münchnen, 3.270.000, 47 Punkte
Genauso viele Punkte wie Zentner konnte Manuel Neuer auf sich vereinen. Der Nationaltorwart glänzte durch überdurchschnittliche Konstanz (zehnmal 3 oder mehr Punkte) und sicherte sich so einen Platz auf dem Treppchen.

Im Sommer wird Neuer mit Schalkes Alexander Nübel (33 Punkte, Platz 11) hochkarätige Konkurrenz bekommen. Bis dahin hat er Zeit, seinen Status zu untermauern. Nach Durchschnittspunkten belegt der 33-Jährige übrigens nur Platz zehn.

2. Rafal Gikiewicz, 1. FC Union Berlin, 3.930.000, 61 Punkte
Wie seine gesamte Mannschaft überraschte Rafal Gikiewicz nach dem Aufstieg in die Bundesliga wohl so einige Beobachter. Nur fünf Teams kassierten weniger Treffer als Union Berlin. Die Comunio-Manager konnten sich seit Saisonstart über eine satte Marktwertsteigerung freuen.

Ein Wermutstropfen könnte nun der Auftakt bei Spitzenreiter RB Leipzig sein. Im Hinspiel lieferte Gikiewicz gegen die Sachsen seine schwächste Leistung ab und musste 2 Minuspuntke hinnehmen. Gibt es wieder ähnlich viele Gegentore wie am 1. Spieltag (0:4), könnten sowohl die Bilanz als auch der Marktwert des 32-jährigen Polen darunter leiden.

Mögliche bundesligainterne Winterwechsel: Bei Götze und Co. winken Marktwertgewinne!

Nach Schalkes Wintertransfer Gregoritsch könnten weitere Comunio-Akteure von einem Wechsel innerhalb der Liga profitieren. Mit dabei: Hoffenheims Ex-Kapitän, ein Schalker Stürmer und natürlich Dortmunds Götze.

weiterlesen...

1. Yann Sommer, Borussia Mönchengladbach, 4.200.000, 65 Punkte
Die hervorragende Hinrunde endete für Borussia Mönchengladbach mit dem zweiten Tabellenplatz. Yann Sommer hatte daran seinen Anteil und bekommt bei Comunio deshalb noch höhere Weihen. Mit 65 Zählern sammelte er an 17 Spieltagen bisher die meisten.

Nun müssen Comunio-Manager hoffen, dass der Höhenflug der Fohlen-Elf anhält. Nur so lassen sich 4,2 Millionen mittelfristig rechtfertigen – trotz Top11-Nominierung zu Weihnachten. Die erste Bewährungsprobe des neuen Jahres findet auf Schalke statt.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!