Der 4. Spieltag gehörte einmal mehr Dortmunds Erling Haaland. Zwei weitere Spieler schnürten Doppelpacks und brachten ihren Mannschaften den ersten Saisonsieg ein. Das ist die Top-Elf des Wochenendes!
Die Top-Elf des 4. Spieltags
Die Ergebnisse im Überblick
Samstag, 15:30 Uhr
Bayer 04 Leverkusen – Borussia Dortmund 3:4 (2:1)
SpVgg Greuther Fürth – VfL Wolfsburg 0:2 (0:1)
SC Freiburg – 1. FC Köln 1:1 (0:1)
TSG Hoffenheim – 1. FSV Mainz 05 0:2 (0:1)
1. FC Union Berlin – FC Augsburg 0:0 (0:0)
Samstag, 18:30 Uhr
RB Leipzig – FC Bayern München 1:4 (0:1)
Sonntag, 15:30 Uhr
Eintracht Frankfurt – VfB Stuttgart 1:1 (0:0)
Sonntag, 17:30 Uhr
VfL Bochum – Hertha BSC 1:3 (0:2)
Sonntag, 19:30 Uhr
Borussia Mönchengladbach – DSC Arminia Bielefeld 3:1 (1:1)
Eine Lebensversicherung und Top-Neuzugänge
Was wäre Borussia Dortmund nur ohne Erling Haaland? Schon gegen die TSG Hoffenheim sicherte der Angreifer die drei Punkte, auch beim umkämpften Duell in Leverkusen war er mit seinem Doppelpack der entscheidende Faktor. Allerdings muss der BVB dringend seine Defensivprobleme in den Griff bekommen: Mit neun Gegentoren in vier Spielen stellen die Schwarz-Gelben die drittschlechteste Abwehr der Bundesliga.
Last-Minute-Transfers sind manchmal Verzweiflungstaten, in zwei Fällen erwiesen sie sich aber schon am 4. Spieltag als besonders wertvoll. So lieh der 1. FSV Mainz 05 den Offensiv-Allrounder Marcus Ingvartsen vom 1. FC Union Berlin aus – und der Däne erzielte keine zwei Minuten nach seiner Einwechslung seinen ersten Treffer. Auch Omar Marmoush, von Wolfsburg an Stuttgart ausgeliehen, schoss ein wichtiges Tor in Frankfurt. Für den Youngster reichte es zwar nicht für die Elf des Tages, dafür ist er eine unserer Startelf-Überraschungen.
Indes wird man vor allem in der Hauptstadt mächtig aufatmen. Hertha BSC fuhr nach drei Niederlagen den ersten Sieg ein, in Bochum gab es einen 3:1-Erfolg. Hauptverantwortlich: Suat Serdar, der bislang enttäuschende Neuzugang, der einen Doppelpack schnürte. Seine 17 Punkte machen ihn zum zweitbesten Spieler des Wochenendes – hinter Haaland.