Foto: ©imago images/Pressefoto Baumann
Beim VfB Stuttgart gibt es neben offenen Personalien drei Weiterbeschäftigungen. Einen Abwehrspieler zieht es von Bielefeld nach Bremen. Dortmund soll Abwehr-Neuzugang Nummer drei im Auge haben.
Weinzierl zur Bundesliga-Konkurrenz?
Tasten wir uns langsam heran und beginnen mit einem Trainer. Bereits gestern berichteten wir über den möglichen bundesligainternen Wechsel eines Übungsleiters. Heutes Gerücht: Markus Weinzierl gilt als Kandidat bei der TSG Hoffenheim. Nach der Entlassung von Sebastian Hoeneß könnte der gerade aus freien Stücken beim FC Augsburg ausgeschiedene Coach die Nachfolge antreten. Dies berichtet die Bild.
Was wird aus Harit?
In Gelsenkirchen war Weinzierl bei einem einjährigen Gastspiel mittelmäßig erfolgreich. Anders Amine Harit, der bei Schalke aufgrund von Querelen und schlussendlich aufgrund des Abstiegs keine Zukunft mehr hatte. Nun endet das Leihgeschäft mit Olympique Marseille. Während die Franzosen das Ganze wiederholen möchten, soll Schalke an einem Verkauf interessiert sein. Zehn Millionen Euro stehen im Raum.
Pieper zu Werder Bremen
Amos Pieper kann bei Comunio nach dem Abstieg von Werder Bremen behalten werden. Der Innenverteidiger schließt sich ablösefrei Aufsteiger Werder Bremen an. Die Norddeutschen stechen damit angeblich auch Europapokal-Teilnehmer Union Berlin aus.
Augsburg könnte sich ein Bayern-Talent sichern
Zwei Bayern-Talente mit Bundesliga-Potenzial hatten wir jüngst bereits als vielversprechende Youngsters für die Mitnahme in die neue Saison empfohlen. Ein zuletzt nach Klagenfurt ausgeliehener schwedischer Stürmer darf nun ebenfalls im Auge behalten werden. Alex Timossi Andersson erzielte in der österreichischen Bundesliga in der abgelaufenen Saiosn fünf Tore und legte sieben Treffer auf. Nun könnte laut Kronenzeitung der FC Augsburg auf den Plan treten und den 21-jährigen Offensivspieler verpflichten.
Stuttgart bei Trio mit Planungssicherheit nach Klassenerhalt
Neben den fest verpflichteten Hiroki Ito und Konstantinos Mavropanos wird auch Tiago Tomas in der kommenden Saison im Trikot mit dem Brustring auflaufen. Seine Leihe wird wie geplant bis Mitte 2023 fortgeführt. Sporting Lissabon wird die Rückhol-Option für den 19 Jahre alten Stürmer wohl nicht in Anspruch nehmen.
Nie wieder Sosa auf Kalajdzic?
Als Flankengott und Turm in der Schlacht passten Borna Sosa und Sasa Kalajdzic herausragende zusammen. Trennen sich nun die Wege? Muss nicht sein, dass beide stehen angeblich sowohl bei Bayern München als auch Borussia Dortmund auf dem Zettel. Bei Sosa kommt nach dem FC Barcelona nun noch der FC Chelsea hinzu. Dies berichtet Bild-Journalist Christian Falk. In dem Fall würde der Transfer aus dem nächsten Absatz wohl noch wahrscheinlicher. Kalajdzic soll zudem das Interesse von Manchester United, Newcastle United, Benfica Lissabon und Paris St. Germain geweckt haben.
BVB mit nächstem Abwehrspieler?
Nach Nico Schlotterbeck und Niklas Süle könnte Borussia Dortmund Abwehrspieler Nummer drei an Land ziehen. Mit Ian Maatsen soll ein Linksverteidiger von Chelsea London auf dem Zettel der Schwarz-gelben stehen. Er könnte als kostengünstigere Alternative zu Mönchengladbachs Ramy Bensebaini in Betracht kommen und mittelfristig zum Stammspieler aufgebaut werden. Auch, falls der ins Hintertreffen geratene Nico Schulz sowie Raphael Guerreiro noch das Weite suchen sollten. Sein Marktwert dürfte im mittleren einstelligen Bereich liegen.
Kyereh in die Bundesliga?
Daniel Kyereh entwickelte sich der abgelaufenen Saison bei FC St. Pauli zum Zweitliga-Star und könnte nun den nächsten Schritt machen. Nach dem verpassten Aufstieg soll laut Hamburger Abendblatt der SC Freiburg am 26-Jährigen dran sein. Kyereh käme mit der Empfehlung von zwölf Toren und zehn Vorlagen in den Breisgau.