Foto: ©IMAGO/Christian Schroedter
Ein Wechsel von Bayerns Weltfußballer bleibt Thema. Ein weiterer prominenter Ersatz ist im Gespräch. Neu sind Spekulationen um Wolfsburgs Vielwechsler. Ein anderer Stürmer könnte vom AC Mailand zurückkehren. HSV-Knipser Glatzel weckt ebenfalls Begehrlichkeiten.
Daily Lewandowski – Goretzka mahnt zu Contenance
Die Wechsel-Posse um Robert Lewandowski droht ein wiederkehrendes Thema in diesem Format zu werden. Siehe auch Comunio-Transfergerüchte vom Dienstag. Heute gibt es mal einen Kommentar aus dem Kreise der Mannschaft. Leon Goretzka wünscht sich dass beide Seiten nach der gemeinsamen Erfolgsgeschichte die Emotionalität aus dem Thema nehmen. Kann man als vernünftig einordnen – oder eben als Indiz dafür, dass das Tischtuch zwischen dem Weltfußballer und dem deutschen Rekordmeister zerschnitten ist.
Lukaku als Lewa-Ersatz zu Bayern?
Romelu Lukaku soll sich ein durchwachsenes Jahr nach seiner Rückkehr zum FC Chelsea schon wieder neu orientieren. Nach dem Berater-Wechsel des Belgiers kommt in diesem Zusammenhang auch der Bayern München ins Gespräch. Lukaku selbst zieht es aber wohl wieder zu Inter Mailand. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Rebic zu altem Förderer in die Bundesliga?
Im Mailänder Derby könnte Lukaku auf den frisch gebackenen Meister Ante Rebic treffen. Sofern der Ergänzungsspieler des AC sich dann noch in der Mode-Metropole befindet. An ihm sollen nämlich der VfL Wolfsburg und Ex-Coach Niko Kovac interessiert sein. Könnte grundsätzlich passen. Vorher müssen aber noch die Hürden Ablöse, Gehalt und ausbleibendes internationales Geschäft genommen werden.
Was macht Kruse nach Kohfeldt?
Max Kruse schloss sich im vergangenen Winter auch aufgrund von Trainer Florian Kohfeldt dem VfL Wolfsburg an. Weil dieser nun weg ist, könnte sich die Lage ändern. Dass Kovac ihm die Freiheiten gewährt, die er für sich als selbstverständlich einordnet, ist nicht ausgemacht. Der Kreativspieler kündigte dahingehend zumindest mal Gespräche an – und verabschiedete sich anschließend zum Zocken nach Las Vegas. Offen bleibt die Frage: Verlässt der Linksfüßer die Wölfe nach nur einem halben Jahr schon wieder?
Schalke kann Itakura nicht halten
Offen bleibt auch die Zukunft von Aufstiegsheld Ko Itakura. Für Schalke wird der Japaner in der kommenden Saison jedenfalls nicht auflaufen. Den Königsblauen war die Kaufoption für den japanischen Abwehrspieler zu hoch. Zum Bedauern beider Seiten wird der noch bis 2023 bei Manchester City unter Vertrag stehende 25-Jährige seine Zelte in Gelsenkirchen abbrechen. Vielleicht ergibt sich nach weiteren Abgängen und Einnahmen ja noch mal die Möglichkeit eines Transfers.
HSV-Knipser Glatzel begehrt
Nach 22 Toren in der abgelaufenen Saison blieb Robert Glatzel in der Relegation gegen Hertha BSC ohne Treffer. Einer der Gründe, weshalb es für den Hamburger SV nicht zum Aufstieg reichte. Der 28 Jahre alte Österreicher könnte dennoch bald in der Bundesliga auflaufen. Die Bild berichtet von vier Angeboten aus dem deutschen Oberhaus. Neben Mainz 05 und Union Berlin soll es also zwei weitere Interessenten geben. Kein Wunder bei einer angeblichen Ausstiegklausel unter zwei Millionen.
Sörloth wieder in Leipzig
Kann Domenico Tedesco auch Alexander Sörloth auf ein neues Niveau heben? Jedenfalls kehrt der bislang glücklose, bis 2025 unter Vertrag stehende Norweger nach seiner Leihe zu Real Sociedad erstmal nach Sachsen zurück. Wie es weitergeht, bleibt vorerst unklar. An einem kolportierten Wechsel zu Fenerbahce Istanbul soll nichts dran sein.