Foto: ©image images/ Offside Sports Photography
Zu Borussia Mönchengladbach gibt es abseits der auslaufenden Verträge neue Transfergerüchte. Bei Dortmund wird ein weiterer Stürmer gehandelt. Ein Europacup-Aspirant reiht sich in die Waldschmidt-Interessenten ein. Ein WM-Star könnte Leipzig verlassen.
Verlässt Lainer Borussia Mönchengladbach?
Die Vielzahl auslaufender Verträge bei Borussia Mönchengladbach im kommenden Sommer ist bekannt. Unter anderem dürfte Toptorjäger Marcus Thuram die Fohlen-Elf spätestens nach der Saison verlassen. Die Sport Bild sieht nun aber auch im noch zwei Jahre gebundenen Rechtsverteidiger Stefan Lainer einen Kandidaten für einen Wechsel. Auf seiner Position hat Joe Scally die Nase vorn.
Transfergerüchte um mögliche Zugänge von Borussia Mönchengladbach
Nach Mönchengladbach könnte hingegen ein weiterer Innenverteidiger wechseln. So soll Panagiotis Retsos, früher Bayer Leverkusen, heute Olympiakos Piräus, auf der Liste der Borussia stehen. Als weiterer Kandidat wird Nationalmannschaftsdebütant Konstantinos Koulierakis von PAOK Saloniki gehandelt. Der Linksfuß soll laut Bild vorrangiges Objekt der Begierde sein.
Für eine Zeit nach Marcus Thuram könnte Borussia Mönchengladbach laut Sport Bild die Fühler nach Hee-chan Hwang (oben im Bild) ausstrecken. Der ehemalige Leipziger steht allerdings noch langfristig bei den Wolverhampton Wanderers unter Vertrag. Um eine Ablöse zu stemmen, müssten wohl erst Einnahmen generiert werden. Als günstigere Alternativen werden Evangelos Pavlidis (AZ Alkmaar) und Dion Drena Beljo (NK Osijek) genannt.
Südkoreaner für den BVB?
Hwangs Landsmann Gue-sung Cho soll das Interesse von Borussia Dortmund geweckt haben. Sportdirektor Sebastian Kehl soll sich beim ehemaligen Mitspieler und Vize-Präsidenten des südkoreanischen Verbands Young-pyo Lee nach dem Mittelstürmer erkundigt haben. Der 24-Jährige WM-Teilnehmer könnte als zusätzliche Ergänzung zu Youssoufa Moukoko und Anthony Modeste verpflichtet werden. Auch ein Einsatz auf den offensiven Außenbahnen wäre möglich.
Spielt Skhiri noch mal für Köln?
Weil Ellyes Skhiri seinen in einem halben Jahr endenden Vertrag beim 1. FC Köln wohl kaum verlängern wird, soll der Tunesier vorzugsweise noch diesen Winter veräußert werden. Laut Sport Bild wäre hierfür ein Gebot von sechs Millionen Euro ausreichend. Nicht viel für den Leistungsträger, angesichts der Konstellation aber eine realistische wie immer noch willkommene Summe für den Effzeh.
Werder offen für Füllkrug-Transfer
Bereits gestern berichteten wir über ein vermeintliches Interesse des FC Bayern München an Niclas Füllkrug. Unabhängig davon zeigte sich Bremens Direktor Profifußball Clemens Fritz in der Sport Bild grundsätzlich gesprächsbereit. Bei einem „unmoralischen Angebot“ müsse man sich aufgrund der wirtschaftliche Möglichkeiten damit auseinandersetzen. Die Sportzeitung schrieb zudem von einer Schmerzgrenze von 20 Millionen Euro.
Wohin geht Waldschmidt?
Beim VfL Wolfsburg kaum gefragt, soll Luca Waldschmidt bei einem Drittel der Bundesliga auf dem Zettel stehen. Nach Mönchengladbach, Stuttgart, Hoffenheim, Köln und Schalke wird der Stürmer nun auch mit Union Berlin in Verbindung gebracht. Sein Kontrakt bei den Niedersachsen läuft noch zweieinhalb Jahre.
Verlässt Olmo Leipzig?
Dani Olmo scheint seinen bis 2024 laufenden Vertrag bei RaBa Leipzig nicht verlängern zu wollen. Vielmehr könnte es den spanischen Nationalspieler in seine Heimat ziehen. Dies vermeldet wiederum die Sport Bild. In diesem Winter müsste für den 24-Jährige aber wohl ein hoher Betrag auf den Tisch gelegt werden. Nicht gänzlich ausgeschlossen: Die ganz Großen der Primera Division sollen an Olmo interessiert sein. Eine starke Weltmeisterschaft des Mittelfeldspielers würde die Wahrscheinlichkeit sicher erhöhen.