Onisiwo war nach seinem Dreierpack bei Comunio gefragt

Foto: © imago images / HJS

Onisiwo machte mit seinem Dreierpack neben Mainz auch die Comunio-Manager glücklich. Nur ein Stürmer kann seine Steigerung in dieser Woche toppen. Zwei weitere Angreifer knackten die 10-Millionen-Marke.

5. Patrik Schick (Bayer Leverkusen, 10.430.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 2.140.000)

In unserer Comunio-Viererkette gehörte Patrik Schick in der vergangenen Woche zu den Kauftipps. Zum einen, weil er vor einer Rückkehr in den Kader von Bayer Leverkusen steht. Zum anderen, weil der Preis des Tschechen sich auf so niedrigem Niveau wie lange nicht befand. Seit der Empfehlung kamen 2,14 Millionen hinzu, was Schick zum fünftgrößten Gewinner der Woche macht.

Doch wie nun weiter mit dem Mittelstürmer verfahren? Auch wenn Trainer Xabi Alonso sich positiv zum 26 Jahre alten Knipser äußerte, dürfte er nach Leistenproblemen langsam herangeführt werden. Wer es sich leisten kann, bekommt für etwas mehr als 10 Millionen einen mittelfristig zurückkehrenden Topstürmer. Zudem wird sich sein Marktwert erstmal kaum verringern.

 

4. Jonas Wind (VfL Wolfsburg, 10.100.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 2.210.000)

Ausnahmslos sportlich begründet ist der Aufschwung bei Jonas Wind. Der Wolfsburger erzielte zum Jahresauftakt drei Treffer in zwei Spielen und war anschließend so nachgefragt, dass er es noch unter die Marktwertgewinner des Monats schaffte. Nun knackte der Däne erstmals seit Juli die 10-Millionen-Marke.

Viel wird nun davon abhängen, ob der VfL Wolfsburg seinen am 18. Spieltag in Bremen und im DFB-Pokal bei Union Berlin (jeweils 1:2) unterbrochenen Höhenflug wieder aufnehmen kann. Los geht’s am Sonntag gegen Bayern München. Danach stehen Schalke 04 und RB Leipzig auf dem Programm. Wir würden den gut aufgelegten Wind weiter in Betracht ziehen.

3. Danilho Doekhi (Union Berlin, 5.780.000, Abwehr, Steigerung gegenüber Vorwoche: 2.350.000)

Als bester Comunio-Akteur des Jahres darf natürlich auch Danilho Doekhi nicht unter den Marktwert-Boomern fehlen. Drei Tore und 36 Zähler machten ihn zu einer der heißesten Aktien auf den Transfermärkten. Bei einem aufgerufenen Mindestpreis von fast 6 Millionen muss der Niederländer nun allerdings nachlegen.

Nicht ausgeschlossen, dass Doekhi in den kommenden drei Partien noch mal trifft. Zwischen zwei Heimspielen gegen Mainz und Schalke liegt für Union ein Gastauftritt in Leipzig. 6,89 Punkte im Durchschnitt laden erstmal weiter zum Kauf des großgewachsenen Innenverteidigers ein. Aufgrund der beginnenden Dreifachbelastung müssen Comunio-Manager aber auch mal mit einer Pause rechnen.

2. Karim Onisiwo (Mainz 05, 7.340.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 2.470.000)

Mit einem Dreierpack und einer Vorlage erlegte Karim Onisiwo den VfL Bochum am 18. Spieltag fast im Alleingang. Kein Wunder, dass sein Marktwert kurzfristig explodierte. Innerhalb von ein paar Tagen kamen mehr als 2 Millionen hinzu.

Es muss jedoch gleichzeitig festgestellt werden, dass Onisiwo insgesamt zu selten trifft. Seit dem 3. Spieltag gelang ihm zuvor nur ein Treffer. In den vorangegangenen Spielzeiten sah es ähnlich aus. Weitere Zuwächse können natürlich abgewartet werden. Nach einem Abknicken der Marktwertkurve solltet ihr Onisiwo dann aber gegen konstantere Punktehamster eintauschen.

1. Randal Kolo Muani (Eintracht Frankfurt, 15.390.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 2.520.000)

Nach einer guten Weltmeisterschaft mit Großchance im Finale war Randal Kolo Muani in aller Munde und legte deutlich an Marktwert zu. Um diesen zu rechtfertigen, müsse er eine Schippe drauflegen, so unsere Bewertung des teuren Stürmers vor dem Restart.

Nach drei Spielen lässt sich festhalten, dass Kolo Muani diese Forderung erst einmal erfüllen könnte. Nimmt man die letzten fünf Partien zusammen, kommt der Franzose auf einen Punkteschnitt von 7,8. Nach einem wöchentlichen Plus von 2,52 Millionen firmiert der Stürmer von Eintracht Frankfurt momentan als achtteuerster Comunio-Akteur. Dies ist dem aktuellen Leistungsvermögen angemessen.