Topstarter 2023: Danilho Doekhi von Union Berlin

Foto: © imago images / Contrast
Doekhi köpfte sich zu Jahresbeginn in die Kader vieler Manager. Zwei ähnlich erfolgreiche Spieler aus Wolfsburg und Köln gehören ebenfalls zurecht zu den Top fünf der nachgefragten Spieler. Einen BVB-Star solltet ihr hingegen schnell verkaufen.

Stand der Marktwerte: 30.01.2023

5. Danilho Doekhi (Union Berlin, 4.730.000, Abwehr, Steigerung gegenüber Vormonat: 2.780.000)

Das neue Jahr hätte für Danilho Doekhi kaum besser beginnen können. Bereits drei Treffer erzielte der Innenverteidiger von Union Berlin und sammelte damit in der Englischen Woche 36 Comunio-Punkte. Mit seinem Tor zum 1:0 im Berliner Derby untermauerte Doekhi seinen gewachsenen Stellenwert bei Union Berlin endgültig.

Die vorrangige Stärke Doekhis sticht sofort ins Auge: Mehr als vier Kopfballtreffer haben im europäischen Vergleich nur Erling Haaland und Harry Kane vorzuweisen. So kann es für den 24-Jährigen, der zudem solide verteidigt, weitergehen. Sein Marktwert dürfte sich noch ein paar Tage steigern.

 

4. Amine Adli (Bayer Leverkusen, 4.550.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vormonat: 2.930.000)

Amine Adli meldete sich nach der Winterpause ebenfalls mit einem Highlight zurück. Beim 3:2 in Mönchengladbach steuerte er ein Tor bei. 12 Punkte stechen im Saisonüberblick allerdings sehr deutlich heraus. Neben 5 Zählern am 9. Spieltag gegen Schalke kann Adli kaum etwas vorweisen.

Meist standen für den 22 Jahre alten Franzosen ansonsten ein oder zwei Punkte zu Buche, so auch in den folgenden beiden Heimspielen. Um seinen rasant um fast 3 Millionen auf 4,55 Millionen angestiegen Mindestpreis zu rechtfertigen, muss Adli schnell nachlegen. Wir gehen eher von einem baldigen Abknicken der Marktwertkurve aus

3. Ellyes Skhiri (1. FC Köln, 8.140.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vormonat: 3.700.000)

Bei ebenfalls drei Torerfolgen rangiert Ellyes Skhiri mit 32 Punkten nur knapp hinter obengenanntem Doekhi auf Platz zwei der besten Comunio-Akteure in 2023. Der Mittelfeldspieler zeigt sich in herausragender Verfassung und trug entscheidend zum 7:1 gegen Bremen und dem 1:1 in München bei. Beim 0:0 auf Schalke holte der Tunesier immerhin 4 Zähler.

Weil Skhiri schon länger als Schlüsselspieler gilt und seine Form wiedergefunden zu haben scheint, schnellte sein Marktwert nachvollziehbarerweise in die Höhe. Möglicherweise spielt auch der von Steffen Baumgart als quasi gesichert bezeichnete Verbleib bis zum Saisonende bei den vermehrten Käufen der Comunio-manager eine Rolle.

2. Jonas Wind (VfL Wolfsburg, 9.320.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vormonat: 4.390.000)

Wie Doekhi zählte auch Jonas Wind zu unseren Empfehlungen für den 18. Spieltag. Im Gegensatz zum Derbysieger des 1. FC Union Berlin konnte der Däne dann nur 2 Punkte einfahren. Viel fehlte für mehr allerdings nicht. Ein Treffer wurde Wind wegen einer vorhergehenden knappen Abseitsposition eines Mitspielers aberkannt.

Zuvor waren es drei Treffer in zwei Partien. Beim VfL Wolfsburg, der nach sechs Siegen in Folge in Bremen die erste Niederlage hinnehmen musste, spielt Wind momentan eine Hauptrolle. Spannend zu sehen, ob der Mittelstürmer am Sonntag zum vierten sieglosen Spiel der Bayern in Folge beitragen kann. Danach geht es zu Schlusslicht Schalke.

1. Sebastien Haller (Borussia Dortmund, 16.990.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vormonat: 7.240.000)

Nach nicht in die Torschützenliste eintragen konnte sich Sebastien Haller. Zweitrangig für den Stürmer von Borussia Dortmund, der nach seiner Hodenkrebs-Erkrankung dreimal und am Sonntag in Leverkusen erstmals wieder von Beginn an randurfte. Auch ohne komplette Fitness machte er zu Jahresbeginn den besseren Eindruck als Youssoufa Moukoko.

Beide BVB-Stürmer haben allerdings eines gemeinsam: Wir legten euch schon vor ein paar Tagen einen Verkauf nahe. Haller, dessen Rückkehr bei Comunio für einen Hype sorgte, kostet einfach viel zu viel. Nach dem Wochenende verlor der 28-Jährige bereits fast eine Million – sofort abgeben!