Transfergerüchte: Bayer Leverkusen könnte Fosu-Mensah abgeben und zwei Spieler verpflichten

Foto: © imago images / Beautiful Sports
Bayer Leverkusen holt einen Kolumbianer, will einen Österreicher und könnte einen Niederländer abgeben. Skhiri und Netz hingegen bleiben am Rhein. Dortmund hat eine Bensebaini-Alternative auf dem Zettel. Die Transfergerüchte des Tages!

Transfergerüchte Bayer Leverkusen 1: Fosu-Mensah nach Troyes?

Mit Daley Sinkgraven, Mitchel Bakker, Jeremie Frimpong und Timothy Fosu-Mensah hat Bayer Leverkusen gleich vier Abwehrspieler aus den Niederlanden in seinen Reihen. Glaubt man dem Kicker, könnte aus dem Quartett nun allerdings ein Trio werden. Fosu-Mensah soll vor einem Wechsel nach Frankreich stehen. Der Rechtsverteidiger, der kaum Chancen auf Einsätze besitzt, soll von ES Troyes AC umworben sein.

 

Transfergerüchte Bayer Leverkusen 2: Kolumbianer soll kommen

Auf der Seite der Zugänge von Bayer Leverkusen steht in Kürze wohl der Name Gustavo Puerta. Der 19 Jahre alte Kolumbianer in Diensten von Bogota FC schließt sich laut dem portugiesischen Sender SIC zeitnah der Werkself an. Von einer Ablösesumme in Höhe von zwei Millionen Euro sowie einem Vertrag bis 2027 ist die Rede. Der zentrale Mittelfeldspieler läuft aktuell noch für seine U20-Nationalelf bei der Südamerika-Meisterschaft auf.

Transfergerüchte Bayer Leverkusen 3: Torhüter an der Angel

Auch ein Torhüter soll demnächst den Weg unter das Bayer-Kreuz finden. Patrick Pentz, viermaliger österreichischer Nationaltorhüter mit kleinem Karriereknick bei Stade Reims, soll Andrey Lunev laut Kicker als Nummer zwei ersetzen. Um einem von Pentz anvisierten Wechsel in die Major League Soccer zuvorzukommen, könnte Leverkusen bald Nägel mit Köpfen machen. Der 26-Jährige verlor nach 14 Gegentoren in sieben Partien zum Saisonstart seinen Stammplatz in Reims. Lunev hingegen plagt sich mit Rückenproblemen und besitzt nur noch einen Kontrakt bis zum Sommer.

Köln: Skhiri bleibt – vorerst

Auf der anderen Rheinseite darf man sich beim 1. FC Köln über den Verbleib von Ellyes Skhiri freuen. Zumindest wenn das Wort von Steffen Baumgart Gewicht hat – wovon auszugehen ist. Der Trainer der Geißböcke machte im Kicker zunächst Werbung für den stark ins Jahr gestarteten Comunio-Marktwertgewinner: „Er muss keine Werbung für sich machen. Wer sich mit diesem Spieler nicht beschäftigt, ist selbst schuld.“ Gleichwohl geht Baumgart nicht von einem Wintertransfer aus. Weder sei der Spieler daran interessiert, noch gebe es konkrete Angebote. Im Sommer sieht die Sache dann möglicherweise anders aus. Skhiri dürfte seinen auslaufenden Vertrag eher nicht verlängern.

Mönchengladbach: Netz soll bleiben

Luca Netz hatte sich zu Beginn der Transferperiode für eine Leihe zwecks Spielpraxis ins Gespräch gebracht. „Das ist gar kein Thema“, erteilte Mönchengladbachs Geschäftsführer Sport Roland Virkus dieser Idee nun eine Absage. Vielmehr soll der 19-Jährige näher an Ramy Bensebaini heranrücken. Dieser wiederum dürfte sich nach der Saison verabschieden, was Netz neue Möglichkeiten eröffnet.

BVB: Bensebaini-Alternative im Blick

Als Bensebaini-Interessent gilt allen voran Borussia Dortmund. Für den Fall, dass sich der Algerier einem anderen Topklub anschließt, will man aber vorsorgen. Auf dem Einkaufszettel soll nun Alejandro Grimaldo stehen. Der Kontrakt des 27 Jahre alte Spaniers bei Benfica Lissabon läuft zum Saisonende aus. Neben dem BVB sollen Vereine aus Italien und seinem Heimatland an Grimaldo dran sein. Sein Marktwert wird von Transfermarkt.de mit 20 Millionen Euro beziffert.

Wolfsburg: Brekalo geht wohl nach Italien

Der Transfer des nicht mehr berücksichtigten Wolfsburgers Josip Brekalo zur AC Florenz soll kurz vor dem Abschluss stehen. Dies berichtet Transferexperte Fabrizio Romano.

Schalke: Larsson leihweise nach Kopenhagen

Jordan Larsson konnte die Erwartungen bei Schalke 04 nicht erfüllen. Nun berichtet das dänische Portal BT über einen Abschied in Richtung FC Kopenhagen. Die Bedingungen sollen bereits ausgehandelt sein. Bei dem Geschäft soll es sich um eine Leihe mit Kaufoption handeln.