Julian Nagelsmann wechselt Thomas Müller früh aus

Foto: © imago images / Laci Perenyi
Eine neue Woche, eine neue Runde Frag‘ Comunio! Ihr hattet die Möglichkeit, uns via Instagram Fragen zu stellen. Heute geht es unter anderem darum, ob Thomas Müller ein Streichkandidat ist und was man mit Aaron Martin tun sollte.

Frag Comunio: Ist Thomas Müller ein Streichkandidat?

 

Nach seiner frühen Auswechslung gegen Borussia Mönchengladbach gibt es natürlich viele Diskussionen um Thomas Müller. Ganz unverzichtbar ist er für den FC Bayern München nicht mehr, was auch am Aufstieg von Jamal Musiala liegt. Mit der Rückkehr von Sadio Mane wird sich die Offensive des Rekordmeisters demnächst weiter füllen.

Allerdings hat Müller am 19. und 20. Spieltag getroffen, einmal stand er sogar in der Elf des Tages. Die frühe Auswechslung war natürlich dem Platzverweis geschuldet. Als langjähriger Top-Punkter ist Müller für mich auch jetzt kein Streichkandidat.

Aus dem Trio Haller, Füllkrug und Muani würde ich am ehesten auf Ersteren verzichten, und auch das nur ungern. Sebastien Haller ist ein Stürmer mit Weltklasse-Format, dem ich es nach seiner Krebserkrankung umso mehr gönnen würde, seine volle Leistungsfähigkeit bald zu erreichen. Nüchtern auf das Punktepotenzial bezogen sehe ich allerdings Füllkrug und Muani in dieser Saison noch vorne, da beide schon seit Längerem einen Lauf haben.

 

Frag Comunio: Welcher Stürmer muss gehen?

Drei Stürmer aus den Top sieben bei Comunio – sich von einem zu trennen, ist ungemein schwierig! Auf der sicheren Seite sehe ich aus zwei Gründen Niclas Füllkrug. Erstens ist der Werder-Angreifer mit 6,45 Punkten pro Spiel der beste Angreifer des Trios, zweitens hat er keine Rotation im Zuge der Englischen Wochen zu befürchten.

Zwischen Gregoritsch und Diaby kann man fast würfeln. Der Freiburger sammelt genau fünf Punkte pro Spiel, der Leverkusener 4,95. Nach Marktwert ist Diaby etwas vorne, zudem könnte er verletzungsbedingt noch ein Spiel verpassen. Objektiv betrachtet spricht daher ein kleines bisschen mehr für den Diaby-Verkauf, aber die Trennlinie zwischen beiden ist wahnsinnig dünn.

Frag Comunio: Gouweleeuw, Jenz oder Klostermann?

Auch aus diesem Dreikampf würde ich zunächst einen Zweikampf machen. Lukas Klostermann wird rotationsbedingt Pausen erhalten, während Moritz Jenz und Jeffrey Gouweleeuw bei ihren Vereinen langfristig gesetzt sein dürften. Somit geht es auch hier in den direkten Vergleich.

Gouweleeuw hat in den letzten fünf Spielen einen Punkteschnitt von 3,0 und über die Saison gesehen einen Schnitt von 2,45 Punkten pro Spiel. Jenz, erst im Winter gekommen, hat in seinen vier Spielen 15 Punkte gesammelt, was durchnittlich 3,75 Zählern entspricht.

Nach Statistiken argumentiert ist der Schalker vorzuziehen, wobei natürlich abzuwarten bleibt, wie oft Schalke hinten die Null hält. Wer mehr auf Erfahrung setzen möchte, ist mit Gouweleeuw nicht schlechter dran, zumal der Augsburger eine Million weniger kostet und dementsprechend ein ebenso gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat.

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Comunio (@comunio)

Frag Comunio: Aaron & Bebou verkaufen?

Trotz seiner herausragenden Hinrunde hat Aaron Martin seinen Stammplatz beim FSV Mainz 05 verloren. Da Anthony Caci aktuell sehr gut spielt, ist nicht davon auszugehen, dass es auf der linken Außenbahn bald wieder einen Wechsel geben wird. Aaron ist einer der Verlierer der letzten Wochen und daher eine gefährliche Anlage im Managerspiel. Ich würde ihn verkaufen.

Seit seiner Rückkehr stand Ihlas Bebou in fünf von sechs Spielen von Beginn an auf dem Feld, schoss zwei Tore und sammelte 15 Comunio-Punkte. Letzteres ist aufgrund der drei letzten Spiele, in denen er ohne Zählbares blieb, nicht die beste Ausbeute. Da Bebous Marktwert nur knapp über vier Millionen beträgt, würde ich es dennoch weiter mit ihm versuchen. Dieses Geld wäre mir sein Potenzial wert, solange sich in deinem Sturm nicht zu viele andere gute Anlagen drängeln.