Bald startet die Bundesliga-Saison in eine neue Runde. Aber wer fehlt voraussichtlich zum Saisonstart? Ilkay Gündogan und Marco Reus zum Beispiel.

Ilkay Gündogan: Die Leidensgeschichte von Ilkay Gündogan scheint nicht enden zu wollen. Nachdem der Mittelfeldspieler schon die Weltmeisterschaft verpasste, bangt nun der BVB um den Saisonstart seines Strategen. Nach einer Stauchung der Wirbelsäule verzögert sich das Comeback von Gündogan, der lediglich am ersten Spieltag der letzten Runde mitwirken konnte, immer weiter. „Am Anfang fühlte ich mich wie ein 90-jähriger Opa. Ich hatte Probleme, mich hinzusetzen – oder danach wieder aufzustehen. Liegen war ganz schlecht. Schlafen konnte ich auch nicht vernünftig. So wie es im August und September vorigen Jahres war, möchte ich das nicht noch mal erleben. Wenn ich das mit dem Ist-Zustand vergleiche, ist das ein riesengroßer Unterschied“, so der BVB-Spieler Anfang Juni im „Kicker“-Interview. Nach einer Operation ist es nicht besser geworden. Gündogan kann weiterhin kein Comeback planen und fällt definitiv zum Saisonstart aus.

Im Fokus: Fünf Youngster von der TSG 1899 Hoffenheim

Heute stellen wir euch fünf Talente und vielleicht kommende Bundesliga-Spieler von der TSG 1899 Hoffenheim vor. Unter anderem dabei: Der neue Firmino!

weiterlesen...

Marco Reus: Vor der WM verletzte sich der bis dato beste deutsche Mittelfeldspieler schwer. Rund drei Monate fällt Reus wohl aus. Das würde bedeuten, dass Reus erst Anfang September wieder ins Training einsteigen könne. Der Saisonstart wäre damit verpasst und dem BVB würde der zweite wichtige Mittelfeldspieler fehlen. Neben dem Teilriss der Syndesmose hat sich Reus auch noch einen knöchernen Bandausriss an der Fersenbein-Vorderseite geholt. Bitter und vor allem extrem schmerzhaft. „Ich hatte, als ich die Bilder im TV sah, sofort so ein Gefühl, dass es nicht nur Bänder sind. Einen günstigen Zeitpunkt für Verletzungen gibt es nie, aber dieser ist natürlich besonders bescheiden“, sagte Jürgen Klopp nach der Verletzung.

Leon Goretzka: Auch der Reviernachbar aus Gelsenkirchen hat mit Verletzungssorgen zu kämpfen – mal wieder. Bei einem Testspiel gegen den Regionalligist DJK TuS Hordel zog sich der Mittelfeldspieler einen Muskelbündelriss im linken Oberschenkel zu. Damit fällt Goretzka mehrere Wochen aus und verpasst vermutlich den Saisonstart. Die Seuchensaison von S04 geht also weiter. Vermutlich wird Goretzka, der durchaus starke Spiele im königsblauen Trikot zeigen konnte, erst zu Saisonbeginn wieder ins Training einsteigen können.

Jefferson Farfan: Auch Farfan dürfte den Königsblauen zu Beginn der Saison fehlen. Der wertvolle Flügelspieler litt schon immer an einer Verletzung im Knie. Zum Trainingsstart dann die Schock-Nachricht: Der Peruaner muss operiert werden und fällt für vier Monate offenbar aus. Sein rechtes Knie muss per OP behandelt werden. „Jefferson muss mit hoher Wahrscheinlichkeit operiert werden. Er hatte extra einen Physio mit in den Urlaub genommen, doch die konservative Therapie brachte nicht den erhofften Erfolg“, so S04-Manager Horst Heldt zum Trainingsauftakt. Dr. Ulrich Boenisch in Augsburg wird den Eingriff vornehmen. Wann Farfan, der für Schalke enorm wichtig ist, wieder einsetzbar ist, steht in den Sternen.

Kaderplanung für die kommende Comunio-Spielzeit anlaufen lassen? Hier geht’s lang!

Die fünf beliebtesten Einkäufe der Woche – Kalenderwoche 29

In gut einem Monat beginnt die Bundesliga. Die Comunio-Manager decken sich mit Neuzugängen ein. Welche fünf Akteure in den vergangenen sieben Tagen am gefragtesten waren, seht ihr hier.

weiterlesen...