Borussia Dortmund verspielte unter der Woche in der Champions League einen Zwei-Tore-Vorsprung in der Nachspielzeit bei Juventus Turin. Wie hat sich der BVB davon erholt? Das möchte der VfL Wolfsburg am Sonntag herausfinden. Der nächste Spieltag der Bundesliga-Saison steht an. Wer läuft für die Heimmannschaft auf? Und mit welcher Aufstellung spielt die Gastmannschaft? In den voraussichtlichen Aufstellungen erfahrt Ihr alles über die Einsatzchancen eurer Comunio-Spieler. Hier gibt es die letzten Aufstellungs-Tipps und Informationen vor dem Spieltag. 

Voraussichtliche Aufstellung BVB

Aufstellung: Kobel – Anselmino (Ryerson), Anton, Bensebaini – Yan Couto, Sabitzer (Nmecha), Bellingham (Groß), Svensson –  Adeyemi, Beier – Guirassy

Diese Spieler fehlen: Niklas Süle (Muskelverletzung im Unterschenkel), Nico Schlotterbeck (Reha nach Meniskusriss), Julian Duranville (Schulterverletzung), Emre Can (Adduktorenprobleme), Fabio Silva (Adduktorenverletzung)

Diese Spieler sind angeschlagen: Aaron Anselmino fehlte gegen Heidenheim und  in der Champions League mit muskulären Problemen, aber gegen Wolfsburg könnte der Verteidiger wieder zur Verfügung stehen. 

Mögliche Optionen: Sollte Anselmino spielen können, dürfte er Julain Ryerson verdrängen. Der wäre auch ein Kandidat auf der rechten Schiene. Dann müsste Yan Couto auf die Bank. Im zentralen Mittelfeld hat Trainer Niko Kovac viele Optionen. Es wird sicher auch darauf ankommen, wie die Mannschaft das Spiel in Turin verkraftet hat. 

Comunio-Tipp: Beim Spiel gegen Juve gab es lange Diskussionen zwischen Ramy Bensebaini und Serhou Guirassy wer den Elfmeter für den BVB treten wird. Es verwandelte letztlich Bensebaini und nach dem Spiel erklärte dann auch Kovac, dass Bensebaini der vorgesehene Schütze war. Der eigentliche Elfmeterschütze ist allerdings Emre Can, der aktuell verletzt ist. 

 

Voraussichtliche Aufstellung VfL Wolfsburg

Aufstellung: Grabara – Fischer, Jenz, Koulierakis, Maehle – Arnold, Vini Souza – Majer – Skov Olsen, Wimmer – Amoura

Diese Spieler fehlen: Denis Vavro (Muskelverletzung im Adduktorenbereich), Rogerio (Muskelverletzung), Kevin Paredes (Fußverletzung)

Diese Spieler sind angeschlagen: Mohammed Amoura dürfte trotz verletzungsbedingter Auswechslung gegen den 1. FC Köln wieder zur Verfügung stehen.  „Die erste Information, die ich jetzt bekommen habe, ist, dass es nichts Ernstes ist. Wir hoffen, dass er am Dienstag oder spätestens Mittwoch wieder auf dem Trainingsplatz steht“, sagte Coach Paul Simonis direkt nach der Partie. An dieser Einschätzung hat sich nichts geändert. 

Mögliche Optionen: Es ist nicht davon auszugehen, dass Simonis seine Startformation verändert. Christian Eriksen könnte als Joker zu seinem Debüt kommen. 

Comunio-Tipp: Wieviel hat der einstige Superstar Eriksen noch im Tank? Das ist sicher eine Frage, die sich auch viele Comunio-Spieler stellen. Aktuell liegt sein Marktwert bereits bei über sieben Millionen, was darauf schließen lässt, dass das Vertrauen noch recht hoch ist. Es sollte zu dem Kurs aber durchaus Skepsis angebracht sein.