Der letzte Spieltag vor der Winterpause steht an. In der englischen Woche häufen sich die Verletzungen und auch so manche Sperre gilt es abszusitzen. Wir geben eine Übersicht über alle Ausfälle.
Medhi Benatia: Der Marokkaner musste am 16. Spieltag gegen den SC Freiburg vorzeitig verletzt den Platz verlassen. Pep Guardiola erklärte anschließend, dass es für einen Einsatz gegen Mainz nicht reichen wird. Benatia zog sich offenbar eine Zerrung zu.
Xabi Alonso: Auch der Spanier konnte gegen Freiburg nicht durchspielen und zog sich eine Prellung am Knöchel zu. Gegenüber der Bild bestätigte Alonso seinen Ausfall: „Die Verletzung ist nichts, weswegen ich länger ausfalle. Aber gegen Mainz schaffe ich es nicht.“
Robert Lewandowski: Selbes Schicksal beim polnischen Stürmer. Auch Lewandowski zeigte sich nach der Partie gegen Freiburg angeschlagen. Laut Trainer Guardiola reicht es nicht für einen Einsatz gegen Mainz.
Sebastian Rode: Den defensiven Mittelfeldspieler zieht keine Verletzung aus dem Verkehr. Rode musste sich am Donnerstag krank melden und wird ebenfalls nicht früh genug fit werden, um gegen die 05er auflaufen zu können.
Raffael: Bereits vor der Partie gegen Werder Bremen zog sich der Brasilianer einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zu. Die Hinrunde war damit beendet, der Start der Vorbereitung ist allerdings nicht in Gefahr.
Robbie Kruse: Bereits die letzten beiden Partien musste Kruse aufgrund muskulärer Probleme aussetzen. Gegen Frankfurt scheint keine Besserung in Sicht. Auch dieses Spie wird der Australier verpassen.
Sascha Mölders: Der Angreifer wird nicht nur am letzten Spieltag fehlen, sondern wird dem FCA auch die ersten Spieltage der Rückrunde fehlen. Nachdem sich ein Gelenkkörper im linken Sprunggelenk löste, musste Mölders sich einer Operation unterziehen. Ausfallzeit: Rund drei Monate.
Marco Russ: Gegen Hertha BSC musste Russ bereits nach 29 Minuten ausgewechselt werden. Erste Diagnose: Eine Adduktorenverletzung. Genauere Details sind zwar noch nicht bekannt, die Partie gegen Leverkusen wird der Defensivspieler aber verpassen.
Stefan Aigner: Der gebürtige Münchner ist zwar fit und kann normal trainieren, wird das Spiel gegen Leverkusen jedoch aufgrund einer Sperre verpassen. Gegen Hertha BSC sah er seine fünfte Gelbe Karte der Saison.
Kevin Vogt: Das selbe Schicksal erleidet Kevin Vogt. Auch der Kölner sah am vergangenen Spieltag seine fünfte Gelbe Karte und wird en letzten Spieltag der Rückrunde somit verpassen.
Süleyman Koc: Aufgrund eines Knöchelödems verpasste Koc bereits die letzten beiden Partie gegen Schalke 04 und den VfL Wolfsburg. Nach Informationen des „Kicker“ ist auch ein Einsatz gegen den VfB Stuttgart nicht drin. Die Hinrunde ist für Koc gelaufen.
Valon Behrami: Einer von drei Leistungsträgern, die dem HSV auf Schalke fehlen werden. Behrami wird nach seiner Verletzung im Spiel gegen Stuttgart nicht rechtzetig fit werden,
Pierre-Michel Lasogga: Auch Pierre-Michel Lasogga zog sich gegen den VfB eine Verletzung zu und wird auch gegen Schalke durch seine Oberschenkelzerrung außer Gefecht gesetzt werden. Eine zusätzlihe Schwächung für die ohnehin ungefährliche HSV-Offensive.
Rafel van der Vaart: Der Hamburger Spielmacher spielte gegen den VfB zwar durch, bettelte dabei jedoch auch geradezu um seine fünfte Gelbe Karte. Die bekam er auch und wird damit am 17. Spieltag aussetzen müssen.
Georg Niedermeier: Nach seiner Notbremse gegen Artjoms Rudnevs kommt Georg Niedermeier mit einer milden Sperre von nur einem Spiel davon. Die letzte Partie der Hinrunde gegen den SCP wird der Innenverteidiger somit aber verpassen.
Neven Subotic: Auch der Serbe wird den Abschluss der Rückrunde gesperrt verpassen. Subotic sah gegen den VfL Wolfsburg seine fünfte Gelbe Karte der Saison.
Oliver Sorg: Nach seiner vorzeitigen Auswechslung gegen den FC Bayern wurde bei Sorg ein Muskelfaserriss im linken Oberschenkel diagnostiziert. Im letzten Saisonspiel wird der Außenverteidiger somit nicht mit dabei sein.
Luca Caldrirola: Die zweite Rotsperre des 16. Spieltags muss Caldirola absitzen. Der Bremer Innenverteidiger wurde gegen Mönchengladbach mit Gelb-Rot vom Platz gestellt und fehlt somit im letzten Hinrundenspiel gegen den BVB.