Comstats Statistiken Comunio

Achtelfinale im DFB-Pokal! Am Dienstag greifen fünf Bundesligisten ins Geschehen ein. Wer erreicht das Viertelfinale? Und was sagen die Comstats dazu? Die etwas andere Vorschau.

Bayer Leverkusen – 1. FC Kaiserslautern

Beim Werksklub scheint die Sonne schon wieder etwas mehr. Nach einem schwierigen Start ins Jahr 2015 gelang Leverkusen ein überzeugender Sieg im Achtelfinalhinspiel der Champions League gegen Atletico Madrid – in der Liga legte Bayer mit einem 1:0 über den SC Freiburg nach.

Für Comunios Manager waren die Erfolge bereits spürbar. In der letzte Woche stieg der Martkwert der Mannschaft um 10 Millionen Euro. Nun geht es gegen Kaiserslautern…da war doch was?

Richtig, im letzten Jahr warfen die Roten Teufel den Bundesligisten im Viertelfinale des Pokals aus dem Wettbewerb.

„Wie schwer es ein Außenseiter dem Favoriten machen kann, hat das Vorjahr gezeigt“, sagt Bayer-Keeper Bernd Leno. „Und für mich ist Kaiserslautern auch kein Zweitligist, sondern ein ambitioniertes Team, das sich ganz klar den Aufstieg zum Ziel gesetzt hat.“

Was sagen die Comstats? Leverkusen holte in der bisherigen Rückrunde über 30 Punkte pro Partie, allerdings ließen sie im Schnitt auch 32,5 Zähler zu. Das sind mal schlappe 12 Punkte mehr als in der Hinrunde. Eine Chance für Kaiserslautern?

VfR Aalen – 1899 Hoffenheim

Ähnlich wie Leverkusen kam auch 1899 schwer in die Bundesliga-Gänge. Die ersten drei Partien der Rückrunde gingen allesamt verloren – das Abrutschen in Richtung Abstiegskampf schien nicht mehr lange auf sich warten zu lassen.

Doch Hoffeheim hat sich aus dem Tief herausgebissen und aus den letzten drei Spielen sieben Punkte geholt.

Im Pokal geht es nun gegen den Tabellenvorletzten der 2. Bundesliga. Hoffenheims Coach Markus Gisdol warnt vor dem VfR, vor allem wegen der äußeren Umstände: „Die Platzverhältnisse in Aalen werden sicher nicht gut sein. Es hat noch einmal extrem geregnet. Wir werden relativ schnell ein relativ schweres Geläuf haben. Darauf müssen wir uns einstellen.“

Der Blick auf die Statistiken Comunios verhält sich ähnlich wie beim Duell zwischen Leverkusen und Kaiserslautern. Aalen also mit einer guten Chance auf das Viertelfinale?

Hoffenheim ließ in den ersten sechs Partien der Rückrunde im Schnitt 40 Punkte zu. Nur Paderborn und Hamburg sind schlechter. Übrigens: Keeper Oliver Baumann soll geschont werden. Die richtige Entscheidung?

Comstats: Alex Meier reagiert stark auf die Kritik

Zuletzt lief es nicht so rund bei Alexander Meier. Am Wochenende reagierte er aber stark auf die Kritik an seiner Person und traf doppelt. So wie Bas Dost auch - mal wieder! Schalke 04 erlebt auch bei Comunio ein Derby-Debakel.

weiterlesen...

SC Freiburg – 1. FC Köln

Das einzige Bundesliga-Duell in der Runde der letzten 16! Und ein interessantes dazu. Beide Mannschaften lechzen nach einem Erfolgserlebnis. Für Köln und Freiburg gab es im Jahr 2015 nur einen einzigen Sieg. Die Konsequenz: Der Abstiegskampf ist in beiden Städten allgegenwärtig.

Was kann es also besseres geben, als im Pokal mit einem Erfolg positive Energien freizusetzen?

Effzeh-Coach Peter Stöger erwartet in jedem Fall einen harten Fight. „Die Teams sind ähnlich gestrickt, es gibt ähnliche Stärken. Vieles geht über das gemeinschaftliche Arbeiten und das Kollektiv. Da sehe ich die Mannschaften ziemlich gleich aufgestellt. Das wird ein total offenes Spiel.“

Weisen beide Teams auch aus dem Comunio-Blickwinkel eine Kongruenz auf? Eher nicht. Wird die gesamte Saison als Grundlage der Bewertung herangzogen, holte der 1. FC Köln 166 Punkte mehr. Auch kassierten die Truppe aus der Domstadt 122 Zähler weniger als der Sportclub. Köln in der Favoritenrolle?

Dynamo Dresden – Borussia Dortmund

In der sächsischen Landeshauptstadt kommt es zum Top-Spiel des ersten Achtelfinaltages im DFB-Pokal. Gelingt dem Traditionsklub aus dem Osten eine weitere Sensation? In den ersten beiden Runden warf der Drittligist den FC Schalke 04 und den VfL Bochum aus dem Wettbewerb.

„Wir haben Deutschland gezeigt, dass wir in diesen DFB-Pokal hineingehören“, sagte Dresdens Schlussman Benjamin Kirsten gegenüber „Sport1“. „Wir hatten wirklich zwei fantastische Spiele in der Hinrunde, bei denen die Stimmung auch richtig geil war und die Europapokal-Feeling hatten.“

Und was machen die Dortmunder? In der Bundesliga scheint sich der BVB im Moment jedenfalls von den Fesseln des Abstiegskampfs befreit zu haben. Zuletzt gab es vier Bundesligasiege in Folge.

Ein solcher Trend ist natürlich auch im Comunio-Universum ablesbar. Dortmund ist in der Rückrunde mit 270 Punkten die drittbeste Mannschaft der Liga. Gemessen an den zugelassenen Zählern gibt es zurzeit sogar keinen besseren Klub.

Gelingt es dem BVB, den Schwung mit in den Pokal zu nehmen? Eines ist sicher: Der Pokal kann in dieser Spielzeit für die Dortmunder noch wichtiger werden als sonst. Beim Erreichen des Finals würden die Schwarz-Gelben im nächsten Jahr europäisch spielen.

Schon am Comunio zocken?

Comunio Twitter-Schau: Und immer dieser Dost...

Auch am Wochenende glänzte Bas Dost mit zwei Toren gegen den SV Werder Bremen und bei Comunio. Glücklich kann sich jeder schätzen, der den Niederländer für 500.000 Euro bei Comunio gekauft hat...

weiterlesen...