Die U 21 der DFB-Elf soll bei der kommenden EM in Tschechien nichts anderes als den Titel holen. Aber wie gut sind die Bundesliga-Profis von Horst Hrubsch aktuell wirklich?
Matthias Ginter: U-21-Trainer Horst Hrubusch hat sich einen waschechten Weltmeister ins Boot geholt. Ginter ist im vorläufen Aufgebot der U 21 der einzige Weltmeister. Diese Erfahrung soll er einbringen, denn wer kann schon von sich behaupten, einen amtierenden Weltmeister in seinem U-21-Kader zu haben? Allerdings steckt Matthias Ginter bei Borussia Dortmund in einer Krise. Der Ex-Freiburger kam in eine BVB-Mannschaft, die mit sich selbst enorm zu kämpfen hatte und plötzlich mitten im Abstiegskampf steckte. Ginters bisherige Comunio-Bilanz in dieser Spielzeit: Zwölf Einsätze, fünf Einwechslungen und 0 Comunio-Punkte…
Timo Horn: Gleich in seiner ersten Bundesliga-Saison avanciert Timo Horn zu einem der besten Torhüter der Liga. Nicht nur, dass er mit 100 Comunio-Punkten der mit Abstand punktbeste Spieler im Köln-Kader ist. Horn ist aktuell auch der punktbeste Keeper bei Comunio. Vor Manuel Neuer, Roman Bürki und Co. Mit 21 Jahren ist der gebürtige Kölner schon verdammt weit. An ihm wird wohl kein Weg als Stammkeeper bei der U-21-EM vorbeigehen.
Max Meyer: Eine wechselhafte Spielzeit erlebte der Schalker Zehner. 21 Mal stand Meyer auf dem Feld in dieser Bundesliga-Saison für den FC Schalke 04. Dabei wurde er allerdings viermal ein- und elfmal ausgewechselt. Lediglich sechs Spiele bestritt der kleine Mittelfeldspieler über 90 Minuten für die Königsblauen. Meyer deutete sein zweifelsfrei vorhandenes Können immer wieder an, holte 10, 12 und 18 Comunio-Punkte. Aber überwiegend ging er punktelos vom Feld (acht Einsätze mit 0 Zählern bewertet). So kommt er auf insgesamt 60 Punkte – Mittelmaß. Der U 21 dürfte Meyer mit seiner Erfahrung aus Champions-League-Einsätzen aber sicherlich weiterhelfen.
Kevin Volland: Der Hoffenheim-Angreifer ist zweifelsfrei der neue Kapitän und Leader der deutschen U 21. Kevin Volland wird ein Schlüsselspieler für Hrubsch auf dem Weg zum Titel. Derzeit hat er 108 Comunio-Punkte auf dem Konto. Damit ist er gemeinsam mit dem brasilianischen Nationalspieler Roberto Firmino punktbester TSG-Spieler. Vor allem in der Rückrunde zeigt sich der 22-Jährige extrem konstant. Einzig am 18. und 19. Spieltag (-4 und 0 Punkte) ging er leer aus. Doch seit dem 20. Spieltag punktete er regelmäßig.