David Alaba ins Mittelfeld? Vieirinha in die Abwehr? Der Saisonübergang Anfang Juni wird wieder einige Positionsänderungen mit sich bringen. Comunioblog schätzt fünf Kandidaten ein!
David Alaba: Abwehr → Mittelfeld?
Die Qualitäten des David Alaba sind höchst vielseitig. Österreichs Fußballer des Jahres kann mit Tempo über die Seite kommen, verfügt aber auch über eine Technik, die in der Schaltzentrale von großem Wert sein kann. Pep Guardiola hat das erkannt und Alaba auf unterschiedlichen Positionen eingesetzt.
Ob Innenverteidigung, linke Seite oder zentrales Mittelfeld, Bayerns Nummer 27 macht seine Sache stets hervorragend. Doch wo soll Comunio ihn einsortieren? Etwa die Hälfte seiner Saisoneinsätze hat Alaba im Mittelfeld absolviert. Eine Quote, die nicht eindeutig genug ist, um eine Umstellung wirklich zu rechtfertigen.
Wahrscheinlichkeit: gering
Thorgan Hazard: Sturm → Mittelfeld?
Joker sind stets besonders schwierig zu bewerten. In der Hinrunde sah es eine Zeit lang so aus, als könne Thorgan Hazard Raffael als hängende Spitze Konkurrenz machen. Allerdings sprangen nur sechs Startelf-Einsätze heraus.
Aktuell sind Raffael und Kruse im Sturm gesetzt; Hazard kommt bei Einwechslungen vorwiegend im linken Mittelfeld zum Einsatz. Auf den Abgang von Max Kruse dürfte sich Lucien Favre wohl eher einen externen Ersatz wünschen. Ob die aktuellen Indizien für eine Umstellung ins Mittelfeld ausreichen, ist allerdings noch unklar.
Wahrscheinlichkeit: mittel
Clemens Fritz: Abwehr → Mittelfeld?
Anders sieht es bei Bremens Kapitän aus, der seinen Vertrag nun doch noch um ein Jahr verlängert hat. Unter Robin Dutt noch rechts hinten gesetzt, spielt Clemens Fritz seit Mitte der Hinrunde im Mittelfeld. Viktor Skripnik plant den Routinier als Stütze halbrechts in seiner Mittelfeldraute ein.
Wenn Fritz unter dem aktuellen Werder-Coach einmal nicht halbrechts gespielt hat, so wurde er zentral als Abräumer eingesetzt. Dass die Comunio-Moderatoren den 34-Jährigen für seine voraussichtlich letzte Bundesliga-Saison als Mittelfeldspieler listen, ist eigentlich nur noch eine Formsache.
Wahrscheinlichkeit: sehr hoch
Vieirinha: Mittelfeld → Abwehr?
Kniffliger ist die Personalie Vieirinha. Zu Beginn der Rückrunde wurde der gelernte Flügelspieler häufig als rechter Verteidiger eingesetzt, schien im März schon eine klare Umstellung. Dass Dieter Hecking den Portugiesen auch zukünftig in der Verteidigung einplant, ist jedoch alles andere als sicher.
In vier seiner letzten sieben Einsätze wurde Vieirinha wieder im rechten Mittelfeld aufgeboten. Am Ende steht eine Rückrunden-Quote von unter 70% als Verteidiger mit einem leichten Trend zum Mittelfeld. In solchen Fällen warten die Comunio-Moderatoren erfahrungsgemäß gerne die Entwicklung in der Sommerpause ab.
Wahrscheinlichkeit: eher gering
Caiuby: Mittelfeld → Sturm?
Ähnlich wie David Alaba verpasste Caiuby die letzten Wochen verletzungsbedingt. Ein Muskelbündelriss legt den Augsburger derzeit lahm; zur neuen Saison dürfte er wieder eine wichtige Rolle spielen. Vor seiner Verletzung bot FCA-Trainer Markus Weinzierl seinen Brasilianer zweimal als Mittelstürmer auf.
Grundsätzlich ist Caiuby auf den Flügeln beheimatet, interpretiert seine Rolle als Außenspieler jedoch ähnlich wie Teamkollege Esswein offensiver als beispielsweise Tobias Werner oder zuletzt Markus Feulner. Flügelspieler mit viel Zug zum Tor und gelegentlichen Einsätzen auf der Neun werden bei Comunio grundsätzlich als Stürmer geführt.
Wahrscheinlichkeit: hoch