Im Mittelfeldranking stehen fünf Offensivspieler aber kein Akteur des FC Bayern an der Spitze. Herausragend war Kevin de Bruyne, der sich bei den Bestleistungen hinter Miro Klose einordnete.

5. Roberto Firmino, TSG Hoffenheim, 132 Punkte
Sein riesiges Potenzial bescherte Roberto Firmino in der vergangenen Saison neben einer Einladung zur brasilianischen Nationalmannschaft 132 Comunio-Punkte. Sicher kein schlechter Wert, aber dennoch ausbaufähig. Zu unbeständig agierte der offensive Mittelfeldspieler bei 33 Einsätzen. Nach Durchschnittspunkten rangiert er deshalb nur auf dem 17. Rang der Bestenliste. Für Comunio-Manager könnte sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Verpflichtung Firminos demnächst ohnehin erledigt haben. Der 23-Jährige, der seit vier Jahren im Kraichgau unter Vertrag steht, soll von englischen Topklubs umworben werden.

4. Zlatko Junuzovic, Werder Bremen, 138 Punkte
Zlatko Junuzovic hätte wie Firmino ebenfalls die Möglichkeit eines Vereinswechsels gehabt. Er entschied sich anders und verlängerte während der Saison seinen Vertrag bis 2018. Der gefährliche Freistoßschütze entwickelte sich in der abgelaufenen Saison zum Dreh- und Angelpunkt des SV Werder Bremen, erzielte sechs Tore und fuhr 138 Punkte ein. Dass der Österreicher auch ohne Torerfolge verlässlich punktete, spielte den besitzenden Comunio-Managern dabei in die Karten.

Comunio-Transfers: Die beliebtesten Bundesligaspieler – Kalenderwoche 23
Ribery gegen Stranzl, Bayern München gegen Borussia Mönchengladbach

Hohe Marktwertgewinne stehen bei Comunio stellvertretend für eine hohe Nachfrage. Wir haben uns angeschaut, wer bei den Managern nach dem Saisonübergang besonders hoch im Kurs steht.

weiterlesen...

3. Hakan Calhanoglu, Bayer Leverkusen, 142 Punkte
Wie Junuzovic lebt auch Hakan Calhanoglu von seinen Freistößen. Der türkische Nationalspieler steigerte sich nach seiner starken Premierensaison beim HSV und fuhr 142 Punkte ein (2013/14: 112). Betrachtet man die Ausbeute des Strategen genauer, fallen allerdings einige Ausschläge nach unten ins Auge. Elfmal standen 0 Zähler oder gar Minuspunkte im Portfolio des mit 21 Jahren immer noch sehr jungen Rechtsfüßers. Acht Tore und ein Schnitt von 4,44 Punkten sind dennoch eine mehr als gute Bilanz.

2. Patrick Herrmann, Borussia Mönchengladbach, 166 Punkte
Nach drei passablen Spielzeiten mit Punkten im hohen zweistelligen Bereich ist der bereits seit Längerem hoch gehandelte Patrick Herrmann in dieser Saison auch bei Comunio in der Spitzenklasse angekommen. 166 Zähler bedeuten Platz 2 unter den besten Mittelfeldspielern. Schaut man sich die Bilanz des mit einem Vertrag bis 2019 ausgestatteten 24-Jährigen genauer an, fällt auf, dass die hohe Gesamtpunktzahl in großem Maße von einigen Galaauftritten Herrmanns abhängt. Besonders in der Rückrunde kann man dem stetig stärker werdenden Mönchengladbacher ansonsten aber kaum einen Vorwurf machen: 100 Punkte hat der Flügelflitzer im Jahr 2015 eingespielt. Ein Wert, den nur Kevin de Bruyne überbieten kann.

Saisonrückblick Bundesliga 2014/15: Die besten Abwehrspieler bei Comunio
VfL Wolfsburg, Naldo und Rodriguez

Im Ranking der besten Verteidiger haben es zwei Bundesliganeulinge in die Top 5 geschafft. An der Spitze allerdings stehen zwei Südamerikaner vom Vizemeister VfL Wolfsburg.

weiterlesen...

1. Kevin de Bruyne, VfL Wolfsburg, 240 Punkte
Kevin de Bruyne ist das Maß aller Dinge bei Comunio. Nicht nur im Mittelfeld ist das belgische Supertalent inzwischen die klare Nummer 1. Im Gesamtranking steht der 23-Jährige vor Arjen Robben (205 Punkte) an der Spitze. Neben der Gesamtpunktzahl imponiert besonders die Konstanz über die gesamte Saison hinweg. Nach 112 Zählern in der Hinrunde, steigerte sich de Bruyne in der zweiten Saisonhälfte noch einmal und fuhr 128 Punkte ein. Seine Gesamtausbeute (240) stellt den viertbesten Wert eines Spielers innerhalb einer Spielzeit dar. Nur Miroslav Klose (2005/06: 243 Punkte), Franck Ribery (2011/12: 247) und Marco Reus (2011/12: 248) können seit Beginn der Aufzeichnungen eine bessere saisonale Bilanz vorweisen.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!