Foto: nph / Rust
In den deutschen EM-Kader hat es keiner unserer Toptorhüter geschafft. Nach Comunio-Punkten sind Ron-Robert Zieler und Co. allerdings obenauf. Die besten Keeper der Bundesligasaison 2015/16.
5. Marwin Hitz (FC Augsburg)/ Oliver Baumann (TSG Hoffenheim), 122 Punkte
Mit einem Abstand auf Lukas Hradecky von Eintracht Frankfurt (100 Punkte) teilen sich Marwin Hitz und Oliver Baumann mit 122 Zählern den 5. Platz im Torhüter-Ranking. Während Hitz zwischenzeitlich etwas abbaute und einige Spieltage mit 2 oder weniger Punkten zu verzeichnen hatte, zeigte sich Baumann beeindruckend konstant. 22 Mal fuhr der ehemalige Freiburger 4 oder mehr Punkte ein und schrammte damit nur knapp an seinem Bestwert (126 Punkte) aus der Spielzeit 10/11 vorbei. Mit 72 Punkten sammelte er zudem einen Großteil seiner Ausbeute in der Rückrunde.
4. Timo Horn (1. FC Köln) 124 Punkte
Timo Horn mauserte sich in der abgelaufenen Spielzeit endgültig zu einem Toptorhüter und toppte bei Comunio beinahe den überragenden Wert aus seiner ersten Bundesligasaison. Dass es nicht für die 128 Punkte reichte, lag vor allem an einigen durchschnittlichen Auftritten des Kölners. 13 Mal kassierte Horn die Note 3,5, zweimal die Note 4 – zu wenig, um den Comunio-Thron zu erklimmen. Seine höchste Punktzahl resultiert ausgerechnet aus dem Spiel bei Bayern München am 10. Spieltag, bei dem der 23-Jährige ein 0:4 nicht verhindern konnte.
3. Ralf Fährmann (Schalke 04) 128 Punkte
Zeitweise hatte sich Ralf Fährmann sogar Chancen auf die Europameisterschaft ausgerechnet. Allerdings scheint der Stellenwert des 27-Jährigen beim DFB bei weitem nicht so hoch zu sein, wie auf Schalke. Von den Verantwortlichen seines Vereins kontinuierlich gelobt, schwang sich Fährmann zum drittbesten Comunio-Keeper auf. Vier Auftritte mit zweistelliger Punktzahl machen ihn in dieser Kategorie zur Nummer eins in unserem Ranking. Zu dumm, dass der Schalker ausgerechnet im wichtigen Spiel gegen Bayer Leverkusen am 31. Spieltag patzte (-4 Punkte) und so mit für die verpasste Champions-League-Qualifikation verantwortlich ist. Bei Comunio toppte der Hüne seinen Bestwert aus der vergangenen Saison um 20 Punkte.
1. Ron-Robert Zieler (Hannover 96)/ Loris Karius (Mainz 05), 136 Punkte
Die Pole-Position teilen sich zwei Torhüter, deren Gemütslage aktuell unterschiedlicher nicht sein könnte. Während Ron-Robert-Zieler seinen Platz im EM-Kader an Bernd Leno verlor, steht Loris Karius vor einem Wechsel in die Premier League zum FC Liverpool. Der noch bei Mainz 05 unter Vertrag stehende 22-Jährige, der in der Jugend bei Manchester City spielte, machte über die gesamte Saison einen äußerst souveränen Eindruck und holte 136 Punkte. Zieler sicherte sich nach einer Glanzleistung beim vorerst letzten Bundesligaspiel von Hannover 96 in München im letzten Moment den Platz an der Sonne. Im Gegensatz zu Karius könnte er der Bundesliga trotz des Abstiegs erhalten bleiben.