Bei Comunio gefragt: Calhanoglu und Lewandowski

Foto: © imago/Ulmer

Bayern stellt zwei der größten Gewinner der Woche. Der Saisonübergang hat hier direkten Einfluss. Ein Bremer und ein Dortmunder sind folgerichtig, ein Leverkusener etwas überraschend vertreten.

Im Gegensatz zum Ranking der relativen Marktwertgewinner der Woche, in dem die Spieler mit den höchsten prozentualen Steigerungen aufgeführt sind, liegen dieser Bestenliste die absoluten Marktwertgewinne zugrunde.

5. Ousmane Dembele, Borussia Dortmund, 13.110.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 2.100.000

Spätestens nach dem DFB-Pokal-Finale waren auch die letzten Manager überzeugt. Ousmane Dembele kann ein ganz Großer werden – bei Comunio ist er es schon. Mit 174 Punkten ist der Franzose, der erst seit drei Wochen nicht mehr als Teenager geführt wird, der achtbeste Spieler der vergangenen Saison. Sein hoher Marktwertgewinn dürfte wie bei den anderen Top5-Akteuren damit zusammenhängen, dass er als absoluter Leistungsträger von vielen Comunio-Managern in die neue Spielzeit mitgenommen wurde. Nach dem Saisonübergang (30. Mai) war er deshalb verhältnismäßig häufig in den Kadern vertreten und steigerte so seinen Wert. Für die vergangenen sieben Tage steht ein Plus von 2,1 Millionen zu Buche.

4. Arjen Robben, Bayern München, 11.710.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 2.470.000

Bereits in der Weltklasse angekommen ist Arjen Robben – und das auch schon seit einiger Zeit. Wer den inzwischen 33-Jährigen schon dem alten Eisen zuordnen wollte, wurde 2016/17 eines Besseren belehrt. 209 Punkte sammelte er insgesamt in nur 26 Einsätzen. Am 34. Spieltag zog er nach 15 Punkten sogar noch an Timo Werner vorbei und schloss die Saison so als zweitbester Akteur überhaupt ab. Nach Durchschnittspunkten ist der Niederländer klar die Nummer eins (8,04). Kein Wunder, dass Comunio-Manager gern weiter auf Robben setzen und so eine Marktwertsteigerung von 2,47 Millionen hervorriefen.

Verletzte und Wechselkandidaten: Die Marktwertgewinner der Woche – KW 22
Gefragt bei Comunio: Mario Götze von Borussia Dortmund

Nach dem Saisonübergang ist das Bild etwas verzerrt. Dennoch haben die Marktwertgewinne von Götze und Co. eine gewisse Aussagekraft. Alle fünf Gewinner besitzen auf ihre Art und Weise Comunio-Potenzial.

weiterlesen...

3. Hakan Calhanoglu, Bayer Leverkusen, 5.910.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 2.480.000

Unter den größten Punktehamstern ist Hakan Calhanoglu nicht zu finden. Letzteres liegt vor allem daran, dass der türkische Nationalspieler aufgrund von unlauterem Transfergebaren in seiner Zeit beim Karlsruher SC eine späte Sperre erhielt, welche ihn in der Rückrunde zum Zuschauen verdammte. Dennoch schloss er die Saison mit 6,33 Durchschnittspunkten in dieser Kategorie als Siebter ab und machte so sich so für den schnäppchenjagenden Manager interessant. Die Folge: ein Anstieg um 2,48 Millionen. Käufer des 23-Jährigen müssen allerdings hoffen, dass er der Bundesliga überhaupt erhalten bleibt. Das mögliche Szenario eines Wechsels beschrieben wir bereits vor einer Woche, als es Calhanoglu ebenfalls unter die absoluten Gewinner schaffte.

Alles zu den Marktwerten bei Comunio!

2. Max Kruse, Werder Bremen, 10.450.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 2.580.000

Auch um Max Kruse ranken sich Wechselgerüchte, der Bremer soll nun sogar bei Jose Mourinho, Manager von Manchester United, auf dem Zettel stehen. Den Wahrheitsgehalt dieser Nachricht mal dahingestellt gibt es für Kruse eigentlich keinen Grund, Werder Bremen zu verlassen. Die Freiheiten, nach denen der Ex-Nationalspieler lange suchte, wurden ihm an der Weser endlich gewährt – mit Erfolg. 161 Zähler stehen im saisonalen Portfolio der Tormaschine, die besonders in der Rückrunde überragend funktionierte. Die Comunio-Manager scheinen auf ein Anhalten von Kruses Höhenflug zu setzen und sorgten für eine Steigerung von etwas mehr als zweieinhalb Millionen.

Fünf Spieler, an denen kein Manager vorbeikommt: Die Marktwertgewinner des Monats Mai
Wollen in der Bundesliga und beim Bundesliga manager angreifen: Bender und Pohjanpalo

Zwei hochveranlagte Akteure von Borussia Dortmund und Schalke 04 waren zuletzt genauso gefragt, wie ein schneller Stürmer mit neuem Arbeitsplatz. Die Nummer eins kommt überraschend, macht aber Sinn.

weiterlesen...

1. Robert Lewandowski, Bayern München, 16.540.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 5.490.000

Absoluter Krösus ist definitiv Robert Lewandowski. Die größte Steigerung dieser Woche fällt mehr als doppelt so hoch aus, wie die zweitgrößte. Klar, der Mittelstürmer vom FC Bayern München ist die Punktegarantie in Person. Mit 246 Zählern verpasste er den Saisonrekord von Marco Reus aus dem Jahr 2012 (248 Punkte) nur knapp. In der ewigen Bestenliste zog der Pole gerade erst an Frank Rost (1344 Punkte) vorbei und belegt nun mit 1371 Punkten Platz drei hinter Claudio Pizarro (1449) und Mannschaftskollege Franck Ribery (1531). Alles Gründe den bis 2021 gebundenen 28-Jährigen bei Comunio in seinen Reihen zu haben. Ein Zugewinn von 5,49 Millionen ist die Folge.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!