In der Bundesliga und bei Comunio wieder wichtig: Ibrahima Traore (BMG) und Johannes Geis (S04)

Foto: © imago/Uwe Kraft
So langsam wird es ernst bei Comunio. Drei Wochen vor dem Start sollte weniger gehandelt und dafür Spieler für den 1. Spieltag der Bundesliga verpflichtet werden. Fünf bezahlbare Alternativen für das Mittelfeld!

Jerome Gondorf (Werder Bremen, 3.160.000, 77 Punkte)
Für die schwache Saison des SV Darmstadt 98 kam Jerome Gondorf ziemlich gut weg. Mit 77 Punkten ist er der stärkste Akteur der letzten Saison unter unseren Empfehlungen. In Bremen sah es zu Beginn der Vorbereitung so aus, als müsste sich der 29-Jährige vorerst hinten anstellen. Nachdem nun aber Zlatko Junuzovic mit Achillessehnenproblemen ausfällt, dürfte Gondorf erster Ersatzkandidat sein. Einem Einsatz am 1. Spieltag steht somit nichts mehr im Wege. Wer dem defensiven Mittelfeldspieler wie wir in Bremen eine weitere Steigerung zutraut, darf für einen Mindestpreis von 3,16 Millionen zuschlagen.

Ibrahima Traore (Borussia Mönchengladbach, 3.060.000, 30 Punkte)
Verletzungsprobleme sorgten für eine mäßige Bilanz. Nur 14 Spiele (12 benotet) absolvierte Ibrahima Traore in der abgelaufenen Spielzeit, gleichmäßig aufgeteilt auf Hin- und Rückrunde. Eine muskuläre Verletzung im Oberschenkel sowie ein Sehnenriss verhinderten, dass der 29-Jährige sein Potenzial voll ausschöpfen konnte. Nun ist der Außenbahndribbler zurück und wieder im Vollbesitz seiner Kräfte. Bei der Borussia ist man froh über den Neustart der Stimmungskanone, die nun auch wieder Stammplatzambitionen hegt – mit nicht allzu schlechten Aussichten. Thorgan Hazard und Vincenzo Grifo heißen die größten Konkurrenten für die offensiven Außenbahnen. Traore hält mit und empfiehlt sich für Einsatzzeit, kann auf beiden Seiten zum Einsatz kommen. Knüpft der trickreiche Linksfüßer an alte Zeiten an, sind rund 3 Millionen ein mehr als angemessener Preis.

Positionsänderungen: Kimmich & Co. könnten nächste Woche noch umgestellt werden
Yannick Gerhardt und Joshua Kimmich

Nach den Eindrücken der Saisonvorbereitung werden in wenigen Tagen wieder die Comunio-Positionen einiger Spieler angepasst. Wer könnte betroffen sein? Comunioblog schätzt die realistischen Kandidaten ein.

weiterlesen...

Florian Grillitsch (TSG Hoffenheim, 2.420.000, 40 Punkte)
Ablösefrei stieß Florian Grillitsch im Sommer von Werder Bremen zur TSG Hoffenheim. Ein sinnvoller Ergänzungsspieler für den zukünftig mit Bundesliga, Champions League und DFB-Pokal dreifachbelasteten Kader von Julian Nagelsmann, dachten viele. Weit gefehlt! Der 21-Jährige soll bei den Kraichgauern durchaus eine zentrale Rolle einnehmen – und das nicht nur positionell. Momentan sieht es so aus, als wäre Grillitsch im defensiven Mittelfeld ein echter Stammelfkandidat. Mit ihm bekommt man einen vielversprechenden Spieler eines Topteams für 2,42 Millionen. Schnäppchen-Potenzial!

Weitere Kaufempfehlungen für Comunio!

Johannes Geis (Schalke 04, 2.380.000, 36 Punkte)
Johannes Geis wechselte bereits vor zwei Jahren den Verein und ist seit seinem Abschied von Mainz 05 für Schalke 04 aktiv. An seine starken 129 Punkte aus der Spielzeit 2014/15 konnte er bisher jedoch noch nicht anknüpfen. Unter Markus Weinzierl waren es zuletzt gar nur 36 Zähler – einhergehend mit einem Stammplatzverlust und nur vier Einsätzen in der zweiten Saisonhälfte. In der Vorbereitung befindet der 10,5-Millionen-Einkauf nun offenbar wieder auf dem aufsteigenden Ast. Neu-Trainer Domenico Tedesco scheint mehr von dem 23-Jährigen zu halten, als sein geschasster Vorgänger. Geis ist nun für das defensive Mittelfeld ebenso eine aussichtsreiche Option wie für den mittleren Part in der Dreierkette. Im Mittelfeld wird es wohl auf einen Zweikampf mit Max Meyer hinauslaufen, da Leon Goretzka sowohl für die Sechs als auch die Zehn infragekommt. Für 2,38 Millionen können Comunio-Manager es mit Johannes Geis versuchen.

Absolute Gewinner – KW 30: Müller und Co. sind wieder wer!
In der Bundesliga und bei Comunio weiterhin wichtig: Thomas Müller vom FC Bayern München

Drei Leistungsträger sind nach schwierigen Zeiten wieder auf dem aufsteigenden Ast. Darunter auch Thomas Müller vom FC Bayern München. Ein Neuzugang legt erwartungsgemäß, ein anderer relativ überraschend zu. Die absoluten Marktwertgewinner der Woche!

weiterlesen...

Pirmin Schwegler (Hannover 96, 2.080.000, 18 Punkte)
Zuletzt selten benötigt wurde auch Pirmin Schwegler. Der Schweizer sammelte in acht benoteten Partien der vergangenen Saison 18 Punkte und war damit nur eine Randerscheinung bei Comunio. Mit diesem Durchschnittsdasein könnte es nun vorbei sein. Hannover 96 nahm den 30-Jährigen ablösefrei unter Vertrag und dürfte seine Pläne mit ihm haben. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Schwegler vom Start weg zu einem Fixpunkt der Mannschaft auf der Doppelsechs werden soll. Für den Auftakt in Mainz ist er fest eingeplant – auch wenn er im Test gegen den Lekhwiya Sports Club Doha eine Pause erhielt. Wer zum Auftakt bei Comunio ebenfalls auf Pirmin Schwegler setzen möchte, zahlt momentan knapp über 2 Millionen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!