Oben dabei: Orban und Demirbay von RB Leipzig und der TSG Hoffenheim

Foto: © imago/Contrast

Nach Krösus Kramaric sind in dieser Woche erneut zwei Hoffenheimer im Ranking der größten Marktwertgewinner vertreten. Der Gesamtwert des TSG-Kaders steigt ebenso rasant wie der von Max Kruse.

Im Gegensatz zum Ranking der relativen Marktwertgewinner der Woche, in dem die Spieler mit den höchsten prozentualen Steigerungen aufgeführt sind, liegen dieser Bestenliste die absoluten Marktwertgewinne zugrunde.

5. Adam Szalai, TSG Hoffenheim, 3.820.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1.350.000

Langfristig gesehen ist der fünfte Platz von Adam Szalai sicher überraschend. Beim Blick auf den letzten Spieltag wird der Grund für den Gewinn von 1,35 Millionen allerdings schnell deutlich. Die Startelfnominierung und der folgende Doppelpack des TSG-Stürmer gegen Borussia Mönchengladbach sorgten auch bei Comunio-Managern für Aufsehen. Nun ist abzuwarten, ob der Aufschwung des Ungarn in Konstanz mündet. In der Rückrunde schnürte Szalai bisher alle drei bis vier Spiele ein Doppelpack, musste dazwischen allerdings fast ohne Punkte auskommen. Legt der 29-Jährige heute Abend in Köln nach, könnte er bald einer der vormals günstigen Spieler sein, die die 5-Millionen-Grenze knacken.

4. Willi Orban, RB Leipzig, 5.630.000, Abwehr, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1.470.000

Willi Orban ist zwar im Vergleich zu anderen Comunio-Abwehrspielern recht teuer, sein Aufschwung hängt aber vorrangig mit dem herben Marktwertverlust nach seinem Platzverweis im Spiel gegen Leverkusen zusammen. Um rund 1,5 ging es vor dem ohne den Leipziger Innenverteidiger stattfindenden 29. Spieltag nach unten. Ziemlich genau der gleiche Wert kam nun wieder hinzu. Während Orban den hohen Preis in der Hinrunde noch rechtfertigen konnte, stehen in der Rückrunde durchschnittlich nur 2,6 Punkte zu Buche. Da gibt es aktuell sicher bessere Alternativen.

Vorsicht bei Schalkern und zwei Wackelkandidaten!: Die Marktwertverlierer der Woche – KW 16
In der Bundesliga und bei Comunio außer Form: Didavi udn Bentaleb

Zwei Schalker lassen vor dem Spiel gegen Leipzig Federn, ein ewiger Wackelkandidat ist mal wieder angeschlagen und Bayern hat nach dem Aus gegen Real Madrid comuniorelevante Abwehrprobleme.

weiterlesen...

3. Mats Hummels, Bayern München, 7.020.000, Abwehr, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1.760.000

Mit Problemen am Sprunggelenk absolvierte Mats Hummels zuletzt nur 11 von 180 möglichen Bundesligaminuten. Auch im erfolglosen Champions-League-Viertelfinale bei Real Madrid (2:4) lief der Innenverteidiger offensichtlich unrund. Ein Grund, warum Comunio-Manager vor dem DFB-Pokal-Halbfinale gegen Borussia Dortmund in der nächsten Woche möglicherweise auch am 30. Spieltag auf den Nationalspieler verzichten müssen. Die zwischenzeitliche Genesung sowie sein überragende durchschnittliche Ausbeute von 5,04 Punkten brachten ihm dennoch einen Gewinn von 1,76 Millionen ein, womit er zum zweitteuersten Abwehrspieler hinter seinem zukünftigen Kollegen Niklas Süle (7,51 Mio.) avancierte.

Alles zu den Marktwerten bei Comunio!

2. Max Kruse, Werder Bremen, 11.240.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1.870.000

Max Kruse tummelte sich bereits in der vergangenen Woche unter den Absoluten Gewinnern. Im Vergleich zur 15. Kalenderwoche machte er sogar zwei Plätze gut und belegt nach einem Plus von 1,87 Millionen den zweiten Rang. Wer vor drei Wochen auf den 29-Jährigen setzte, darf sich über einen Gesamtgewinn von rund 5 Millionen und 41 Punkte freuen. Inzwischen bringt der im zweiten Frühling befindliche Bremer 11,24 Millionen auf die Preisanzeige, gehört außerdem zu den besten Akteuren der letzten sechs Spieltage. Der Vorteil bei ihm: Während Bayern und Leipziger aufgrund vorzeitig erreichter Ziele einen Gang zurückschalten könnten, wird Kruse mit Werder aller Voraussicht nach bis zum letzten Spieltag um den Einzig in die Europa League kämpfen.

Aufstand der Totgesagten: Die Marktwertgewinner der Woche – KW 16
In der Bundesliga und bei Comunio gefragt: Aaron Hunt vom Hamburger SV

Beim BVB und dem HSV sind zwei bereits abgeschriebene Strategen aktuell gefragt. Max Kruse schießt Werder Bremen mit seinen Toren in die Nähe der Europa League und ist wieder absoluter Topspieler.

weiterlesen...

1. Kerem Demirbay, TSG Hoffenheim, 9.290.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 2.260.000

Sein Ausfall am 28. Spieltag schmerzte. Ausgerechnet bei Ex-Klub Hamburger SV, von dem er erst vor der Saison zur TSG Hoffenheim gewechselt war, musste Kerem Demirbay mit Wadenproblemen passen. Ohne ihn kassierten die Kraichgauer ein 1:2-Niederlage und konnten so die Niederlage des BVB in München (1:4) im Kampf um Platz drei nicht nutzen. Wie wichtig der Mittelfeld-Stratege für das Team von Julian Nagelsmann sein kann, zeigte er mit zwei Toren beim 5:3 gegen Borussia Mönchengladbach. Die Rückkehr auf den Platz sowie die resultierenden 18 Punkte hatten zur Folge, dass Demirbay sich im wöchentlichen Vergleich mit 2,26 Millionen an die Spitze setzte. Er folgt damit Andrej Kramaric, mit dem gemeinsam er dafür sorgte, dass Hoffenheim (1392 Punkte) nun den zweitbesten Comunio-Kader stellt.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!