Aktuell gefragt: Marco Fabian von Eintracht Frankfurt

Foto: © imago/Laci Perenyi
Fünf Spieler bringen insgesamt rund 13 Millionen ein. Namhafte Neuzugänge aus Gladbach und Leipzig sind ebenso mit dabei, wie Modeste und Bayerns Neuer. Letzterer schießt endgültig den Vogel ab.

Im Gegensatz zum Ranking der relativen Marktwertgewinner der Woche, in dem die Spieler mit den höchsten prozentualen Steigerungen aufgeführt sind, liegen dieser Bestenliste die absoluten Marktwertgewinne zugrunde.

5. Matthias Ginter, Borussia M’gladbach, 5.950.000, Abwehr, Steigerung gegenüber Vorwoche: 2.050.000
Matthias Ginter wechselte zu Beginn der Woche endgültig von Borussia Dortmund zur Borussia aus Mönchengladbach und ist seitdem ein noch gefragterer Mann bei Comunio. Da sich der Transfer abgezeichnet hatte, ging es mit dem Marktwert des Weltmeisters bereits zehn Tage zuvor nach oben. Innerhalb einer Woche steht unter dem Strich eine Steigerung von 2,05 Millionen zu Buche, womit der Innenverteidiger den relativen Marktwertgewinner der Woche Rene Adler (2,02 Mio.) auf Platz sechs verwies. Dass der Preis des 23-Jährigen zu hoch ausfällt, ist indes auch klar. Wenn die Spekulationsphase vorbei ist, wird es wieder bergab gehen. Comunio-Manager sollten deshalb wachsam sein.

4. Anthony Modeste, 1. FC Köln, 11.040.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 2.120.000
Die Marktwertkurve von Anthony Modeste gleicht einer Achterbahn. Ging der Mindestpreis des Franzosen nach Bekanntwerden eines anvisierten Abschieds nach China in der vergangenen Woche steil nach unten, so sorgte das vermeintliche Platzen des Deals für einen gleichsam rasanten Aufschwung in dieser Woche. Möglich, dass nun schnell wieder nach unten geht. Der Mittelstürmer vom 1. FC Köln, der beim ersten Training der neuen Saison von den Fans euphorisch begrüßt wurde, soll nun nämlich doch noch die Biege machen. Medien berichten von rund 35 Millionen Ablöse. Stand jetzt sollte Modeste schnell abgegeben werden. Sicher ist der Transfer natürlich erst, wenn die Tinte trocken ist.

Dimata, Karaman und Co. lassen Federn: Die Marktwertverlierer der Woche – KW 27
Daumen hoch, Marktwert runter: Dimata vom VfL Wolfsburg

Neben drei Sommertransfers ist auch Hannovers Karaman unter den Losern der Woche zu finden. Durchschnittlich ging es für die Top 5 um rund ein Viertel nach unten. Dreimal vertreten: der VfL Wolfsburg.

weiterlesen...

3. Marco Fabian, Eintracht Frankfurt, 6.900.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 2.310.000
Gemeinsam mit seinem neuen Teamkollegen Carlos Salcedo startete Marco Fabian mit der mexikanischen Nationalelf beim Confed-Cup. Dabei lief es für den 27-Jährigen deutlich besser, als für Salcedo, der mit einer Schultereckgelenkssprengung vorzeitig die Heimreise antrat. Gegen den späteren Sieger Deutschland gelang Fabian ein sehenswerter Ehrentreffer. Möglich, dass dieser die Comunio-Manager verstärkt auf den Plan rief. Zumindest ist der offensive Mittelfeldspieler seit dem letzten Freitag wieder äußerst beliebt. Mit 2,31 Millionen hat er die dritthöchste absolute Steigerung aller Comunio-Akteure vorzuweisen. Die 101 Punkte aus der vergangenen Spielzeit rechtfertigen die nun aufgerufenen 6,9 Millionen durchaus. Viel mehr sollte man allerdings nicht auf den Tisch legen. Dazu ist von Eintracht Frankfurt insgesamt einfach zu wenig zu erwarten.

Alles zu den Marktenwerten bei Comunio!

2. Konrad Laimer, RB Leipzig, 8.210.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 3.210.000
Was die Spatzen schon seit Wochen von den Dächern pfiffen, ist nun Realität: Konrad Laimer wechselte von RB Salzburg nach Leipzig und erhielt einen Vertrag bis 2021. Ein Schelm, wer den verspäteten Vollzug mit der lange ausstehenden Entscheidung über den gemeinsamen Geldgeber und die Champions-League-Teilnahme des Dosen-Klubs verbindet. Nun ist der 20-Jährige jedenfalls da und bei Comunio ein Renner. Mit 5 Millionen gestartet, übrigens auch die Höhe der festgeschriebenen Ablösesumme, die Leipzig nach Salzburg überwies, steht Laimer inzwischen bei 8,21 Millionen. Dass der zentrale Mittelfeldspieler noch die 10-Millionen-Grenze knackt, scheint im Bereich des Möglichen.

Fast alle überteuert: Die Marktwertgewinner der Woche – KW 27
Beim Bundesliga-Manager Comunio und in der Bundesliga beim FCA zuletzt gefragt: Marcel Heller

Unter den Marktwertgewinnern finden sich diesmal ausschließlich Neuzugänge. Drei Spieler verdoppelten ihren Marktwert. Comunioblog bewertet die höchsten Steigerungen der Woche.

weiterlesen...

1. Corentin Tolisso, Bayern München, 23.790.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 3.480.000
Er steigt und steigt und steigt. Hatten wir in der letzten Ausgabe bereits das endgültige Ende der scheinbar unaufhaltsamen Aufwärtsspirale Corentin Tolissos vermutet, ging es im Anschluss noch einmal deutlich nach oben. Inzwischen ist der Neuzugang des FC Bayern München bei einem absurden Wert von 23,79 Millionen angekommen. Dieser Preis ist nicht mal für sichere Punktehamster wie Robert Lewandowski angemessen. Der Marktwert des Franzosen wird deshalb demnächst ordentlich abfallen. Bis dahin allerdings können sich smarte Comunio-Manager die Hände reiben. Wer früh genug zugeschlagen hatte, kann nun allein mit dem Gewinn einen neuen Topstar verpflichten. Einziger Tipp: Rechtzeitig abgeben!

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!