Mahmoud Dahoud startet für Borussia Mönchengladbach

Foto: © picture alliance / AA
Die zweite Pokalrunde steht an! Wie rotieren Gladbach, HSV, Leverkusen & Co. zwischen den Bundesliga-Spieltagen? Die Aufstellungs-Analyse am Dienstag mit Blick auf das Wochenende.

Borussia Mönchengladbach – VfB Stuttgart (20:45 Uhr)

BMG | Sommer – Elvedi, Jantschke, Vestergaard – Herrmann, Strobl, Kramer, Johnson – Dahoud – Stindl, Hahn

Dahoud darf von Beginn an ran! Andre Schubert setzt seinen Strategen im offensiven Mittelfeld ein. Die Formation dürfte eine Dreierkette sein. Ibrahima Traore und Thorgan Hazard wurden nicht rechtzeitig fit, Oscar Wendt wurde auf die Bank rotiert. Letzteres spricht durchaus dafür, dass Wendt am Wochenende wieder starten darf.

Hallescher FC – Hamburger SV

HSV | Adler – Diekmeier, Ekdal, Cleber, Douglas Santos – Sakai, Jung, Ostrzolek – Kostic, Lasogga, Wood

Markus Gisdol experimentiert, lässt in einem 4-3-3 mit vier gelernten Außenverteidigern agieren – und mit Kostic, Lasogga und Wood in vorderster Front. Gotoku Sakai und Matthias Ostrzolek besetzen die Halbpositionen im Dreier-Mittelfeld, Spieler wie Holtby, Hunt, Müller und Gregoritsch sitzen nur auf der Bank – und Alen Halilovic wurde komplett außen vor gelassen. Dies dürfte weniger der Rotation als den Leistungen geschuldet sein – für die aufgestellten Akteure bietet dieses Spiel die Chance, sich für mehr zu empfehlen.

Tarashaj, di Santo und Co.: Die Marktwertgewinner der Woche – KW 43
Einer von Eintracht Frankfurts Comunio-Hoffnungen: Shani Tarashaj

Eintracht Frankfurt rocks! Gleich drei SGE-Akteure finden sich in dieser Woche unter den Tops. Zwei Stürmer von Schalke 04 und dem FC Ingolstadt sind scheinbar endlich in der Saison angekommen.

weiterlesen...

Eintracht Frankfurt – FC Ingolstadt

SGE | Hradecky – Regäsel, Abraham, Vallejo, Tawatha – Mascarell, Hasebe – Gacinovic, Huszti, Tarashaj – Seferovic

Die Außenverteidiger Chandler und Oczipka erhalten eine Pause, auf seine Stamm-Innenverteidigung will Niko Kovac jedoch nicht verzichten. Alex Meier, letzten Freitag noch geschont, fehlt heute wegen einer Zerrung im Gesäßmuskel. Die in Hamburg starken Gacinovic und Tarashaj werden wieder von der Leine gelassen.

FCI | Hansen – Levels, Matip, Bregerie, Jung – Groß, Cohen, Christiansen – Lex, Lezcano, Leckie

Vom Abstiegskampf zum Pokal: Markus Kauczinski rotiert auf mehreren Positionen. Ebenso wie sein Frankfurter Kollege tauscht der FCI-Coach die Außenverteidiger aus, zudem lässt er seinen Mittelfeld-Youngster Max Christiansen ran. In der Liga durfte der 20-Jährige erst zweimal als Joker auftreten. Der Doppeltorschütze gegen Dortmund, Dario Lezcano, wird diesmal von Lex und Leckie flankiert.

FC St. Pauli – Hertha BSC | Text

BSC | Jarstein – Pekarik, Brooks, Langkamp, Plattenhardt – Skjelbred, Stark – Weiser, Stocker, Kalou – Ibisevic

Peter Pekarik darf mal wieder rechts hinten ran, wodurch Mitchell Weiser in die Offensive gezogen wird. Auch Valentin Stocker, der in der Liga gesperrt ist, rückt in die Startelf. Der Schweizer wird sich wohl mit Salomon Kalou im offensiven Zentrum abwechseln. Pausieren dürfen derweil die Flügelspieler Alexander Esswein und Genki Haraguchi; beide sitzen zunächst auf der Bank.

Comunio-Kaufempfehlungen: Fünf Mittelfeldspieler unter einer Million
Feierte in der Bundesliga und beim Online-Manager Comunio ein erfolgreiches Comeback: Steven Zuber (TSG Hoffenheim)

Wer aufstrebende Comunio-Akteure früh verpflichtet, macht mindestens ein paar Hunderttausend Gewinn und kann zudem auf günstige Punkte hoffen. Wir haben fünf vielversprechende Mittelfeldspieler herausgesucht.

weiterlesen...

Sportfreunde Lotte – Bayer 04 Leverkusen (18:30 Uhr)

B04 | Özcan – Hilbert, Tah, Dragovic, Wendell – Baumgartlinger, Kampl – Kruse, Volland – Kießling, Chicharito

Roger Schmidt gönnt neben seinem Torhüter Bernd Leno auch den Außenspielern Benjamin Henrichs und Julian Brandt, der zuletzt überspielt wirkte, eine Pause. So kommen Ersatzkeeper Özcan, Roberto Hilbert und Robbie Kruse zu Einsatzminuten, die sie in der Liga nicht erhalten.

Ömer Toprak und Lars Bender fallen angeschlagen aus, auch Hakan Calhanoglu wurde nicht rechtzeitig fit. Schmidt testet die Doppelsechs Kampl-Baumgartlinger, lässt Aranguiz zunächst auf der Bank. Vor seiner Zwei-Spiele-Sperre darf sich Kevin Volland noch einmal auf dem Flügel austoben.

SC Freiburg – SV Sandhausen

SCF | Gikiewicz – Ignjovski, Niedermeier, Gulde, Günter – Meffert – Bulut, Möller Daehli, Haberer – Petersen, Niederlechner

Erwartungsgemäß steht Nils Petersen in der Startelf – eine von zahlreichen Veränderungen, die Christian Streich im Zuge der Rotation vornimmt. Selbst der Ersatztorhüter darf ran, Innenverteidiger Gulde kehrt von einer Verletzung zurück. Interessant: Mats Möller Daehli, in der Bundesliga noch keine Minute auf dem Rasen, darf von Beginn an für offensive Power sorgen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!