Bei Borussia Dortmund meist nur Ersatzspieler: Mario Götze

Foto: © imago images / Laci Perenyi
Einige Arbeitspapiere laufen im Sommer aus. Wie sieht die Situation bei Bayern, Dortmund, Leipzig, Mönchengladbach, Leverkusen und Schalke aus? Unter anderem steht BVB-Mittelfeldspieler Mario Götze vor dem Vertragsende.

FC Bayern München

Auslaufende Verträge:

Leihspieler:
Philippe Coutinho (Mittelfeld, 13.230.000, 125 Punkte)
Alvaro Odriozola (Abwehr, 3.360.000, 4 Punkte)
Ivan Perisic (Sturm, 7.220.000, 63 Punkte)

Der FC Bayern München hat seine Vertragsangelegenheiten bereits geklärt. Lediglich die geliehenen Akteure Philippe Coutinho (vom FC Barcelona), Alvaro Odriozola (Real Madrid) und Ivan Perisic (Inter Mailand) verlassen den Rekordmeister Stand jetzt. Vor allem bei Perisic gibt es aber Gerüchte um eine mögliche Weiterverpflichtung.

Verletzten-Update, Teil drei: Mamba und Co. - wer wann zurückkehrt
Paderborn-Torjäger: Streli Mamba

Weil der Ball in der Bundesliga erstmal nicht rollen kann, kommen auf den Spieltag bezogen viele verletzte Spieler früher als erwartet zurück.

weiterlesen...

2021 laufen beim FC Bayern allerdings viele Arbeitspapiere aus, unter anderem von den Leistungsträgern Manuel Neuer, Thomas Müller, David Alaba, Thiago, Javi Martinez und Jerome Boateng.

Borussia Dortmund

Auslaufende Verträge:
Mario Götze (Sturm, 1.060.000, 36 Punkte)
Eric Oelschlägel (Torwart, 160.000, 0 Punkte)
Lukasz Piszczek (Abwehr, 4.240.000, 67 Punkte)

Leihspieler:
Achraf Hakimi (Abwehr, 10.100.000, 102 Punkte)

Auch bei Borussia Dortmund scheint die Lage größtenteils geklärt. Mit Routinier Lukasz Piszczek, der sich in dieser Saison wieder einen Stammplatz erarbeitet hat, möchte der BVB wohl verlängern. Mario Götze hingegen verlässt Dortmund laut einer aktuellen Meldung der Ruhr Nachrichten, unter anderem sollen zwei Bundesliga-Klubs – die Hertha und ein Verein aus dem Westen – sich mit dem Finaltorschützen der WM 2014 beschäftigen.

Sehr gerne halten würde Schwarzgelb Leihspieler Achraf Hakimi, der allerdings aller Voraussicht nach zu Real Madrid zurückkehrt.

RB Leipzig

Leihspieler:
Ethan Ampadu (Abwehr, 750.000, 6 Punkte)
Angelino (Abwehr, 8.180.000, 31 Punkte)
Patrik Schick (Sturm, 11.480.000, 71 Punkte)

Wie bei Bayern geht es auch bei RB Leipzig nur noch um die Zukunft der geliehenen Akteure. Von denen überzeugten ohne Frage Angelino (von Manchester City), der sich den Sachsen erst im Winter angeschlossen hatte, und Patrik Schick (AS Rom). Gut möglich, dass Beide – je besteht auch eine Kaufoption – bei Leipzig bleiben.

Die Top-Elf nach 25 Spieltagen

Bild 10 von 11

Sturm: Timo Werner (RB Leipzig) - 194 Punkte | Bildquelle: imago images / VI Images

Nach der nächsten Spielzeit laufen unter anderem die Verträge der Leistungsträger Dayot Upamecano, Lukas Klostermann und Kevin Kampl aus.

Borussia Mönchengladbach

Auslaufende Verträge:
Max Grün (Torwart, 160.000, 0 Punkte)
Fabian Johnson (Mittelfeld, 360.000, 6 Punkte)
Torben Müsel (Sturm, 170.000, 0 Punkte)
Raffael (Sturm, 530.000, 8 Punkte)
Tobias Strobl (Mittelfeld, 1.170.000, 14 Punkte)
Oscar Wendt (Abwehr, 1.640.000, 50 Punkte)

Sechs Arbeitspapiere nehmen bei Borussia Mönchengladbach zum 30. Juni ihr Ende, wegen der Coronavirus-Krise führen die Fohlen derzeit jedoch keine Gespräche. Sportdirektor Max Eberl sagte im Rheinische Post-Interview: „Es geht jetzt erst einmal um das Überleben des deutschen Fußballs. Da sind solche Themen, leider für die Jungs, die es betrifft, hinten angestellt.“

Bayer Leverkusen

Auslaufende Verträge:
Charles Aranguiz (Mittelfeld, 5.300.000, 56 Punkte)
Niklas Lomb (Torwart, 160.000, 0 Punkte)
Ramazan Özcan (Torwart, 170.000, 0 Punkte)
Adrian Stanilewicz (Mittelfeld, 170.000, 0 Punkte)

Bei Bayer Leverkusen dreht sich alles um die mögliche Verlängerung von Charles Aranguiz. Der 78-malige Nationalspieler Chiles soll laut aktuellen Berichten bleiben wollen, zuvor gab es immer wieder Gerüchte über einen etwaigen Abgang. Sportdirektor Simon Rolfes erklärte gegenüber der Bild: „Wir stehen in guten Gesprächen, leider wurden diese durch die Corona-Situation unterbrochen. Aber die Signale von Charly sind positiv.“

FC Schalke 04

Auslaufende Verträge:
Timo Becker (Abwehr, 840.000, 5 Punkte)
Daniel Caligiuri (Mittelfeld, 3.810.000, 68 Punkte)
Alexander Nübel (Torwart, 670.000, 40 Punkte)
Benjamin Stambouli (Abwehr, 1.590.000, 27 Punkte)

Leihspieler:
Michael Gregoritsch (Sturm, 1.980.000, 26 Punkte)
Jonjoe Kenny (Abwehr, 1.390.000, 38 Punkte)
Jean-Clair Todibo (Abwehr, 4.640.000, 20 Punkte)

Beim FC Schalke 04 sind die Zukünfte von Daniel Caligiuri, Benjamin Stambouli und Timo Becker noch ungeklärt, Alexander Nübel schließt sich dem FC Bayern an. Vor allem bei Caligiuri ist eine Verlängerung wahrscheinlich.

Comunio-Marktwertanalyse: Nicht nur der DAX bricht ein! Darum werden die Marktwerte nicht eingefroren
Marktwertanalyse

Seit der Corona-Pause ist der Gesamtmarktwert bei Comunio um mehr als 250 Millionen gesunken. Der Abwärtstrend dürfte sich noch ein bisschen ziehen. Warum werden die Marktwerte nicht eingefroren? Unsere Marktwertanalyse.

weiterlesen...

Leihspieler Jonjoe Kenny (vom FC Everton) soll Königsblau halten wollen. Michael Gregoritsch (FC Augsburg) konnte bislang nur bedingt überzeugen. Bei Jean-Clair Todibo (FC Barcelona), der erst im Winter kam und Schalke auf Anhieb verstärkte, gibt es zwar eine Kaufoption – die allerdings so hoch ist, dass die Knappen sie wohl nicht ziehen werden.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!