Der unaufhaltsame Bas Dost ist die größte Überraschung der Bundesliga-Rückrunde, doch auch andere sammelten mehr Punkte als erwartet. Ein Quintett unter der Comunio-Lupe!

Bas Dost (VfL Wolfsburg): 65 Punkte

Acht Tore in acht Tagen. Acht Tore in drei Spielen. Neun Rückrunden-Tore in der Bundesliga. Genauso viele wie der HSV in der gesamten Hinrunde. Welches Superlativ für Bas Dost ist das beste? So oder so, alle zeugen von einer Explosion unglaublichen Ausmaßes. 65 Comunio-Punkte hat Bas Dost in der Rückrunde bislang gesammelt. In fünf Partien.

Dass sich die Ausbeute des Niederländers nach einer mageren, teilweise verletzungsverseuchten Hinrunde zumindest steigern würde, war absehbar. Ein Grund dafür war der Abgang von Ivica Olic, dessen Anwesenheit einen reduzierenden Faktor für Dosts Einsatzchancen darstellte. Hauptsächlich ist jedoch die Entwicklung des Spielers selbst für den Höhenflug verantwortlich.

Dost ist ein reiner Abschlüssstürmer, für Kombinationen wenig geeignet, doch einmal richtig in Szene gesetzt, liegt die Kugel zumeist kurz darauf in den Maschen. Das spielstarke Mittelfeld des VfL Wolfsburg wird dafür sorgen, dass es Dost auch in Zukunft an Chancen nicht mangelt. Über zehn Millionen Euro müssen Comunio-Manager inzwischen für die Dienste des Angreifers hinlegen. Den aktuellen Punkteschnitt wird Dost wohl kaum langfristig halten können, doch zweifellos hat er das Potenzial dazu, sich unter den Top-Punktern zu etablieren.

Perisic, Jedvaj und zwei Hamburger: Diese Kicker stehen unmittelbar vor dem Comeback

Ob im Rennen um die Champions League oder dem Kampf gegen den Abstieg - fast alle Klubs haben mit Verletzungssorgen zu kämpfen. Wir sagen, welche Akteure bald auf dem Platz zurückkehren werden.

weiterlesen...

Yunus Malli (1. FSV Mainz 05): 42 Punkte

Seit Jahren warten wir darauf, dass das vielversprechende Mainzer Offensivtalent Yunus Malli sein Leistungsvermögen konstant abruft. Aktuell lässt sich sagen: Der 23-Jährige ist auf bestem Wege dorthin. Schon gegen Ende der ersten Halbserie steigerte sich der Spielmacher der Rheinhessen auf ein stabiles, gutes Niveau. Nun hat er die nächste Stufe erreicht.

Aus den letzten fünf Spielen gingen vier Tore und 42 Comunio-Punkte hervor – ein Wert, den nur drei Spieler übertrafen. In der Folge stieg Mallis Marktwert auf über vier Millionen Euro an, womit der Peak noch nicht erreicht ist. Mainz‘ nächste Gegner haben es jedoch in sich: Nach Hoffenheim warten mit Mönchengladbach, Augsburg und Wolfsburg drei Mannschaften aus den Top fünf.

Ragnar Klavan (FC Augsburg): 42 Punkte

Punktgleich mit Malli liegt ein Spieler, von dem Fußball-Laien bisher wohl wenig gehört haben, der Comunio-Managern jedoch seit Jahren ein Begriff sein sollte. Ragnar Klavan spielte mit 40 Punkten schon eine gute Hinrunde, doch diese Punktzahl hat der Innenverteidiger aus Estland in fünf Rückrundenpartien bereits übertroffen.

Gegen Hoffenheim und den BVB erhielt Klavan jeweils die Note 2,5 und sechs Comunio-Punkte, worauf zwei Tore in zwei Spielen und schließlich eine sehr gute Vorstellung am 22. Spieltag gegen Bayer 04 Leverkusen folgten. Auch Klavan kostet inzwischen mehr als drei Millionen Euro – und doch nicht zu viel, wenn man bedenkt, dass er zu den besten Verteidigern der Liga gehört.

Minuspunkt-Sünder der Rückrunde: Haben Okazaki, Mkhitaryan & Co. noch Potenzial?

Kein guter Rückrundenstart! Okazaki, Mkhitaryan & Co. haben zuletzt ordentlich Minuspunkte angesammelt. Comunioblog analysiert das weitere Potenzial des Quintetts.

weiterlesen...

Pablo de Blasis (1. FSV Mainz 05): 23 Punkte

Die Mainzer Transferoffensive kurz vor der Deadline im Sommer beinhaltete auch die Verpflichtung von Pablo de Blasis, doch im Gegensatz zu den meisten anderen Neuzugängen kam der Argentinier zunächst kaum zum Zug. Erst am 17. Spieltag stand der 27-Jährige erstmals in der Startelf, machte gegen den FC Bayern sogar eine gute Partie.

Nach der Winterpause folgte eine klare Formsteigerung mit 23 Punkten in vier bewerteten Einsätzen – und was für die Zukunft richtungsweisend ist: Auch nach dem Trainerwechsel wurde de Blasis von Beginn an aufgeboten und fuhr sechs Zähler ein. Der Marktwert des Flügelspielers liegt derzeit zwischen 2 und 2,5 Millionen Euro – ein Preis, der de Blasis‘ Comunio-Potenzial gut widerspiegelt.

Dominic Maroh (1. FC Köln): 22 Punkte

Im selben Marktwertsegment ist Dominic Maroh zu finden, der seinen Stammplatz beim 1. FC Köln in der Rückrundenvorbereitung festigen konnte. Da der Slowene zwischen dem 6. und dem 17. Spieltag nie über die Sportal-Note 3,5 hinauskam, war nicht gerade absehbar, dass er in den ersten vier Einsätze des Kalenderjahres 2015 22 Comunio-Punkte einfahren würde.

5,5 Zähler sammelte Maroh zuletzt im Schnitt. Allerdings muss erwähnt werden, dass die Gegner Hamburg, Stuttgart, Paderborn und Hannover hießen – allesamt Teams aus der unteren Tabellenhälfte. Die kommenden Aufgaben lauten Bayern, Frankfurt, Dortmund und Bremen. Bei diesem Programm ist so ziemlich jeder Kölner eine risikoreiche Anlage.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!