Julian Baumgartlinger und Danny Latza überzeugen bei Mainz 05

Borussia Mönchengladbach, Mainz 05 und Schalke 04 kämpfen nicht nur allesamt um einen Platz im internationalen Geschäft, die Teams verbindet im Jahr 2016 vor allem eins: Inkonstanz. Wir haben uns angeschaut, welche Spieler trotzdem sichere Punktelieferanten sind.

Borussia Mönchengladbach:

Die Borussia ist bei Comunio (noch am ehesten) der ärgste Verfolger der zwei großen Teams an der Spitze der Bundesliga. Mit über 1100 Punkten ist Mönchengladbach mit großem Vorsprung vor Mainz 05 Dritter der Comunio-Tabelle und auch der Gesamtmarktwert von fast 88 Millionen ist deutlich höher als der der Konkurrenz, Dortmund und Bayern natürlich ausgenommen.

Mit Raffael und Lars Stindl haben die Fohlen zudem zwei der besten Spieler der laufenden Saison in den eigenen Reihen. Mit zusammen rund 20 Millionen Marktwert kommen diese allerdings auch alles andere als günstig daher. Dennoch finden sich im Kader von Trainer Andre Schubert auch konstante Optionen für kleineres Geld.

Die erste ist Andreas Christensen. Die Leihgabe vom FC Chelsea hat in dieser Spielzeit wohl fast alle überrascht. Mit 107 Punkten gehört der Innenverteidiger zu den vier besten Abwehrspielern der Saison, in den letzten zehn Spielen holte er immer mindestens zwei Punkte, neunmal sogar vier Punkte. Mit 6,5 Millionen kommt der Youngster zudem noch mehr oder weniger günstig daher.

Option Nummer zwei ist Fabian Johnson. Der US-Amerikaner spielt seine mit Abstand beste Saison und ist drauf und dran die 100-Punkte-Schallmauer für diese Saison zu durchbrechen. Grund dafür ist auch der Fakt, dass der Flügelspieler resistent gegen Minuspunkte ist. Diese setzte es zum letzten Mal am 19. Spieltag. Bei der Pleite gegen Wolfsburg holte er noch vier Punkte, beim Unentschieden gegen Augsburg waren es sogar 10. Kostenpunkt für Johnson: Rund 5,7 Millionen.

Fünf Kaufempfehlungen unter 1,5 Millionen – Schnäppchen für das Saisonfinale
Max Christiansen vom FC Ingolstadt sorgt in der Bundesliga und bei Comunio für Punkte

Im Comunio-Endspurt knapp bei Kasse? Wir haben fünf Spieler herausgesucht, die wenig kosten und dennoch Punkte versprechen. Mit dabei: Zwei Akteure aus Ingolstadt und ein Leverkusener Youngster.

weiterlesen...

FC Schalke 04:

Platz sieben in der Bundesliga und bei Comunio. Die Saison verläuft bislang nicht so, wie es sich der FC Schalke 04 vorgestellt hatte. Der Stuhl von Trainer Andre Breitenreiter wackelt Medienberichten zufolge schon wieder.

Dennoch finden sich auch im Kader der Königsblauen ein paar Spieler, die (zumindest punktetechnisch) nicht so wirklich zum Zick-Zack-Kurs des Vereins passen. Der erste Name, der einem dabei in den Sinn kommt, ist (natürlich) der von Ralf Fährmann. Der Schalker Keeper spielt bereits seine dritte herausragende Saison in Folge. In diesem Jahr wird er einen neuen persönlichen Rekord aufstellen, mit 114 Punkten ist der ehemalige Frankfurter zudem mitten im Rennen um den Titel des besten Torhüters der Saison.

Bester Schalker in dieser Saison ist allerdings nicht Fährmann, sondern Verteidiger Joel Matip. Mit dreimal 0 Punkten aus den letzten drei Spielen hat der Kameruner seinen Platz in dieser Liste aber verwirkt. Mit dabei ist dafür Mitspieler Johannes Geis. Der Ex-Mainzer holte ohne einen Treffer zu erzielen und trotz des Schalker Auf-und-Abs aus den letzten sieben Spielen 24 Punkte und blieb ohne Minuspunkte. Mit 77 Punkten spielt er trotz seiner Roten Karte gegen Gladbach (-12 Punkte und vier Spiele Sperre) eine solide Saison.

Selbiges gilt auch für Nebenmann Leon Goretzka. Der Mittelfeldspieler reist mit 56 Punkten zwar niemanden vom Hocker, allerdings ist das auch einer Verletzung des Junioren-Nationalspielers geschuldet. Ansonsten ist der Achter in dieser Saison der Inbegriff von Konstanz. Nicht einmal setzte es bislang Minuspunkte für den Youngster. Eine bessere Note als 2,5 gab es aber ebenfalls noch nicht.

Comunio-Transfers: Die Marktwertverlierer der Woche – KW 14
Lewis Holtby und Marco Fabian: In der Bundesliga und bei Comunio außer Form

Für vier Mittelfeldspieler ging es zuletzt bergab, darunter ein Durchstarter vom FC Bayern München. Drei Winterneuzugänge taten sich in den vergangenen Wochen schwer und verloren an Wert.

weiterlesen...

FSV Mainz 05:

Platz sechs in der Bundesliga. Platz vier bei Comunio. Mainz ist die Überraschungsmannschaft der Saison 2015/2016. Auch wenn es bei der Konstanz noch ein wenig hakt (auf Niederlagen gegen Hoffenheim folgen Siege gegen die Bayern), haben die 05er doch einige Spieler, in den eigenen Reihen, die Woche für Woche mindestens solide punkten können.

Akteur Nummer eins ist Torhüter Loris Karius. Mit 116 Punkten ist der Rückhalt der beste Keeper der laufenden Saison und hat seine Marke der Vorsaison bereits pulverisiert. Auf ein Spiel mit negativer Bewertung warten wir weiter vergeblich.

Bei den Feldspielern wird man auf der Suche nach konstanten Punktesammlern vor allem im zentralen Mittelfeld fündig. Julian Baumgartlinger hat ebenso wie Karius noch keine einzige Partie mit Minuspunkten absolviert. In den letzten fünf Partien setzte es für den Sechser dreimal eine 2,5 und zweimal eine 3 – mehr als solide!

Ähnliches gilt für Nebenmann Danny Latza, den nächsten Spieler ohne Bewertung mit Minuspunkten. Latza holt Woche für Woche seine Punkte, ohne großer Ausreißer nach oben. In den letzten Spielen wurden die Punkte aber noch etwas mehr. 36 Punkte holte er in seinen letzten acht Einsätzen, gegen Augsburg waren es am vergangenen Spieltag sogar acht Zähler.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!