Talent liegt bekanntlich in der Familie. Es gibt allerdings immer mehr oder weniger erfolgreiche Spieler aus der gleichen Familie. Wir stellen einige Brüderpaare vor, die in der Fußball-Welt bekannt sind.

Toni und Felix Kroos: Die zwei wohl bekanntesten und erfolgreichsten Brüder der Bundesliga heißen Toni und Felix Kroos. Beide aus der Jugend des FC Hansa Rostock, sorgten schon in jungen Jahren für viel Aufsehen. Ein Jahr, zwei Monate und achte Tage älter ist Toni Kroos, der seinen Durchbruch während seiner Ausleihe zu Bayer 04 Leverkusen in der Bundesliga schaffte. Sein jüngerer Brüder, Felix Kroos, galt lange als der bessere Spieler. Doch die Entwicklung des inzwischen bei Werder Bremen unter Vertrag stehenden Mittelfeldspielers stagniert seit einiger Zeit etwas. In dieser Saison kommt Felix Kroos immerhin bereits auf zwölf Spiele und ein Tor. Als Felix langsam aber sicher zum Stammpersonal der Bremer gehörte und zum Hoffnungsträger im defensiven Mittelfeld avancierte, setzte ihn ein Innenbandriss im Knie außer Gefecht.

Sami und Rani Khedira: Inzwischen gehört Sami Khedira zum Besten, was es im defensiven Mittelfeld überhaupt gibt. Bei Real Madrid gehört der Nationalspieler zum absoluten Stammpersonal und ist nicht nur bei den Königlichen, sondern auch im DFB-Team gesetzt. Durch tolles Aufbauspiel und starke Defensivarbeit glänzt der Deutsch-Tunesier von Spiel zu Spiel. Sein jüngerer Bruder Rani, 19 Jahre alt, geht bisher den gleichen Weg. Derzeit spielt Rani beim VfB Stuttgart in der zweiten Mannschaft. In zehn Spielen gelangen Rani Khedira ein Tor. Doch auch er glänzt mit einer unglaublichen Präsenz und Ballruhe – bereits in der letzten Spielzeit. Denn da kam Rani auf 32 Spiele in der 3. Liga. Kein Wunder, dass Rani Khedira schon bei den Profis mittrainiert und auf immerhin zwei Einsätze (insgesamt 90 Minuten) in der Bundesliga kommt.

Jogis WM-Kader: Muss Draxler wieder zuhause bleiben?

Die WM-Qualifikation für Brasilien 2014 ist geschafft. Das Gerüst des Kaders steht bereits, nur noch einige Akteure streiten sich um Rest-Tickets. Comunioblog schätzt ein und gibt einen Überblick.

weiterlesen...

Pierre-Emerick und William Fils Aubameyang: Seit dieser Saison spielt der pfeilschnelle Außenspieler Pierre-Emerick Aubameyang bei Borussia Dortmund in der Bundesliga und fällt dort teilweise durch starke Leistungen – vor allem in der Champions League – auf. Dabei ist Pierre-Emerick sogar der jüngere der beiden Aubameyang-Brüder. Denn William Fils ist zwei Jahre älter, hat den Durchbruch im Profi-Fußball allerdings nicht so recht geschafft. Derzeit spielt William Fils beim FC Sapins in Gabun. Und William Fils hat eine Odyssee an Vereinswechseln hinter sich. Lange Zeit spielte der ältere Aubameyang-Bruder beim AC Milan. Dort schaffte er den Durchbruch aber nie. Nach einer Ausleihe zum KAS Eupen nach Belgien an die Aachener Grenze ging es für William Fils zum AC Monza Brianza und Kilmarnock FC nach Schottland. Insgesamt kommt er auf sechs Tore in 68 Spielen. Für einen Mittelstürmer ein enttäuschender Wert. Allerdings stand Borussia Dortmund II kurz vor einer Verpflichtung des Bruders von Pierre-Emerick Aubameyang. Allerdings nahm der BVB doch Abstand von einem Transfer.

Eden und Thorgan Hazard: Mit einem Marktwert von rund 45 Millionen Euro gehört der Belgier Eden Hazard zur internationalen Spitzenklasse. Beim FC Chelsea dreht der 23-jährige Offensivspieler derzeit richtig auf. In 22 Einsätzen in der Premier League kommt Hazard auf neun Tore und sieben Vorlagen. Sein drei Jahre jüngerer Bruder geht allerdings ebenfalls einen guten Weg. Thorgan spielt derzeit beim SV Zulte-Waregem in der ersten belgischen Liga und hat immerhin einen Marktwert von etwa sechs Millionen Euro. Allerdings schafft es auch Thorgan, der Liga seinen Stempel aufzudrücken. Das beweisen neun Tore und elf Vorlagen in ebenfalls 22 Spielen. Pikant ist: Thorgan wurde zeitgleich mit Eden von den Londonern verpflichtet und dann ausgeliehen. Es könnte also sein, dass in naher Zukunft beide Hazard-Brüder gemeinsam bei den Blues auflaufen.

So sieht's aus in den Top-Five der internationalen Comunio-Ligen

Özil ist in England der teuerste Spieler, Paris und Monaco liefern sich eine Materialschlacht, Diego Costa spielt sich in den Vordergrund. Das Roundup der internationalen Comunio-Ligen.

weiterlesen...

Mario und Fabian Götze: Wenn man der Bruder eines von Deutschlands größten Fußball-Talenten ist, hat man es nicht leicht. Vor allem, wenn man dann auch noch zwei Jahre älter ist und den großen Durchbruch noch nicht geschafft hat. Dabei ist Fabian Götze alles andere als schlecht. Der linke Verteidiger spielt derzeit in der 3. Liga bei der SpVgg Unterhaching, hat in 20 Liga-Spielen immerhin ein Tor geschossen und zwei weitere Treffer vorbereitet. Fabian wurde so wie Mario in der Jugend des BVB ausgebildet. Wechselte dann zur zweiten Mannschaft des FSV Mainz 05 und dann zum VfL Bochum II. Dort musste er eine Tätlichkeit von Ex-Schalke-Profi Albert Streit im Spielertunnel hinnehmen. Mit Unterhaching spielt Fabian Götze inzwischen im oberen Drittel der 3. Liga.

Ihr kennt weitere ungleiche Brüder-Paare im Profi-Fußball? Äußert euch in den Kommentaren! (Die Bender-Zwillinge wurden bewusst außen vor gelassen, weil beide erfolgreich in der Bundesliga spielen)