Am 23. Spieltag stehen sich Borussia Dortmund und Schalke 04 im traditionsreichsten Derby der Bundesliga gegenüber. Wir haben die aktuelle Comunio-Form der Ruhrpott-Rivalen unter die Lupe genommen.

30, 25, 30 – die Statistik des nordrheinwestfälischen Klassikers in der seit 1963 existierenden Bundesliga könnte ausgeglichener nicht sein. Im 86. Aufeinandertreffen möchten beide Teams am Samstag in der Gesamtwertung die Führung übernehmen. Auf der einen Seite die Defensivexperten aus Gelsenkirchen, auf der anderen die wiedererstarkte Dortmunder Borussia.

Schaut man sich die Comunio-Fakten an, so hat die Borussia in der Rückrunde die Nase vorn. 189 Punkte sammelte der BVB im Jahr 2015, 151 Zähler sind es auf Schalker Seite. Über die gesamte Saison gesehen liegt die Mannschaft von Roberto di Matteo (684 Punkte) allerdings immer noch 103 Punkte vor den Dortmundern (581). Trotz Platz 12 im Punkteranking hat der BVB mit 82,6 Millionen den dritthöchsten Gesamtmarktwert aller Bundesliga-Kader vorzuweisen.

Reus beim BVB mit aufsteigender Form

Die momentan stärksten Akteure von Borussia Dortmund sind allesamt in der Kreativabteilung zu finden. Marco Reus, der die Rückrunde mit 2×2 Minuspunkten begann, fuhr in den letzten drei Partien 34 Zähler ein, erzielte dabei drei Tore und traf auch in der Champions League gegen Juventus Turin (1:2) zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Mit einem Marktwert von 13,2 Millionen rangiert der gebürtige Dortmunder aktuell auf Platz 3 der teuersten Comunio-Akteure.

Während im selben Ranking der erste Schalker erst auf Platz 23 (Huntelaar) gelistet ist, befindet sich mit Pierre-Emerick Aubameyang ein weiterer Borusse unter den Top 10. Dem Gabuner scheinen die Strapazen des Afrika Cups kaum nachzuhängen. In vier Spielen stehen für den Sprinter, der in der Bundesliga im Sturmzentrum zuletzt den Vorzug vor Immobile und Ramos erhielt, wie für Reus 34 Punkte im Portfolio. In den vergangenen drei Partien traf Aubameyang viermal ins Schwarze.

Comunio-Transfers: Die fünf beliebtesten Bundesligaspieler – Kalenderwoche 9

In dieser Woche kommen alle fünf Topeinkäufe bei Comunio aus dem oberen Tabellendrittel. Mit dabei sind zwei Defensivspieler vom FC Bayern. Am beliebtesten aber waren zwei Mittelstürmer.

weiterlesen...

Die Angriffe von Reus und Aubameyang leiteten zuletzt vor allem Ilkay Gündogan und Shinji Kagawa ein. Während Letzterer nach seiner schwierigen Phase zu Saisonbeginn mit 4 Durchschnittspunkten in den vergangenen drei Spielen endlich wieder an alte Zeiten anzuknüpfen scheint, findet auch Ilkay Gündogan langsam zurück in die Spur. Zweimal die Note 2 sowie ein Treffer gegen den VfB Stuttgart bescherten dem Nationalspieler zuletzt 24 Zähler. Als Player to watch geht Jakub Blaszczykowski durch, der nach langer Verletzungspause zuletzt immer häufiger zum Einsatz kam und bei dem ein weiterer Marktwertanstieg zu erwarten ist.

Höger und Barnetta bieten aktuell ein gutes Preis-Punkte-Verhältnis

Auf Seiten des FC Schalke 04 hatte Max Meyer zuletzt eine überdurchschnittliche Marktwerterhöhung vorzuweisen. Ob der Youngster allerdings nach seinem Treffer gegen Bremen in der Startelf stehen wird, bleibt abzuwarten. Definitiv nicht dabei sein werden die zuletzt überzeugenden Jan Kirchhoff (Achillessehne, Ø Rückrunde: 4,66 Punkte) und Joel Matip (Faserriss, Ø Rückrunde: 3,5).

Die besten Schalker der Rückrunde sind im Mittelfeld zu Hause. Marco Höger ist mit 4,5 Zählern bei einem Marktwert von knapp über 2 Millionen momentan ein Schnäppchen. Tranquillo Barnetta fuhr den gleichen Schnitt in den vergangenen drei Partien ein. Ein vielversprechender Perspektivspieler könnte im Derby als Joker für Furore sorgen: Felix Platte sammelte bei seinem ersten Startelfeinsatz gegen Bremen zwar 2 Minuspunkte, machte aber bei Bundesliga und Champions-League-Debüt mit engagierten Leistungen auf sich aufmerksam.

Anpfiff im Kampf um den 31. Sieg im 86. Revierderby ist am Samstag um 15:30 Uhr.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!

Comunio-Vorschau 23. Spieltag: Das Revier-Derby im Fokus

Der Clash zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 steht im Fokus des 23. Spieltags in der Bundesliga. Außerdem: Die letzte Chance für Huub Stevens beim VfB Stuttgart?

weiterlesen...