Bayer Leverkusen Youngster

Verglichen mit den anderen Top-Teams der Bundesliga ist der Altersschnitt der Leverkusener Mannschaft recht niedrig. Das liegt vor allem an sieben Kickern, die ihren 20. Geburtstag noch vor sich haben. Wir stellen sie vor.

Julian Brandt (19): Mit seinen gerade mal 19 Jahren hat Julian Brandt schon eine Menge erlebt: Seit er im Januar 2014 von der U19 des VfL Wolfsburg zu Bayer 04 Leverkusen gewechselt ist, stand er für die Werkself in 44 Bundesliga-Spielen auf dem Feld und erzielte dabei sieben Tore – hinzu kommen fünf Torvorlagen.

Auch im DFB-Pokal und in der Champions League hat er schon Erfahrung gesammelt. Kein Zweifel: An ihm wird Bayer Leverkusen noch sehr viel Freude haben. Bei seinem Talent ist es auch kein Wunder, dass der Verein ihn gleich mal mit einem Vertrag bis 2019 ausgestattet hat.

In der laufenden Saison kam Brandt bisher in jedem Spiel zum Einsatz, wenn auch nie über die vollen 90 Minuten. Im Spiel gegen Hoffenheim gelang ihm gleich sein erster Saisontreffer. Bei Comunio gehen deshalb auch schon 13 Punkte auf sein Konto.

Vom Regen in die Traufe: Was ist los beim VfB Stuttgart?

Der VfB Stuttgart hat nach drei Spielen null Punkte. Die Probleme sind offensichtlich. Dabei sollte nach dem Höllenritt in der letzten Saison doch alles anders werden!

weiterlesen...

Tin Jedvaj (19): Zuerst hatte Bayer Leverkusen den jungen Kroaten Tin Jedvaj nur für ein halbes Jahr von der AS Rom geborgt, im Winter entschieden die Bayer-Verantwortlichen schließlich, den Verteidiger zu verpflichten und bis 2020 an sich zu binden.

Leverkusens Geschäftsführer Michael Schade sagte dazu: „Er hat sich in den vergangenen Monaten hervorragend entwickelt. Bayer 04 setzt damit ein weiteres Zeichen, auch in Zukunft verstärkt auf junge, aussichtsreiche Spieler zu setzen. Er wird ein Eckpfeiler in unserem Team für die kommenden Jahre sein.“

In der laufenden Saison kam Jedvaj wegen Oberschenkelproblemen noch nicht zum Einsatz; in der letzten Saison sammelte er in 22 Bundesliga-Spielen 38 Comunio-Punkte.

Jonathan Tah (19): Erst im Sommer wechselte Jonathan Tah vom Hamburger SV zu Bayer Leverkusen – und trotzdem hat er sich auf Anhieb seinen Stammplatz in der Innenverteidigung gesichert. In den bisher absolvierten drei Bundesliga-Spielen stand er jeweils über die vollen 90 Minuten auf dem Platz.

Seit der U17 durchlief Tah alle U-Nationalmannschaften des DFB, 2015 wurde er mit der U19-Fritz-Walter-Medaille in Gold ausgezeichnet. In Leverkusen hat er einen Vertrag bis 2020.

Lukas Boeder (18): Mit 18 Jahren soll der Innenverteidiger Lukas Boeder langsam an den Profikader herangeführt werden.

Zwar gehört er seit dieser Saison offiziell zu den Profis und hatte auch letztes Jahr schon regelmäßig mit der ersten Mannschaft trainiert, für den Sprung in die Bundesliga-Mannschaft hat es bei ihm bisher aber nicht gereicht.

Spielpraxis sammelt er gegenwärtig in der A-Junioren-Bundesliga West.

Letzte Neuzugänge bei Comunio: Wer sind Sunjic, Vargas und Co.?
Sunjic, Vargas, Azzaoui, und Stark

Neben Krachern wie Chicharito wechselten kurz vor der Transferfrist einige eher unbekannte Spieler in die Bundesliga. Zudem kam mit Vargas ein Copa-Torschützenkönig, der sich in Europa noch beweisen will.

weiterlesen...

Robin Becker (18): Ähnlich ist es bei Robin Becker. Das Leverkusener Eigengewächs schaffte im Sommer den Sprung zu den Profis, stand dort allerdings noch bei keinem der drei bisher absolvierten Bundesliga-Spiele im Kader.

Der Rechtsverteidiger kam das erste Mal bei der U16 zur deutschen Nationalmannschaft, aktuell gehört er zur U19, hat dort aber noch kein Spiel absolviert.

Marlon Frey (19): Der 19-jährige defensive Mittelfeldspieler Marlon Frey wurde wie seine Kollegen Becker und Boeder aus der Jugendabteilung zu den Profis befördert, allerdings schon im September 2014.

Seitdem trainiert er regelmäßig mit der Bundesliga-Mannschaft, in einen Spielberichtsbogen nach Bundesliga-Norm schaffte er es aber bisher nicht.

In 49 Spielen in der A-Junioren-Bundesliga West erzielte Frey acht Tore selbst und bereitete fünf vor – in Leverkusen gilt er als eines der größten Nachwuchs-Talente.

Benjamin Henrichs (18): Der offensive Mittelfeldspieler kam schon mit sieben Jahren zu Bayer Leverkusen, durchlief alle Jugendteams und schaffte im Sommer den Sprung in den erweiterten Profikader.

Bayer hat den 18-Jährigen bis 2020 an sich gebunden, aktuell macht er in der A-Junioren-Bundesliga auf sich aufmerksam: In vier Spielen erzielte er zwei Tore, zweimal führte er seine Mannschaft als Kapitän an.

Du spielst noch nicht Comunio? Dann fang jetzt damit an!