loris karius mainz torwart

Ein knappes Viertel der Saison 2015/2016 ist gespielt. Zeit für eine erste Bilanz. Wir stellen die fünf besten Torhüter der ersten acht Spieltage vor. Interessant dabei: Die Keeper des Spitzenduos sind nicht dabei.

Loris Karius
FSV Mainz 05
38 Punkte aus acht Spielen

Der bisher beste Torhüter der Bundesliga bewacht beim aktuellen Tabellenachten das Tor: Loris Karius hat aus den acht bisher absolvierten Spielen 38 Punkte geholt.

Der 22-Jährige, der unter anderem in der Jugend von Manchester City ausgebildet wurde, hat bisher elf Gegentore kassiert. In der Liga ist das ein Durchschnittswert, aber Karius hat seine Mannschaft durch seine Leistungen schon mehrfach vor deutlich mehr Gegentoren gerettet.

Sein bisher bestes Spiel bestritt er am vierten Spieltag auf Schalke. Mainz verlor zwar das Spiel mit 1:2, aber an Karius biss sich die Schalker Offensive die Zähne aus. Unter anderem hielt Karius einen Elfmeter von Huntelaar und bewahrte seine Mannschaft damit vor einem frühen Rückstand. Bei Comunio strich er allein für dieses Spiel zehn Punkte ein.

Ralf Fährmann
FC Schalke 04
36 Punkte aus acht Spielen

Dass der FC Schalke 04 gegenwärtig auf Platz drei der Tabelle steht, hat er maßgeblich seinem Torwart Ralf Fährmann zu verdanken.

Denn die Knappen haben bisher zwar nur zehn eigene Tore erzielt – nicht mal halb so viele wie Bayern München und Borussia Dortmund auf den Plätzen eins und zwei. Acht Gegentore sind dafür hinter Bayern und Ingolstadt der drittstärkste Wert der Liga – den Platz teilen sich die Schalker mit ihrem direkten Verfolger Hertha BSC.

Insbesondere am fünften Spieltag machte Fährmann auf sich aufmerksam, als er bei Schalkes knappem 1:0-Sieg in Stuttgart durch bärenstarke Reflexe und Paraden die Hausherren in den Wahnsinn trieb. Bei Comunio wurde das mit zwölf Punkten honoriert.

Die Comunio-Tops & Flops des 8. Spieltags: Zwei Klassen zwischen Bayern und dem BVB
Enttäuscht: Deutliche Niederlage für Roman Bürki und den BVB in München

Der FC Bayern München dominierte Borussia Dortmund im Spitzenspiel nach allen Regeln der Kunst. Das sind die Tops und Flops des 8. Spieltags!

weiterlesen...

Marwin Hitz
FC Augsburg
36 Punkte aus acht Spielen

Sein Klub steht auf Relegationsplatz 16, er selbst steht im Comunio-Ranking der besten Torhüter auf Platz drei: Marwin Hitz ist einer der wenigen im Team der Augsburger, die trotz der Krise zuverlässig ihre Punkte abliefern.

13 Gegentore hat der Schweizer bisher zugelassen, mehr haben nur Hoffenheim, Borussia Mönchengladbach, Hannover 96 und der VfB Stuttgart kassiert. Aber es ist Hitz zu verdanken, dass der FCA nicht noch schlechter dasteht.

Seine stärkste Partie brachte er am letzten Spieltag bei Augsburgs 1:1 in Leverkusen aufs Parkett, als er mehrfach Riesenchancen der Hausherren entschärfte. Zehn Punkte bei Comunio sprechen eine deutliche Sprache.

Timo Horn
1. FC Köln
32 Punkte aus acht Spielen

Dass Timo Horn in dieser Liste auftaucht, ist keine Überraschung: Schon in der letzten Saison holte der Kölner 128 Comunio-Punkte. Er ist auf dem besten Weg, seine Leistung in diesem Jahr zu bestätigen.

Mit zwölf Gegentoren hat der FC zwar die meisten aller Teams in der oberen Tabellenhälfte kassiert, aber ohne Horn wären es vermutlich noch erheblich mehr.

Anders als bei seinen Kollegen Karius, Fährmann und Hitz lässt sich seine Ausbeute nicht auf ein bestimmtes Spiel festmachen; Horn punktet kontinuierlich stark. Viermal holte er bisher sechs Punkte, nur bei Kölns 2:6-Packung in Frankfurt ging er leer aus. Im Schnitt erhält er pro Spiel vier Zähler.

Die Top-Elf des 8. Spieltags: Drei Freuden für den Tabellenführer

Nach dem 5:1-Kantersieg über Borussia Dortmund stehen drei Akteure des FC Bayern in Comunios Top-Elf des 8. Spieltags! Auch mit dabei: Vedad Ibisevic.

weiterlesen...

Ron-Robert Zieler
Hannover 96
30 Punkte aus acht Spielen

Hannovers Schlussmann hat den Sprung in die Top-Five erst am letzten Spieltag geschafft, als er für seine Mannschaft die knappe 1:0-Führung gegen Werder Bremen über die Zeit rettete.

Vor allem sein blitzartiger Reflex gegen einen Grillitsch-Kopfball nach 73 Minuten sorgte dafür, dass er bei Comunio auf einen Schlag um zehn Punkte reicher war.

Anders als es der Tabellenrang seines Teams vermuten lässt – Hannover ist Vorletzter mit gerade mal fünf Punkten -, ist Zielers bisherige Saison recht stark. Minuspunkte erhielt er bislang keine, zweimal ging er leer aus, ansonsten punktet er bescheiden aber kontinuierlich.

Du spielst noch nicht Comunio? Dann fang jetzt damit an!