In der Bundesliga und beim Bundesliga-Manager Comunio top: Oliver Baumann/ TSG Hoffenheim

Foto: picture alliance/ Pressefoto ULMER/Markus Ulmer

Torhüter aus der unteren Tabellenhälfte sind bei Comunio aufgrund ihrer hohen Beschäftigungsrate erfolgreich. Diesmal ist sogar das Schlusslicht vertreten. An der Spitze stehen allerdings die Keeper von drei Europacup-Anwärtern.

Stand der Marktwerte: 23.12.2016

5. Michael Esser (Darmstadt 98, 1.340.000, 60 Punkte)
Als Nachfolger von Christian Mathenia (zum HSV) vor Saisonbeginn zu den Lilien gestoßen, entpuppte sich Michael Esser für Darmstadt 98 schnell als Volltreffer. Satte 30 Punkte holte der Neuzugang von Sturm Graz in den ersten fünf Partien. Dass der 29-Jährige danach etwas abbaute und sechsmal nur 2 oder 0 Punkte einfuhr, ließ ihn in der Gesamtwertung ein paar Plätze abrutschen. Mit etwas mehr Konstanz hätte Esser im Ranking auch ganz vorn stehen können. So bleibt nach der mit 16 Spieltagen noch nicht ganz vollendeten Hinrunde der fünfte Platz.

4. Marwin Hitz (FC Augsburg, 1.560.000, 60 Punkte)
In der vergangenen Spielzeit lieferte Marwin Hitz mit 122 Punkten seine beste Gesamtleistung ab. Und es scheint, als könnte er an den Wert aus der Vorsaison anknüpfen. Ein Punkt am 17. Spieltag fehlt dem Schweizer, um nach der Hälfte der Saison 61 Zähler auf dem Konto zu haben. Auch dank dem 29-Jährigen kassierte der FC Augsburg erst 17 Gegentore – Topwert in der unteren Tabellenhälfte und die sechstbeste Bilanz überhaupt. Seit dem 2. Spieltag punktete Hitz zudem jedes Mal. Allerdings sollte man konstant auf den Keeper der Fuggerstädter setzen. Wer ihn zur falschen Zeit im Team hat, muss sich auch mal mit 2 Punkten (siebenmal) zufrieden geben.

Bellarabi, Didavi und Co.: Diese Verletzten kehren im neuen Jahr zurück
Comeback 2017: Langkamp und Bellarabi sind am 17. Spieltag wieder am Start

In der Winterpause heißt es handeln und Kohle machen. Dabei können besonders bei einigen wiedergenesenen Akteuren Marktwertsteigerungen erwartet werden. Punkte sind natürlich ebenfalls drin.

weiterlesen...

3. Lukas Hardecky (Eintracht Frankfurt, 1.710.000, 62 Punkte)
Nach zwei Torhütern schwächerer Mannschaften wenden wir uns nun den Überraschungen der Saison zu. Eintracht Frankfurt übertraf alle Erwartungen und findet sich nach 16 Spielen auf Platz 4 wieder. Lukas Hradecky rangiert im Comunio-Ranking sogar noch etwas weiter oben. Der Finne ist mit 62 Punkten drauf und dran, die in der letzten Saison eingespielten 100 Punkte zu überbieten. Letzteres liegt allerdings nicht an konstant überdurchschnittlichen Leistungen, sondern an drei Sahnetagen, die ihm am 1., 12. und 16. Spieltag 10, 8 und 8 Punkte einbrachten. Für Comunio-Manager gilt wie bei Hitz: Ganz oder gar nicht.

2. Oliver Baumann (TSG Hoffenheim, 2.030.000, 64 Punkte)
Anders sieht es bei Oliver Baumann aus. Der Hoffenheimer zeigte fast durchgängig gute Leistungen und holte fünfmal 6 und einmal 10 Punkte. Nur am 2. Spieltag musste der 26-Jährige sich mit der Note 4,5 abfinden. 4 Punkte im Schnitt machen ihn, obwohl teuerster Schlussmann bei Comunio, zu einer äußerst lohnenden Investition.

Avdijaj, Costa und Co.: Auf diese Spieler darf ab sofort geboten werden
Wieder in Form: Douglas Costa vom FC Bayern München

Am 20. Januar startet die Bundesliga ins neue Jahr. Einige Durchstarter werden dann wieder mit von der Partie sein. Wir haben fünf Spieler herausgesucht, die in der Winterpause Rendite versprechen.

weiterlesen...

1. Rune Jarstein (Hertha BSC, 1.900.000, 68 Punkte)
Im Marktwert-Ranking direkt hinter Baumann, im Punktevergleich aber auf der Pole-Position, befindet sich Rune Jarstein von Hertha BSC. Wie Frankfurt und Hoffenheim spielten auch die Berliner bis Weihnachten eine großartige Hinrunde. Für den 3. Tabellenplatz können sich die Fans auch bei Jarstein bedanken. Der Norweger hat sich nach etwas Eingewöhnungszeit zu einem ebenso unaufgeregten wie leistungsstarken Rückhalt entwickelt und nimmt deshalb zu Recht die Spitzenposition in unserer Hitliste ein. Mit 68 Punkten steht er in der Übersicht aller Comunio-Akteure auf Platz 18.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang – kostenlos!