In der Bundesliga beim BVB und bei Comunio wieder gefragt: Mario Götze

Foto: © imago/GEPA pictures

Drei Dortmunder Sechser legten jeweils um rund eine Million zu und standen dabei dem aktuellen Comunio-Trend entgegen. Zentrale Akteure aus Mönchengladbach und München sind ebenfalls vertreten.

Im Gegensatz zum Ranking der relativen Marktwertgewinner der Woche, in dem die Spieler mit den höchsten prozentualen Steigerungen aufgeführt sind, liegen dieser Bestenliste die absoluten Marktwertgewinne zugrunde.

Raffael, Borussia M’gladbach, 8.650.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 930.000
Seit Jahren eine Comunio-Bank und dreimal in Folge mit dreistelligen Punktzahlen, konnte Raffael in der vergangenen Spielzeit nicht endlos überzeugen (63 Punkte). Letzteres lag allerdings vor allem an muskulären Problemen und einer Innenbanddehnung im Knie, die den Brasilianer immer wieder zum Zuschauen verdammten. Inzwischen ist der 32-Jährige wieder fit und möchte bei Borussia Mönchengladbach an vergangene Hochzeiten anknüpfen. Einige Comunio-Manager scheinen ihm dies zuzutrauen. Nach einem Marktwertabschwung zu Beginn der Woche sorgten die Investitionen dafür, dass es für den Stürmer innerhalb von drei Tagen um 930.000 nach oben ging.  

Mario Götze, Borussia Dortmund, 9.310.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 980.000
Mario Götze ist der erste der Dortmunder Sechser. Sechser? Genau. Im von Peter Bosz bevorzugten 4-3-3 darf der Weltmeister als Aufbauspieler in der mittleren Dreierkette durchaus als einer bezeichnet werden, geht aber sicherlich auch als Acht durch. Natürlich sind auch Einsätze weiter vorne möglich, im Spielaufbau kommen die Stärken des 25-Jährigen aber am besten zur Geltung. Ballsicherheit, Spielverständnis und Intuition sind die Attribute, die wohl auch einige Comunio-Manager zum Kauf bewegten. Zuletzt kristallisierte sich heraus, dass Dortmunds neuer Übungsleiter große Stücke auf seinen von Stoffwechselproblemen genesenen bzw. wieder einsatzfähigen Mittelfeldspieler hält. Nach einem Plus von 980.000 befindet sich Götze auf dem höchsten Preisniveau seit ungefähr einem Jahr.

Vier Küken und Bender: Die Marktwertgewinner des Monats Juli
Gute Vorbereitung, bald Bundesliga?: Die US-Youngsters Wright und McKennie vom FC Schalke 04

Durch seinen Transfer zu Bayer Leverkusen rückte Sven Bender unter die MW-Tops. Ist er das Geld wert? Die gleiche Frage stellt sich bei vier gestiegenen Youngsters. Die Antworten dürften Comunio-Manager interessieren.

weiterlesen...

Nuri Sahin, Borussia Dortmund, 5.620.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1.150.000
Leicht nach hinten versetzt könnte Nuri Sahin in der BVB-Zentrale wieder ein entscheidender Faktor werden. Der Ur-Borusse, der unter Thomas Tuchel zwar gegen Saisonende wieder wichtiger wurde, beim DFB-Pokalfinale allerdings außen vor war, ist erster Ersatz für den verletzten Julian Weigl. Zumindest, solange sich Mahmoud Dahoud nach spätem Einstieg noch akklimatisieren muss. Und selbst wenn dieser Prozess abgeschlossen sein wird: Die beiden Strategen können durchaus gemeinsam im Mittelfeld der Schwarzgelben agieren. Nicht umsonst war Sahin bereits in der letzten Woche im Ranking vertreten. Ob 5,62 Millionen nach einem erneuten Anstieg um 1,15 Millionen angemessen sind, ist dennoch fraglich. Immerhin könnte sich durch den neuen Bewertungsmodus bei Comunio könnte die Passsicherheit des 28-Jährigen noch mehr in der Notengebung niederschlagen.

Alles zu den Marktwerten bei Comunio!

Arturo Vidal, Bayern München, 8.940.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1.260.000
Spieler vom FC Bayern München sind immer für Punkte gut. Gleichzeitig können die Hochkaräter aufgrund der Breite des Kaders und einhergehender Wechselspiele von Carlo Ancelotti aber auch immer wieder leer ausgehen. Letzteres dürfte für Arturo Vidal in naher Zukunft nur bei schlechten Leistungen gelten. Denn gesetzt ist der Chilene nach den Ausfällen von James Rodriguez (Oberschenkelverletzung) und Thiago Alcantara (Bauchmuskelverletzung) wohl in jedem Fall. Gemeinsam mit Corentin Tolisso dürfte er in Abwesenheit der teaminternen Konkurrenz die bayerische Doppelsechs bilden. Seit ein paar Tagen zeigt die Marktkurve des 30-Jährigen deshalb steil nach oben.

Jetzt geht's bergab: Die Marktwertverlierer der Woche – KW 31

Je näher der Saisonstart rückt, desto mehr Spieler verlieren an Wert. In der letzten Woche ließen mit Ginczek und Co. einige Hochkaräter Federn. Von diesen Akteuren sollte man aktuell die Finger lassen!

weiterlesen...

Julian Weigl, Borussia Dortmund, 5.220.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1.390.000
Wie Thiago und James ist auch Julian Weigl momentan nicht spielfähig. Der Dortmunder Strippenzieher fehlt seit dem 33. Spieltag der letzten Saison mit einem gebrochenen Sprunggelenk. Nun scheint allerdings ein Ende der Leidenszeit in Sicht. Vor einer Woche machte die Meldung die Runde, der 21-Jährige befände sich wieder im Lauftraining. Möglich, dass er nach der auf den 2. Spieltag folgenden Länderspielpause wieder ins Mannschaftstraining einsteigt. Wie schnell es Weigl dann wieder auf den Bundesligarasen schaffen wird, ist noch offen. Die Comunio-Manager verpflichteten ihn dennoch bereits jetzt wieder massenweise und sorgten so für ein Marktwertplus von 1,39 Millionen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!