Im Aufwind: Andre Schürrle vom BVB

Foto: ©imago/Moritz Müller

Dortmunds Schürrle befindet sich weiter im Aufwind, muss aber den Spitzenplatz im Februar einem Freiburger überlassen. Die weiteren Plätze belegen drei interessante Akteure zwischen 2 und 3 Millionen.

Florian Kainz, Werder Bremen, Mittelfeld, 2.830.000, Steigerung gegenüber Vorwoche: 159,6 %
Da Florian Kainz im Februar einige Male unter den Marktwert-Tops der Woche zu finden war, kommt sein Auftritt in der monatlichen Bestenliste nicht sonderlich überraschend. Großen Anlass zur Freude bot bei Comunio neben dem Marktwertgewinn allerdings nur sein Doppelpack am 22. Spieltag gegen Wolfsburg (3:1). Im Anschluss blieb er in Freiburg (0:1) und gegen den Hamburger SV (1:0) wie seine Mannschaftskollegen blass. Sein Mindestpreis ging dennoch um 1,74 Millionen oder rund 160 Prozent nach oben.

Jordan Torunarigha, Hertha BSC, Abwehr, 2.250.000, Steigerung gegenüber Vorwoche: 200 %
Hertha-Talent Jordan Torunarigha machte 2018 einen weiteren Schritt nach vorn, sammelte 22 Zähler in fünf Partien und stand zuletzt viermal in Folge in der Startelf. Beim 0:0 in München zeigte der 20-Jährige zudem, dass er auch gegen die ganz Großen der Branche bestehen kann. Pal Dardai steht nach der Rückkehr des zuletzt erstmals wieder in der U23 eingesetzten Karim Rekik deshalb nun vor einer kniffligen Aufgabe: Mit Niklas Stark, Torunarigha und dem wiedergenesenen Niederländer bewerben sich drei Hochkaräter um zwei Plätze in der Innenverteidigung. Mindestens gegen Schalke dürfte der 200-prozentige Marktwertgewinner aber noch mal beginnen.

Tieffliegende Hoffenheimer und schwächelnde Wintertransfers: Die Marktwertverlierer der Woche – KW 9
Läuft nicht: Kevin Vogt und Adam Szalai von der TSG Hoffenheim

Neben zwei Akteuren des zweitschlechtesten Rückrundenteams müssen auch zwei Winterneuzugänge von Schalke und Bremen Verluste hinnehmen. Ebenso wie ein 2017 noch bärenstarker Leipziger.

weiterlesen...

Erik Thommy, VfB Stuttgart, Mittelfeld, 2.280.000, Steigerung gegenüber Vorwoche: 208,1 %
Der Marktwertgewinner der Woche ist auch für den gesamten Februar unter den größten Steigerungen zu finden. Für Comunio-Manager hat sich der Transfer des Mittelfeldspielers vom FC Augsburg zum VfB Stuttgart bereits jetzt bezahlt gemacht. Das Vertrauen von Trainer Tayfun Korkut sowie der erste Saisontreffer des 23-Jährigen am vergangenen Wochenende zum 1:0-Sieg gegen Eintracht Frankfurt machen zudem Hoffnung auf mehr. Thommys Marktwertkurve wird mindestens bis zum nächsten Spiel am Sonntag in Köln weiter nach oben zeigen.

Alles zu den Marktwerten bei Comunioblog!

Andre Schürrle, Borussia Dortmund, 7.100.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 215,6 %
Der mit Abstand teuerste Marktwertgewinner des Monats hat auch den höchsten absoluten Steigerungswert vorzuweisen. Mit 4,85 Millionen lässt er in dieser Kategorie Bayerns Thiago (4,32 Mio.) hinter sich. Andre Schürrle spielte sich nach lauter werdender Kritik bei Borussia Dortmund wieder in die Mannschaft und hat aktuell die Nase vor dem etwas matt wirkenden Christian Pulisic. Im Monatgsspiel gegen den FC Augsburg konnte allerdings auch Schürrle seine 25 Punkte aus den vorangegangenen drei Spielen nicht bestätigen. Möglich, dass der 27-Jährige seinen Marktwert-Zenit sehr bald erreicht.

Zwei Youngster übertrumpfen drei Kapitäne: Die Marktwertgewinner der Woche – KW 9
Wieder am Start, wieder gefragt: Marcel Schmelzer von Borussia Dortmund

Neben Dortmunds Schmelzer finden sich zwei weitere punktende Kapitäne unter den Marktwertgewinnern wieder. An der Spitze stehen zwei Youngster, die in dieser Saison für den gleichen Verein aktiv waren – allerdings nicht zusammen.

weiterlesen...

Manuel Gulde, SC Freiburg, 1.810.000, Abwehr, Steigerung gegenüber Vorwoche: 241,5 %
Was sich im Januar mit dreimal 2 Punkten schon andeutete, bestätigte Manuel Gulde im Februar fulminant: Der Innenverteidiger des SC Freiburg ist wieder da – und punktete zuletzt so überragend, dass er sogar unter die Spieler des Monats rutschte. Mit 27 Punkten im Februar war er genauso erfolgreich, wie der viermal so teure Schürrle. Kein Wunder, dass er sich auch unter unseren Kaufempfehlungen für die Abwehr wiederfindet. Mit 241,5 Prozent Steigerung ist der 27-Jährige aktuell die klare Nummer eins. Grund zur Vorsicht ist dennoch geboten: Gulde muss mit seinen Breisgauern als nächstes gegen Bayern München ran.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!