Foto: imago images / DeFodi
Gleich drei Breisgauer finden sich unter den fünf Flops der Woche wieder. Darunter auch der Vorlagen-König des SC. Dortmund und Bayern sind mit einem Europa- und einem Weltmeister vertreten.

Verletzte und gesperrte Spieler wurden außen vor gelassen.

Lucas Höler, SC Freiburg, 5.240.000, Sturm, Verlust gegenüber Vorwoche: 14,8 %
Lucas Höler darf durchaus als eine positive Freiburger Überraschung der Hinrunde gesehen werden. Bei Comunio schlägt sich dies mit 3,67 Punkten im Durchschnitt nieder. Im August gehörte er gar zu den Marktwertgewinnern des Monats. Nach zwei Treffern am 12. und 13. Spieltag (7 und 8 Punkte) ging es zuletzt mit jeweils 3 Zählern allerdings leicht bergab.

Letzteres macht sich beim zwischenzeitlich auf 6,41 Millionen angewachsenen Comunio-Marktwert des 25-Jährigen bemerkbar. Möglicherweise hatte auch die bevorstehende Partie gegen den wiedererstarkten Rekordmeister Bayern München seinen Einfluss. Mit knapp 15 Prozent musste Höler im Wochenvergleich die fünfthöchsten Einbußen hinnehmen.

Raphael Guerreiro, Borussia Dortmund, 7.800.000, Mittelfeld, Verlust gegenüber Vorwoche: 15,2 %
Raphael Guerreiro verrichtete zuletzt relativ konstant seinen Dienst – bis zum vergangenen Wochenende. Das 4:0 bei Mainz 05 verfolgte der als Mittelfeldspieler gelistete flexible Linksfüßer nur von der Bank aus. Gegen RB Leipzig (3:3) folgte am 16. Spieltag ein Comunio-Punkt. Kurz vor der Winterpause verlor Guerreiro deshalb deutlich an Wert.

Mittelfristig wird er unter anderem mit Comunio-Marktwertgewinner Nico Schulz um einen Platz im Team kämpfen müssen. Dass er im richtungsweisende Spiel gegen die Sachsen startete, kann einen Mindestpreis jenseits der 8 Millionen deshalb nicht rechtfertigen. Der Portugiese wird, den Fall einer überragenden Leistung zum Jahresabschluss in Sinsheim ausgenommen, zeitnah weiter verlieren. Unsere Spekulationen zu einem Positionswechsel des polyvalenten 25-Jährigen können hier eingesehen werden.

Marktwertgewinner der Woche – KW 51: Schulz und Co. – fünf Abwehrspieler plötzlich gefragt!

Wenn zuvor weniger berücksichtigte Spieler wieder zum Zuge kommen, geht es schnell nach oben. So geschehen auch bei drei Akteuren aus Leipzig, Berlin und Freiburg. Nico Schulz ist nicht der einzige Dortmunder im Ranking.

weiterlesen...

Janik Haberer, SC Freiburg, 2.820.000, Mittelfeld, Verlust gegenüber Vorwoche: 15,8 %
Als zweiter Freiburger im Ranking gehört Janik Haberer nicht zu den großen Stützen der starken Halbserie des Sportklubs. Zuvor gesperrt, erfuhr der vielseitige Mittelfeldspieler nach 4 und 3 Punkten vor der Englischen Woche einen leichten Aufschwung. Nun ging es wieder bergab.

Bewertungen von 6.7 und 6.8 konnten die Comunio-Manager nicht mehr überzeugen. Zudem war mit fast 3,5 Millionen das angemessene Marktwert-Limit des 25-Jährigen erreicht. Das 15,8-prozentige Minus erscheint folgerichtig.

Alles zu den Marktwerten bei ComunioMagazin!

Jerome Boateng, Bayern München, 3.950.000, Abwehr, Verlust gegenüber Vorwoche: 17,7 %
Nach der Roten Karte bei Niko Kovacs letztem Spiel als Bayern-Trainer in Frankfurt am 10. Spieltag und einhergehenden 14 Minuspunkten plagte Jerome Boateng kürzlich auch noch eine Wadenverhärtung. Zwei Auswechslungen und jeweils 0 Punkte führten dann endgültig zum Verlust bei Comunio.

Als negativer Faktor hinzu kommt, dass Neu-Coach Hansi Flick aktuell in der Innenverteidigung lieber dem etatmäßigen Linksverteidiger David Alaba das Vertrauen schenkt, als auf den Weltmeister zu setzen. Auch ein Abschied im Winter ist trotz verletzter Innenverteidiger noch nicht endgültig vom Tisch. Alles gute Gründe für den Fall unter die 4-Millionen-Marke.

Comunio-Marktwertanalyse: 1,477 Milliarden! Der höchste Marktwert aller Zeiten
Marktwertanalyse

Die Inflation hat ihren Höhepunkt erreicht. Am Montag, 16. Dezember 2019 stieg der Gesamtmarktwert aller Spieler bei Comunio auf einen Allzeit-Höchstwert. 1,477 Milliarden! Die Marktwertanalyse.

weiterlesen...

Christian Günter, SC Freiburg, 5.700.000, Abwehr, Verlust gegenüber Vorwoche: 20,8 %
Der dritte Akteur aus dem Breisgau gehört zu den echten Hochkarätern aus dem Kader von Christian Streichmierte bereits als Überraschung des Saisonstarts. Mit sechs Vorlagen und einem eigenen Treffer erspielte sich der Linksverteidiger bislang durchschnittlich 4,47 Punkte.

Nach 3, 2 und 3 Punkten ersetzten einige Comunio-Manager den 26-Jährigen jüngst dennoch durch sichereres Personal. Der Hinrundenabschluss hat es mit den Spielen gegen Bayern und auf Schalke ja auch in sich. Innerhalb von sieben Tagen reduzierte sich Günters Marktwert deshalb um mehr als ein Fünftel.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!