Konoplyanka zwischen den Flops Davies und Oczipka

Foto: imago/Jan Huebner
Die Comunio-Marktwerte zeigen, dass einige vielversprechende Youngsters trotz großen Potenzials noch Zeit benötigen. Gleiches gilt für zwei etablierte Kräfte von Schalke 04 und Hannover 96.

Alphonso Davies, Bayern München, 4.490.000, Sturm, Verlust gegenüber Vorwoche: 19,1 %
Obwohl Alphonso Davies eher als Vorgriff auf die nächste Saison verpflichtet wurde, rechneten wohl einige Comunio-Manager mit einem früheren Durchbruch des 18-jährigen Supertalents. Oder resultierte der hohe Marktwert allein aus der spekulativen Blase bei Neuzugänge. Am Ende war es wohl eine Mischung aus beidem.

So oder so musste Davies zuletzt herbe Verluste hinnehmen. Bei vier Kurzeinsätzen konnte der Kanadier zudem bislang keine Punkte sammeln. Selbst ein Engpass auf den Außenbahnen konnte ihn deshalb nicht in die Startelf spülen. Davies muss noch dazulernen und dürfte frühestens zu Beginn der kommenden Spielzeit ein Gewinn werden. In der vergangenen Woche ging es bei ihm ca. ein Fünftel oder rund eine Million nach unten.

Josip Brekalo, VfL Wolfsburg, 2.670.000, Sturm, Verlust gegenüber Vorwoche: 19,3 %
2016 wie Davies ebenfalls als Supertalent von Dinamo Zagreb verpflichtet, stagnierte die Entwicklung von Josip Brekalo in der jüngeren Vergangenheit etwas. Zwei Saisontore und drei Vorlagen erscheinen besonders angesichts der guten Wolfsburger Saison als persönlich mäßige Ausbeute. Immerhin stand der Kroate nach längerem Reservistendasein in den letzten drei Spielen jeweils wieder in der Startformation.

Die verbesserte Spielperspektive sorgte dann auch dafür, dass die Aktie Brekalo sich bei Comunio bis Ende Februar auf 3,31 Millionen steigerte. Seitdem geht es abwärts – obwohl 3,33 Punkte im Schnitt seit der Rückkehr in die erste Elf kein schlechter Wert sind. Möglicherweise trug auch der wiedererstarkte nächste Bundesliga-Kontrahent beim 20-Jährigen zur Abwertung des Gesamtpakets bei. Die Wölfe müssen am Samstagnachmittag bei Bayern München ran.

Marktwertgewinner der Woche – KW 10: Stark und Co. mit Bestwerten!

Nach einer turbulenten Partie finden sich sowohl Herthas Stark als auch ein Stürmer von Gegner Mainz unter den Tops wieder. Ein BVB-Killer setzte sich an die Spitze – vor Bayerns zuletzt torgefährliches Arbeitstier.

weiterlesen...

Leonardo Balerdi, Borussia Dortmund, 2.600.000, Abwehr, Verlust gegenüber Vorwoche: 22,8 %
Talente über Talente unter den Flops der Woche. Leonardo Balerdi und Co. versprechen für den Saisonendspurt einfach zu wenig Ertrag. Beim BVB sorgte die entspanntere Situation in der Innenverteidigung dafür, dass die Spekulationen um baldige Auftritte des im Winter verpflichteten 20-Jährigen der Vergangenheit angehören.

Da es an der Tabellenspitze bis zum Ende der Saison spannend bleiben dürfte, sollte auch nicht unbedingt mit ersten Einsätzen gerechnet werden. Nachvollziehbar deshalb, dass Balerdis Mindestpreis sich im stetigen Sinkflug befindet. Er befindet sich nicht unter den Dortmundern mit dem momentan größten Comunio-Potenzial. In der aktuellen wöchentlichen Abrechnung steht ein Minus von 770.000 oder 22,8 Prozent zu Buche.

Alles zu den Marktwerten bei Comunioblog!

Bastian Oczipka, Schalke 04, 2.090.000, Abwehr, Verlust gegenüber Vorwoche: 24 %
Einmal 8 Punkte zum Abschluss der Hinrunde, zweimal 6 zum Start der Rückrunde: Lief bei Bastian Oczipka. Nun findet sich der Linksverteidiger von Schalke 04 wie sein Klub auf dem Boden der Tatsachen wieder. 6 Zähler aus vier Partien sind zu wenig. 10 Gegentore und nur ein Unentschieden im selben Zeitraum lassen zudem nicht zwingend darauf schließen, dass Oczipka mit seinen Königsblauen schnell wieder in die Erfolgsspur findet.

Vor dem Freitagsspiel bei Werder Bremen stellt der 30-Jährige deshalb keine lohnende Investition dar. Allein die kurze Stagnation der Marktwertkurve auf dem momentan Niveau spricht für eine Verpflichtung Oczipkas. Nach einem Verlust um 24 Prozent kostet er nun rund 2 Millionen.

Marktwertgewinner des Monats – Februar: Akanji und Co. machen Manager glücklich!

Neben Dortmunds Akanji schafften es zwei weitere Abwehrspieler unter die größten Steigerungen im Februar. An der Spitze tummeln sich allerdings zwei Stürmer, die auch nicht jeder dort erwartet hätte.

weiterlesen...

Nicolai Müller, Hannover 96, 1.860.000, Mittelfeld, Verlust gegenüber Vorwoche: 25,6 %
Die 5:1-Klatsche in Stuttgart warf auch Nicolai Müller bei Comunio aus der Bahn. Hatte der am 21. Spieltag mit einem Doppelpack nach hervorragende Eigenwerbung betrieben, war er mit jeweils 2 Minuspunkten am 23. und 24. Spieltag zuletzt nicht mehr zu gebrauchen.

Die Leihgabe von Eintracht Frankfurt sollte Hannover 96 als abstiegkampferfahrener Ex-Hamburger neues Leben einhauchen. Ein Plan, der bisher nicht aufging. Vielmehr sieht bei den Niedersachsen trotz Neu-Trainer Thomas Doll als Tabellensiebzehnter nach Abstieg aus. Auch nach Comunio-Punkten belegt der 96-Kader den vorletzten Rang. Am Sonntag geht es nun gegen Leverkusen. Nach diesem Schlagabtausch könnten Hannoveraner dann doch wieder interessant werden. In Augsburg und gegen Schalke 04 trifft man auf zwei direkte Konkurrenten im Abstiegskampf.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!