Foto: ©imago images / Krieger
Neben zwei Hochkarätern aus Augsburg und Leipzig musste ein vielversprechendes Talent von Hertha BSC Verluste hinnehmen. In Freiburg geht es für einen Neuzugang abwärts. An der Spitze steht ein wechselwilliger Dortmunder.

Maximilian Mittelstädt, Hertha BSC, 2.260.000, Abwehr, Verlust gegenüber Vorwoche: 14,7 %
Nachdem Marvin Plattenhardt die Weltmeisterschaft 2018 in den Knochen steckte, konnte der Linksverteidiger seine Niveau der Vorsaison nur noch sporadisch abrufen. Letzteres führte dazu, dass sich der Abstand zwischen dem 27-Jährigen und dem fünf Jahre jüngeren Maximilian Mittelstädt verringerte. Unter Trainer Ante Covic dürften die Karten nun ohnehin neu gemischt werden.

Warum also der Marktwertabfall beim 22-jährigen Linksverteidiger? Kann dieser doch sogar flexibel hinten wie auch auf der offensiven Außenbahn eingesetzt werden. Zudem wurde sein Vertrag jüngst bis 2023 verlängert – ein Vertrauensbeweis. Möglicherweise rechnen Comunio-Manager damit, dass sich Mittelstädt hinter seinem prominenteren Mannschaftskollegen einordnen muss. Die Folge: Ein Minus von 14,7 Prozent.

Marcel Sabitzer, RB Leipzig, 5.640.000, Mittelfeld, Verlust gegenüber Vorwoche: 15,2 %
Marcel Sabitzer konnte sich nach seiner mittelmäßigen Spielzeit 2017/18 zuletzt einigermaßen rehabilitieren und knackte nach 142 Zählern in seiner Premieren-Spielzeit 2016/17 erneut die 100-Punkte-Marke (104). Endlos überzeugte der Österreicher dabei sallerdings nicht.

Der Grund, warum selbst die nach dem Verlust von über einer Million innerhalb einer Woche aufgerufenen 5,64 Millionen immer noch zu hoch angesetzt scheinen. Der 25-Jährige dürfte dennoch vorerst um die 5 Millionen kosten. Comunio-Manager sollten die Entwicklung des Offensivspielers unter Neu-Trainer Julian nagelsmann im Auge behalten.

Marktwertgewinner der Woche – KW 28: Vier Neuzugänge und Neuhaus hoch im Kurs!

Die Comunio-Manager scheinen Mönchengladbachs Neuhaus den nächsten Schritt zuzutrauen. Vier Neuzugänge legen ebenfalls zu, gehen aber mit unterschiedlichen Vorzeichen in die Saison. Mit dabei ist auch ein Weltmeister.

weiterlesen...

Marco Richter, FC Augsburg, 6.090.000, Sturm, Verlust gegenüber Vorwoche: 15,4 %
Im Juni zählte Marco Richter noch zu den absoluten Marktwertgewinnern des Monats. Doch wer hoch fliegt, kann bekanntlich tief fallen. Nun knickte Richters Marktwertkurve nach unten ab. Über 7 Millionen waren trotzdser guten Leistungen beim U21-Nationalteam dann doch etwas zu viel des Guten. Zumal der 21-Jährigen im Turnierverlauf abbaute.

Comunio-Manager mit Richter im Kader stehen nun vor einer schwierigen Entscheidung: Halten oder abgeben? Folgt in der dritten Bundesligasaison nach 72 Punkten der endgültige Durchbruch? Unsere Prognose: Richter wird beim FC Augsburg als Stammspieler seine Buden machen. Mehr als 5 Millionen sollten für den im Abschwung befindlichen Stürmer aber nicht auf den Tisch gelegt werden.

Alles zu den Marktwerten bei Comunioblog!

Chang-Hun Kwon, SC Freiburg, 2.460.000, Sturm, Verlust gegenüber Vorwoche: 16,6 %
Nach Woo-Yeong Jeong, den der SC Freiburg für viereinhalb Millionen Euro vom FC Bayern München verpflichtete, schloss sich ein weiterer Landsmann des Südkoreaners den Breisgauern an. Chang-Hun Kwon kam für drei Millionen Euro aus Dijon. Der vielseitige Offensivspieler verfügt über einen starken linken Fuß und kann in der Mittelfeldreihe auf allen Positionen eingesetzt werden.

Am liebsten jedoch greift Kwon im Stile eines Arjen Robben über die rechte Seite an. Zunächst wird er sich nach seinem Engagement in der Ligue 1 in Frankreich im Training für die Bundesliga qualifizieren müssen. Sein Marktwertverlust dürfte trotzdem vor allem mit dem vorhetrigen rasanten Aufschwung nach Neulistung zusammenhängen. Wer die Wundertüte in seinen Reihen haben möchte, zahlt aktuell 2,46 Millionen.

Die Neuzugänge im Check: Marktwert, Chancen, Potenzial

ComunioMagazin stellt auch in diesem Jahr jeden relevanten Neuzugang, der in die Bundesliga wechselt vor und beleuchtet dabei vor allem die Comunio-Sicht. Hier findet ihr eine Übersicht mit allen Texten.

weiterlesen...

Raphael Guerreiro, Borussia Dortmund, 3.340.000, Mittelfeld, Verlust gegenüber Vorwoche: 19,7 %
Bei Raphael Guerreiro liegen die Gründe für die persönliche Rezession auf der Hand: Der Mittelfeldspieler steht nur noch ein Jahr unter Vertrag und wird Borussia Dortmund deshalb wohl verlassen. Klar, dass er bei Comunio bereits jetzt an Attraktivität verliert.

Folgt doch noch die Kehrtwende, dürfen sich findige Comunio-Manager die Hände reiben. Aus sportlicher Sicht stellen etwas über 3 Millionen einen Schnäppchen-Preis dar. Allein, es sieht nicht nach einem Verbleib aus. Einzig die noch nicht ausgehandelte Ablösesumme steht einem Wechsel zum FC Barcelona oder Paris Saint-Germain mit Ex-Coach Thomas Tuchel im Wege. Unser Tipp: So schnell wie möglich verkaufen!

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!