Foto: imago images/ Sven Simon
Kein Team erzielte in der Rückrunde mehr Tore als der BVB. Hinzu kam zuletzt die defensive Stabilität. Auch aus Comunio-Sicht bietet Dortmund einige Highlights. Dennoch gab es 2020 einen schwerwiegenden Makel.

Kaderwert: 164.620.000
Kaderpunkte: 1391
Comunio-Platzierung: 3
Bester Spieler: Jadon Sancho (181 Punkte)

Die Situation

In der Winterpause gewann Borussia Dortmund mit Erling Haaland einen absoluten Winner-Typen hinzu (Bilanz siehe unten). Mit, aber nicht nur wegen des neuen Stürmers kamen sieben Siege zustande. 27 Tore hat 2020 sonst nur der FC Bayern München erzielt. Bitter rächen könnte sich der einzige Punktverlust in Leverkusen, wo man nach zweimaliger Führung mit 3:4 den Kürzeren zog.

Aktuell beträgt der Abstand zu Spitzenreiter Bayern vier Punkte. Insgesamt 33 Gegentreffer sind deutlich zu viel für einen Meisterschaftskandidaten. Immerhin musste Roman Bürki nach dem Leverkusen-Spiel in vier Partien nur noch einmal hinter sich greifen.

Aufgrund der aufsteigenden Formkurve mit zusätzlicher defensiver Sicherheit freute sich Dortmund auf das Duell mit Revierrivale Schalke 04. Das Aufeinandertreffen am 26. Spieltag konnte aus bekannten Gründen bislang nicht stattfinden. Zu Hause steht der BVB bei neun Siegen und drei Unentschieden als einzige Mannschaft noch ohne Niederlage da.

Zwischenbilanz Schalke 04: Mit wenigen Comunio-Lichtblicken auf dem absteigenden Ast

Nach überraschend erfolgreicher Hinrunde kehrte bei Schalke 04 2020 Ernüchterung ein. Gerade so konnte man sich zuletzt im oberen Tabellendrittel halten. Bei Comunio gibt es nur vereinzelte Hoffnungsschimmer, was sich auch auf die Gesamtplatzierung auswirkt.

weiterlesen...

Der Topspieler

Nicht Marco Reus und noch nicht Erling Haaland: Der beste Schwarz-gelbe der Saison heißt Jadon Sancho. Der Engländer sammelte für sein Alter sagenhafte 181 Punkte und führt mit 14 Toren sowie 16 Vorlagen die Scorerliste der Bundesliga an. Zudem avancierte er zum torgefährlichsten Teenager aller Zeiten. Am 25. März 20 Jahre alt geworden, steht er momentan bei 27 Treffern.

Wenn die Saison wieder aufgenommen wird, könnte Sancho in Sachen Meisterschaft zum Zünglein an der Waage werden. Der Rekord von Vorlagenkönig Emil Forsberg (22 Assists) ist auch noch in Reichweite. Wichtig wird sein, dass Sancho mit Blick auf die Anfragen aus der Premier League fokussiert bleibt. Nach den bisherigen Eindrücken sollte es dahingehend allerdings kaum Probleme geben.

Die Überraschung

Neben Erling Haaland, dessen rasanten Einstieg nach der Winterpause mit neun Toren und satten 65 Punkten man kaum erwarten konnte, übertraf Raphael Guerreiro die Erwartungen. Von Neuzugang Nico Schulz spricht schon seit längerem niemand mehr. Sein portugiesischer Konkurrent auf der linken Seite hingegen zeigte sich bis zur Corona-Pause in Bestform.

Mit 54 Punkten in der Rückrunde spielte sich Guerreiro unter die Top zehn in diesem Jahr. Insgesamt stehen 105 Zähler zu Buche, was ihn gemeinsam mit Düsseldorfs Erik Thommy zum siebtbesten Mittelfeldspieler macht.

Zwischenbilanz RB Leipzig: Im Herbst auf dem Gipfelkreuz - wo im Sommer?
RB Leipzig gewinnt in der Champions League gegen Tottenham

RB Leipzig war zwischenzeitlich der Favorit auf die Meisterschaft, doch auf dem Gipfelkreuz wurde die Luft dünn. Wo landet Julian Nagelsmanns Mannschaft am Saisonende - in der Bundesliga und in der Champions League?

weiterlesen...

Das Restprogramm

Mit dem Heimspiel gegen Schalke, der Auswärtsaufgabe in Wolfsburg sowie dem Kracher gegen Spitzenreiter Bayern am 28. Spieltag warten entscheidende Aufgaben auf die Borussen. Danach folgen mit Paderborn, Hertha, Düsseldorf und Mainz Gegner aus der Abstiegsregion.

Zum Abschluss warten mit Leipzig und Hoffenheim zwei unangenehme Gegner auf das Team von Lucien Favre. Mit Blick auf den Vier-Punkte-Vorsprung des Rekordmeisters darf sich der BVB kaum Punktverluste erlauben.

Prognose

Nachdem Hansi Flick Bayern München wieder auf Kurs brachte und dort auch Toptorjäger Robert Lewandowski demnächst zurückkehren wird, erscheinen die Chancen auf die Meisterschaft nicht mehr besonders groß. Abgefahren ist der Zug aber natürlich nicht. Immerhin können im direkten Duell im heimischen Stadion noch drei Punkte gutgemacht werden. Zudem ist der Kader nach der bevorstehenden Rückkehr von Comunio-Marktwertgewinner Marco Reus demnächst komplett.

Dass man nur noch in einem Wettbewerb vertreten ist, könnte zum Vorteil werden – auch bei Comunio, wo weniger Rotation erwartet werden und mehr mit Einsätzen teurer Topspieler geplant werden kann. Diese dürften bis zum Ende alles geben, um den Vorsprung auf Platz fünf zu halten und die Champions-League-Qualifikation klarzumachen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!