Foto: imago images/Team 2
Nach überraschend erfolgreicher Hinrunde kehrte bei Schalke 04 2020 Ernüchterung ein. Gerade so konnte man sich zuletzt im oberen Tabellendrittel halten. Bei Comunio gibt es nur vereinzelte Hoffnungsschimmer, was sich auch auf die Gesamtplatzierung auswirkt.

Kaderwert: 55.470.000
Kaderpunkte: 905
Comunio-Platzierung: 11
Bester Spieler: Suat Serdar (86 Punkte)

Die Situation

Schalke musste bislang nur sechs Niederlagen hinnehmen. Dass es damit nicht zu mehr als Platz sechs reicht, liegt an insgesamt zehn Unentschieden – die meisten der Liga. Da trotz Europacup-Rang so nur neun Siege auf der Habenseite stehen, haben die Knappen deshalb auch eine der größten Diskrepanzen zwischen Bundesliga- und Comunio-Platzierung vorzuweisen.

Mit 905 Punkten und Platz elf bewegt sich der Kader bei Comunio im grauen Mittelfeld. Zudem ging es 2020 eher abwärts. Nur das erste Spiel gegen Borussia Mönchengladbach konnte siegreich gestaltet werden. In der Rückrundentabelle liegt man mit sieben Punkten auf dem 15. Rang.

Absolute Marktwertgewinner der Woche – KW 13: Erhöhte Einsatzchancen gleich Preissteigerung

Insgesamt geht es mit dem Comunio-Marktwert wegen des ausbleibenden Handels deutlich bergab. Einige profitieren allerdings von der coronabedingten Pause. Wir verraten euch die fünf Spieler mit den größten Steigerungen!

weiterlesen...

Der Topspieler

Weil Amine Harit (84 Punkte) nach starkem Beginn in der zweiten Hälfte der bisher gelaufenen Saison abbaute und sogar fünfmal Minuspunkte einfuhr, konnte Suat Serdar (86 Punkte) den 22-Jährigen nach Comunio-Punkten überholen. Der gleichaltrige defensive Mittelfeldspieler glänzte mit sieben Treffern und setzte sich damit auch in der Schalker Torschützenliste knapp vor Harit (6 Tore) auf Platz eins.

Bei Comunio überzeugte Serdar vor allem durch seine Treffsicherheit. Zuletzt fehlte er mehrfach mit einer Fußverletzung. Nach Durchschnittspunkten findet sich der ehemalige Mainzer vor Dortmunds Axel Witsel auf Platz sieben aller Mittelfeldspieler wieder.

Die Überraschung

Auch hier könnte Serdar genannt werden. So richtig überzeugen konnte ansonsten kaum jemand. Der von ComunioMagazin vor der Saison als Player to watch genannte Harit überraschte sicherlich, war bei Comunio allerdings zuletzt nicht mehr zu gebrauchen. Vielleicht ändert sich dies ja nach der vorerst andauernden Zwangspause.

Um die Dopplung zu vermeiden und einen auch in 2020 einigermaßen überzeugenden Akteur auszuwählen, haben wir uns für Bastian Oczipka entschieden. Der Linksverteidiger fuhr in der Rückrunde immerhin 23 Punkte ein und schaffte es nach 25 Spieltagen mit unter dem Strich 71 Punkten als einziger königsblauer Abwehrspieler unter die Top 25 auf seiner Position. Auch Ozan Kabak (70 Punkte) überzeugte über weite Strecken, fehlt aber nun mit Querfortsatzfrakturen des zweiten, dritten und vierten Lendenwirbelkörpers.

Zwischenbilanz Wolfsburg: Weghorst und was noch?

Der VfL Wolfsburg steht bei Comunio auf dem achten Platz - welche Spieler performten gut, gab es besondere Überraschungen? Eine Comunio-Zwischenbilanz nach 25 Spieltagen.

weiterlesen...

Das Restprogramm

In der Bundesliga hat Schalke bereits einige Brocken hinter sich gelassen. Als nächstes steht das Revierderby in Dortmund auf dem Programm. Aus dem oberen Drittel folgt dann am 31. Spieltag noch Leverkusen. Ansonsten stehen einige Spiele gegen Teams aus dem Tabellenmittelfeld an. Ein momentan mittelmäßiges Schalke steht einem mittelschweren Restprogramm gegenüber.

Prognose

Die zuvor verletzten Salif Sane und Juan Miranda sind bereits wieder am Start, Daniel Caligiuri könnte demnächst folgen. So vergrößern sich die Möglichkeiten für Trainer David Wagner. Auch Marktwertgewinner Benjamin Stambouli könnte wieder zur Option werden.

Weil man in der Hinrunde am Limit spielte, sich jetzt eher auf dem absteigenden Ast befindet und die Konkurrenz um Wolfsburg und Hoffenheim nicht schläft, ist eine Qualifikation für die Europa League unwahrscheinlicher geworden. Ausgeschlossen erscheint sie aber nicht.

Da Schalke möglicherweise bis zum letzten Spieltag um Platz sechs kämpfen wird, kann auch bei Comunio bis zum 34. Spieltag mit vollem Einsatz und Punkten gerechnet werden. Andere Kader bieten hier jedoch grundsätzlich mehr Potenzial.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!