Foto: imago images/ Sven Simon
Kurz vor zwei Highlights gestoppt, kann Union Berlin mit dem Saisonverlauf bisher zufrieden sein. Wie in der Bundesliga stehen die Eisernen auch bei Comunio vor Stadtrivale Hertha. Die Topspieler können mit den ganz Großen mithalten.

Kaderwert: 35.030.000
Kaderpunkte: 883
Comunio-Platzierung: 12
Bester Spieler: Sebastian Andersson (118 Punkte)

Die Situation

Während Hertha BSC trotz großer Investitionen mit Platz 13 hinter den Erwartungen zurückbleibt, übertrifft Union Berlin diese mit Rang elf zum aktuellen Zeitpunkt deutlich. Bei Comunio liegen 22 Punkte zwischen beiden Teams. Auch hier behält Union mit 883 Zählern die Oberhand.

Nach dem 1:4 am 1. Spieltag gegen Leipzig schwante einigen schon Böses. Nach 25 Partien lässt sich momentan konstatieren: Die Mannschaft von Urs Fischer hat mit dem Abstieg erstmal nichts zu tun. Acht Punkte trennen den FCU vom Relegationsplatz. Insgesamt neun Siege sind für einen Aufsteiger zu diesem Zeitpunkt der Saison aller Ehren wert.

Zwischenbilanz Mainz 05: Ein absoluter Comunio-Topstar im Team!

Für Mainz kommt die coronobedingte Saisonunterbrechung einigermaßen ungelegen. Die Nullfünfer waren gerade relativ gut drauf, der Comunio-Punktehamster in Form. So ist der Stand bei den Rheinhessen.

weiterlesen...

Der Topspieler

Wie so oft sammelte auch bei Union Berlin ein Goalgetter die meisten Punkte. Sebastian Andersson rangiert als eiskalter Knipser gemeinsam mit Alassane Plea und 118 Punkten auf Platz 13 der Comunio-Rangliste. Nach einer Flaute seit dem 14. Spieltag traf der Schwede zuletzt dreimal in Folge. Mit 31 Punkten und 3,88 Zählern im Durchschnitt steht Andersson 2020 dennoch weitaus schlechter da, als in der Hinrunde (Ø 5,12).

Trotz verlängerten Vertrags könnte er die Eisernen im Sommer verlassen – gerade aufgrund der coronabedingten schwierigen finanziellen Situation, die allerdings auch bei potenziellen Käufern herrschen könnte. Vorher wird der 28-Jährige natürlich alles daran setzen, mit seinem Klub den Klassenerhalt zu sichern.

Die Überraschung

Hier fällt die Entscheidung zwischen Christopher Trimmel und Marius Bülter. Ersterer spielte als Kapitän und Vorlagengeber starke 110 Punkte ein. Bülter hat zwar nur 66 Punkte auf der Habenseite, übertraf aber nach seinem Wechsel von Drittliga-Aufsteiger FC Magdeburg die Erwartungen umso mehr.

Weil Bülter vor allem durch vereinzelte Höchstleistungen mit 16 Punkten am 3. und 19 am 21. Spieltag auftrumpfte, geht Trimmel als größere Überraschung durch. Mit 16 Mal 4 oder mehr Zählern preschte er bis zur coronabedingten Saisonunterbrechung auf Platz 21 der besten Comunio-Akteure vor. Als drittbester Abwehrspieler geht er als absolute Kaufempfehlung durch.

Zwischenbilanz SC Paderborn: Comunio-Punkte gibt’s überall

Als Tabellenletzter der Bundesliga sieht es für den SC Paderborn bei Comunio etwas besser aus. Vereinzelte Akteure lohnen sich auch durchaus, vor allem nach Preis-Leistung. Das Restprogramm macht leise Hoffnung.

weiterlesen...

Das Restprogramm

Sollte es noch mal weitergehen, stehen die Kracher gegen Bayern München und bei Hertha BSC auf dem Programm. Beide schon ausverkauften Partien dürften im Fall der Fälle ohne Zuschauer stattfinden. Möglicherweise ein Nachteil für emotionsgetriebene Unioner. Gleiches gilt für die abschließenden fünf Heimspiele.

Mit Leipzig, Dortmund und Leverkusen hat man ansonsten in der Rückrunde bereits drei Teams aus den Europacup-Rängen hinter sich gelassen. Es warten neben den Bayern noch Mönchengladbach und Schalke. Dass man am 32. und 34. Spieltag Düsseldorf und Paderborn empfängt, ist trotz voraussichtlicher Zuschauerlosigkeit sicher kein Nachteil.

Prognose

Alles deutet darauf hin, dass Maskottchen „Ritter Keule“ seinen Morgenstern auch im kommenden Spieljahr in der Bundesliga schwingen darf. Bei Comunio sind mit Blick auf das Restprogramm durchaus weitere Punkte drin.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!