Foto: imago images/Laci Perenyi
Als Tabellenletzter der Bundesliga sieht es für den SC Paderborn bei Comunio etwas besser aus. Vereinzelte Akteure lohnen sich auch durchaus, vor allem nach Preis-Leistung. Das Restprogramm macht leise Hoffnung.

Kaderwert: 21.770.000
Kaderpunkte: 700
Comunio-Platzierung: 17
Bester Spieler: Sebastian Schonlau (79 Punkte)

Die Situation

Dem Aufsteiger aus Ostwestfalen hatte vor der Saison kaum jemand etwas zugetraut. In den ersten 25 Partien schlug sich das Schlusslicht (16 Punkte) achtbar. Die Auftritte der engagierten Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart durften häufig als unglücklich bezeichnet werden.

Zehn von 17 Niederlagen kamen mit nur einem Tor Abstand zustande. Viermal hieß es Unentschieden. In der Comunio-Tabelle liegt der Kader mit insgesamt 700 Punkten knapp vor dem des FC Augsburg (670 Punkte).

Absolute Marktwertgewinner der Woche – KW 12: Nur einer überflügelt Reus!

Dortmunds Reus ist trotz Muskelverletzung wieder sehr gefragt und hat die zweitgrößte Steigerung der Woche vorzuweisen. Mit dabei sind außerdem Mittelfeldspieler aus Leverkusen und Leipzig sowie ein Frankfurter Knipser.

weiterlesen...

Der Topspieler

Mit 79 Zählern punktbester Paderborner ist Sebastian Schonlau. Bereits Ende Oktober stellten wir den Innenverteidiger als Comunio-Geheimtipp vor. Pass- und Zweikampfquote, zwei zentrale Bewertungskriterien bei Sofascore, sprachen schon damals für den 25-Jährigen. In der Rückrunde brillierte Schonlau mit 18 Punkten besonders auswärts (2020 insgesamt 25 Punkte).

Die Überraschung

Als zweitstärkster Akteur uder Spielzeit darf Kai Pröger als Überraschung bezeichnet werden. Der im Winter 2019 von Rot-Weiss Essen verpflichtete Offensivspieler ist seit Mitte der Hinrunde unangefochtener Stammspieler und punktet auch ohne eigene Treffer äußerst solide.

In der Rückrunde gehörte er zu den 20 besten Mittelfeldspielern bei Comunio (32 Punkte). Zweimal 9 Punkte ohne Torerfolg bildeten hierbei die Highlights. Durch die coronabedingte Saisonunterbrechung reduzierte sich Prögers Marktwert innerhalb von einer Woche um rund ein Drittel, was ihn vergleichweise günstig macht.

Verletzten-Update, Teil drei: Mamba und Co. - wer wann zurückkehrt
Paderborn-Torjäger: Streli Mamba

Weil der Ball in der Bundesliga erstmal nicht rollen kann, kommen auf den Spieltag bezogen viele verletzte Spieler früher als erwartet zurück.

weiterlesen...

Das Restprogramm

Mit Düsseldorf, Augsburg, Bremen und Union warten in den letzten neun Spielen noch einige direkte Konkurrenten auf den SCP. Hoffenheim, Dortmund, Leipzig und Mönchengladbach heißen die Gegner aus der oberen Tabellenhälfte. Hinzu kommt der Tabellenzwölfte Eintracht Frankfurt. Der Zug scheint immerhin noch nicht endgültig abgefahren.

Prognose

Gleichzeitig sind es allerdings auch schon sechs Punkten Abstand zum Relegationsplatz, den Düsseldorf mit 22 Zählern innehat. Das bevorstehende Programm kann zwar als mittelschwierig bezeichnet werden, dennoch müssten wohl ungefähr gleichviele Punkte wie bisher eingefahren werden – machbar aber irgendwie kaum vorstellbar.

Es darf deshalb mit einer Abschlussplatzierung auf Platz 17 oder 18 gerechnet werden. Nur eine komplette Aussetzung der Abstiegsregelung aufgrund der Corona-Krise dürfte Paderborn vor dem Gang in die 2. Bundesliga bewahren.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!