BVB, Bayern und Co.

Das Spitzenspiel zwischen Bayern München und Borussia Dortmund überstrahlt an diesem Wochenende alles. Neben den absoluten Punktehamstern haben aber auch andere Teams Comunio-Potenzial.

Freitag, 20.30 Uhr
Darmstadt 98 – Mainz 05
Zum Auftakt des 8. Spieltags treffen am Freitagabend zwei Comunio-Überraschungsteams aufeinander. Mainz 05 stellt trotz zweier Niederlagen zuletzt immer noch den drittbesten Comunio-Kader der Saison (269 Punkte), lässt mit durchschnittlich 40 Punkten allerdings auch recht viele Gegnerpunkte zu. Letzteres spricht bei Comunio für einen Einsatz von Darmstädtern, die zudem am Böllenfalltor erst einmal verloren.

Die Hessen dürften mit der gleichen Formation auflaufen, die Borussia Dortmund zuletzt ein 2:2 abrang. Junior Diaz machte seine Sache hinten links gut und hat die Nase vor Holland. Kandidaten als Niemeyer-Ersatz (Nasenbeinbruch) sind Jungwirth und Vrancic. Der Routinier könnte aber auch durchaus zum Einsatz kommen. In Topform befinden sich Kapitän Sulu (30 Punkte) und Heller, der gegen den BVB per Volley zuschlug. Die offensivere Ausrichtung auf eigenem Terrain dürfte Wagner und Rosenthal entgegenkommen.

Trotz der punktlosen Auftritte in Leverkusen und gegen Bayern ist Mainz 05 der Favorit. Die Rheinhessen mussten sich neben Ingolstadt bisher nur drei Branchenriesen geschlagen geben. Da Jairo wieder fit ist und de Blasis gegen Bayern keine gute Figur machte, könnte Ersterer wieder in die Startelf rutschen. Bussmann winkt das Bundesligadebüt anstelle von Bengtsson, der eine Pause erhalten könnte. Da Darmstadt häufig über Standards den Erfolg sucht, dürfte Balogun als größerer Akteur den Vorzug vor Brosinski erhalten.

Viele Punkte für wenig Kohle: Vier Kauftipps mit einem starken Preis-Leistungs-Verhältnis
Dreht jubelnd ab: Darmstadts Aytac Sulu

Jeder Comunio-Manager sucht sie: Günstige Spieler mit eingebauter Punktegarantie. Wir haben vier Akteure herausgesucht, die momentan ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.

weiterlesen...

Sonntag, 15.30 Uhr
Schalke 04 – 1. FC Köln
Schalke 04 hat im Duell mit dem 1. FC Köln den Trend auf seiner Seite. Nach vier Siegen in Folge wird das Team von André Breitenreiter mit breiter Brust auflaufen. Köln, das mit Platz 7 bisher die Erwartungen übertraf, baute in den letzten Partien etwas ab und dürfte defensiv ausgerichtet in die Partie gehen. Insgesamt schlägt sich die gute Kölner Platzierung in der Bundesliga nicht bei Comunio nieder (164 Punkte, Platz 14). Schalke rückte mit 47 Zählern beim HSV auf Platz 5 des Comunio-Rankings vor.

Bei den Königsblauen schwang sich Marvin Matip nach erneuten 8 Punkten zum besten Verteidiger der Liga auf. Sane hat einen Lauf und könnte als quirliger Offensivmann gegen die massierte Abwehr des Effzeh zum Faustpfand werden. Huntelaar ist wieder ein Kandidat für Startelf, was den glücklosen di Santo seinen Platz kosten könnte. Wer zocken möchte, kann auf Höjbjerg setzen. Kapitän Höwedes ist wieder fit und dürfte nach Kurzeinsätzen sein Startelfdebüt feiern.

Bei den Kölnern ist aus Comunio-Sicht aktuell eigentlich nur Modeste ohne Einschränkungen zu Empfehlungen. Allerdings trifft der Stürmer auf die zweitbeste Abwehr der Bundesliga (5 Gegentore). Risse spielte zuletzt stark, Gerhardt hat ebenfalls 10 Punkte in den vergangenen zwei Partien vorzuweisen und ist noch recht günstig zu haben (920.000). Ihm könnte der wiedergenesene Vogt den Platz streitig machen.

Sonntag, 17.30 Uhr
Bayer Leverkusen – FC Augsburg
Nach der knappen Niederlage in Barcelona muss sich Bayer Leverkusen wieder im Tagesgeschäft zurechtfinden. Die glücklosen Augsburger stellen dabei auf den ersten Blick keine große Herausforderung dar. Der Marktwert der Werkself ist mehr als doppelt so hoch wieder der Fuggerstädter.

Comunio-Managern bietet der Kader von Bayer Leverkusen viele gute Leute. Allerdings verteilen sich die Punkte auch aufgrund von häufigen Wechseln auf viele Schultern, was eine Nominierung besonders bei den Mittelfeldspielern schwierig macht. Denkbar ist, dass Bellarabi eine Pause erhält. Brandt (22 Punkte), Mehmedi (11), Kampl (18), Calhanoglu (22), Chicharito (13) und Kießling (15) streiten sich um rare Plätze in der ersten Elf. Die Viererkette steht. Wenn Wendell sich seine fünfte Gelbe Karte einhandelt, kann Boenisch für die nächste Partie verpflichtet werden.

Der FC Augsburg wird auf Sicherheit bedacht sein und nach dem Europa-League-Spiel eventuell leicht rotieren. Callsen-Bracker, in der Bundesliga bisher außen vor, ist ein Kandidat für die Innenverteidigung. Trochowski, der kürzlich sein Debüt gab, könnte erstmals starten. Caiuby steht vor der Rückkehr, weshalb Bobadilla wieder nach außen und Ji auf die Bank rücken könnte. Werner ist wohl noch außen vor, da bei einer Muskelverletzung das Risiko zu groß wäre.

FC Bayern und Comunio: Die Mannschaftsteile im Check
FC Bayern München Pep Guardiola

Sieben Spiele, sieben Siege: Der FC Bayern hat den perfekten Saisonstart hingelegt. Zeit, sich die Comunio-Statistiken anzuschauen. Müssen Comunios Manager auf FCB-Spieler setzen?

weiterlesen...

Sonntag, 15.30 Uhr
Bayern München – Borussia Dortmund
Das Spitzenspiel der Bundesliga ist auch bei Comunio der Schlagabtausch der Besten. FCB (483 Punkte) und BVB (459) haben mit Abstand die meisten Zähler aller Teams vorzuweisen. Drei Bayern und vier Dortmunder sind in der Top 10 der besten Comunio-Akteure zu finden. An der Spitze stehen die Rekordspieler Lewandowski (76 Punkte) und Aubameyang (75). Während der Pole bereits zehn Tore auf dem Konto hat, traf der Gabuner in jedem Bundesligaspiel der Saison. Trotz der ausgeglichenen Ausgangslage bei Comunio gehen die Bayern als klarer Favorit ins Rennen. Die Chancen der Teams dürften ungefähr dem Verhältnis der Mannschaftswerte entsprechen (129 : 102 Millionen).

Bayern ist offensiv stark besetzt. In der Innenverteidigung könnte Martinez auflaufen, der zuletzt dreimal 4 Punkte einspielte. Er, Alonso, Thiago, und Vidal streiten sich um drei Plätze. Costa, Müller und Lewandowski sind gesetzt. Auf der Außenbahn muss Guardiola zwischen Götze und Coman wählen, wobei Letzterer besser in Form zu sein scheint. Götze hingegen zeigte in der Champions League, warum man auf ihn setzen sollte.

Beim BVB, der in der Europa League rotieren wird, ist die Startformation für Sonntag klar. Bitter ist aus Dortmunder Sicht, dass Topstar Marco Reus sich in einer kleinen Krise befindet (zuletzt 0, 0, -2 Punkte). Dennoch wird er neben Mkhitaryan und Kagawa auflaufen. Die bessere Abwehrkette hat die Borussia auf ihrer Seite (126 Punkte).

Zu Teil 2 der Bundesliga-Vorschau – Die Samstagsspiele des 8. Spieltags

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!