Auf die Aufstellungen der Dienstagsspiele können Comunio-Manager heute vor dem Anpfiff reagieren. Doch wen für Mittwoch aufstellen? Spielt Reus von Anfang an? Wer läuft nach Favre für Mönchengladbach auf?

Bayer Leverkusen – Mainz 05
Bayer Leverkusen ist nach einem schwachen Saisonstart mit sechs Punkten aus fünf Spielen unter Zugzwang und möchte im Heimspiel gegen Mainz 05 wieder an das obere Tabellendrittel heranrücken. Sicherlich kein leichtes Unterfangen gegen das Comunio-Team der Stunde (249 Punkte, Platz 3). Satte 74 Punkte fuhren die Mainzer im Freitagsspiel gegen Hoffenheim (3:1) ein. Damit rangierten die Rheinhessen 2 Punkte vor Bayern München und nur 13 Zähler hinter der ebenfalls bestens aufgelegten Borussia aus Dortmund. Mit einem Gesamtmarktwert von rund 41 Millionen bietet der Kader von Martin Schmidt dabei weitaus mehr Comunio-Potenzial als die Aufgebote der Branchenriesen.

Insgesamt könnte Mainz gegen die zwar verunsicherte aber immer noch gut aufgestellte Offensive der Werkself etwas defensiver agieren, was „Straßenfußballer“ de Blasis seinen Platz in der Startelf kosten würde. Optionen wären dann Jairo oder Neuzugang Bussmann, der wiederum mit Bengtsson die Position tauschen könnte. Latza könnte aufgrund von guten Auftritten zuvor nach seiner Verletzung wieder ins Mittelfeld rücken, Balogun ist eine Option für hinten rechts und würde dem Team mit seiner Größe bei Standards gegen Kießling, Tah und Papadopoulos gut zu Gesicht stehen. Yunus Malli wird nach drei Treffern zuletzt und 50 Comunio-Punkten weiter auf Torejagd gehen.

Bei Bayer wird Donati wohl Hilbert weichen müssen und Bender als Stabilisierung für den schwachen Kramer in die Mannschaft rücken. Mehmedi könnte nach vorn für mehr Spielstärke sorgen und den zuletzt wenig überzeugenden Kießling ersetzen. Mit rund zehn Prozent hat Bayer übrigens die schlechteste Chancenverwertung der Bundesliga vorzuweisen. Entschärft auch 05-Keeper Karius die Schüsse von Bellarabi und Co., wird er Punkte einfahren.

TSG Hoffenheim – Borussia Dortmund
Im Schlagabtausch zwischen Hoffenheim und Dortmund sind die Rollen klar verteilt. Die TSG ließ bisher die fünftmeisten Gegnerpunkte (Ø 36,4) zu. Dortmund spielte im Schnitt die meisten Zähler ein (78), wobei sich 7 Spieler unter den besten 13 Comunio-Kickern befinden. Zudem ist Marco Reus zurück, der zuletzt bereits auf der Bank saß und sich nach seinem Zehenbruch Chancen auf eine Startelfnominierung ausrechnen darf. Für ihn könnte der zwar torgefährliche, aber spielerisch nicht vollends überzeugende Hofmann auf der Bank Platz nehmen. Ernsthaft rotieren wird Thomas Tuchel vor dem Spitzenspiel gegen Bayern München am 4. Oktober wohl höchstens am kommenden Wochenende gegen Darmstadt.

Dortmund im Rekordrausch: Wer ist am stärksten, wer lohnt sich noch?
Borussia Dortmund

Der "neue" BVB von Thomas Tuchel bricht Rekorde um Rekorde und setzt auch bei Comunio neue Maßstäbe. Wir sagen, wer die erfolgreichsten Akteure im Kader sind - und vor allem, wer sich trotz der steigenden Preise noch lohnt.

weiterlesen...

Die Heimmannschaft wird gegen Dortmund nach durchschnittlich zwei Gegentoren vor allem versuchen, sicher zu stehen. Bicakcic (530.000) ist ein Kandidat für die Viererkette und könnte bei guter Leistung zum Comunio-Schnäppchen werden. Grundsätzlich sollte man am 6. Spieltag eher auf Hoffenheimer verzichten. Das drittschlechteste Comunio-Team der Liga (54 Punkte) hat aktuell kaum vielversprechende Akteure in seinen Reihen. Aufsteigende Form zeigte einzig Schmid, der gegen Mainz traf und 8 Punkte sammelte. Kuranyi ist nicht der richtige Spielertyp für schnelle Konter und wird wohl wie zuletzt höchstens eingewechselt. Torhüter Baumann wird in jedem Fall die Gelegenheit bekommen, sich auszuzeichnen.

Borussia Mönchengladbach – FC Augsburg
Borussia Mönchengladbach bietet durch den überraschenden Abschied von Lucien Favre eine für Comunio äußerst interessante Konstellation. Gelingt im Heimspiel gegen den FC Augsburg nach fünf Niederlagen das erste Erfolgserlebnis, könnten einige Marktwerte des auf unter 40 Millionen gesunkenen Kaders in die Höhe schnellen. Prognosen zur Aufstellung fallen aufgrund des kurzfristig installierten Interimstrainers Schubert (ehemals St. Pauli) schwer. Jantschke (Prellung) fällt in jedem Fall aus. Da Dominguez sich zwar wieder im Mannschaftstraining befindet, aber noch nicht so weit sein dürfte, spielen Brouwers und Christensen aller Voraussicht nach erneut in der Innenverteidigung. Nordtveit könnte Youngster Dahoud auf der Sechs ablösen. Drmic, der mit Favres taktischen Anforderungen nicht zurechtkam, könnte zum großen Gewinner und in der Folge auch bei Comunio zu einem nachgefragten Akteur werden.

Patrick Herrmann ist nach Kapselreizung wieder im Kader und mit 4 Millionen für einen potenziellen Topspieler aktuell günstig zu haben. Auf den Außenbahnen beginnen werden aber wohl Hahn und Traoré oder Hazard. Möglich ist auch, dass Favre-Liebling Raffael (-8 Punkte) eine Schaffenspause erhält. Beim FC Augsburg droht Esswein mit muskulären Problemen auszufallen, Werner wird aus dem gleichen Grund definitiv fehlen. Ihn ersetzen Ji oder Max. Bobadilla könnte Matavz wieder in der Sturmmitte ablösen. Kehrt Baier (ebenfalls muskuläre Probleme) zurück, wird Kohr weichen.

Schalke 04 – Eintracht Frankfurt
Vor dem gegen Stuttgart bärenstarken Fährmann könnte Kapitän Höwedes, zuletzt eingewechselt, neben Topspieler Matip (31 Comunio-Punkte) in die Startelf zurückkehren und Caicara gegen die drittbeste Offensive der Bundesliga (12 Treffer) für den defensivstärkeren Riether Platz machen. Sané droht wegen häufiger defensiver Nachlässigkeiten trotz Siegtreffer in Stuttgart für den erfahrenen und wieder fitten Choupo-Moting hinaus zu rotieren. Als Joker ist der schnelle Linksfüßer bei Comunio dennoch interessant.

Die Top-Elf des 5. Spieltags: Ein Derbysieger, zwei B-Bayern, ein BVB-Quartett

Erst den EffZeh zum Derbysieg geköpft, jetzt in der Comunio-Elf des Tages: Läuft bei Anthony Modeste! Zwei Bayern und vier BVB-Akteure sind auch dabei.

weiterlesen...

Bei der Eintracht dürfte Armin Veh, auch aufgrund des dünn besetzten Kaders, kaum Veränderungen vornehmen. Abraham könnte seinen Platz in der Innenverteidigung an den nach Rippenprellung wiedergenesenen Zambrano verlieren. Marco Russ (27 Punkte) ist gesetzt. Vorn wirbelt erneut das erfolgreiche Trio um Castaignos, Seferovic und Meier, das mit insgesamt 69 Punkten einen großen Anteil am vierten Platz der Eintracht im Comunio-Gesamtranking (206 Punkte) hat.

Hannover 96 – VfB Stuttgart
Bei Hannover 96 steht neben der Mannschaft auch Trainer Frontzeck mit dem Rücken zur Wand. Er könnte mit Wechseln versuchen, nach einem Punkt aus vier Spielen für Besserung zu sorgen. Gegen die bisher zwar erfolglosen aber offensivstarken Stuttgarter wird die Mannschaft allerdings dennoch höchst kontrolliert agieren müssen. Den verletzten Prib (Syndesmose-Teilruptur) könnten Karaman oder Klaus ersetzen. Im Sturm ist Erdinc nach dem Ausfall von Benschop (Muskelfaserriss) die einzige Alternative zum nach seinem Doppelpack am 3. Spieltag zuletzt enttäuschenden Sobiech. Saint-Maximin ist als Joker eine Option.

Stuttgart spielte am Wochenende gegen Schalke eigentlich stark, traf aber das Tor nicht. Didavi (27 Punkte) wird in jedem Fall in die erste Elf zurückkehren. Harnik dürfte auf der Bank bleiben, Werner und der aktive aber ebenfalls glücklose Maxim kämpfen um eine Startelfnominierung. Gut möglich, dass in Hannover, das bisher die zweitmeisten Gegnerpunkte (282) zuließ, der Knoten platzt und die mit großem Potenzial gesegnete VfB-Offensive bei Comunio wieder interessant wird. Insgesamt stehen sich bei Aufeinandertreffen der Kellerteams nur 114 Punkte gegenüber – der schlechteste Wert des 6. Spieltags.

Die Spiele am Dienstag- und Mittwochabend finden jeweils ab 20.00 Uhr statt.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!